Schwarzes Loch, KI, Datendiebstahl, Windows-Update | Kurz informiert vom 11.04.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Erstes Bild eines Schwarzen Lochs

Astrophysikern ist es erstmals gelungen, die direkte Umgebung eines Schwarzen Lochs abzubilden und sogar den Ereignishorizont zu zeigen. Das Bild zeigt die direkte Umgebung des Schwarzen Lochs im Zentrum der 55 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie M87. In der Mitte ist deutlich der erwartete "Schatten" zu erkennen, jener Bereich des Schwarzen Lochs, aus dem kein Licht mehr entkommen kann und der deshalb schwarz erscheint. Dieser "Schatten" bereits in Albert Einsteins Relativitätstheorie vorhergesagt. Auch Simulationen hatten dieses Erscheinungsbild vorhergesagt, aber nun gelang mit Hilfe des Event Horizon Telescopes zum ersten Mal die Abbildung dieses Phänomens.

Automaten können objektiver sein als Menschen

Bundesjustizministerin Katarina Barley hat sich für ein Prüfverfahren für Algorithmen und KI ausgesprochen. Algorithmen "können objektiver sein" als vergleichbare menschliche Verfahren, erklärte die SPD-Spitzenkandidatin zur Europawahl auf der Hub-Konferenz des IT-Branchenverbands Bitkom. Dies sei etwa im Bankensystem oder bei der Bewerberauswahl feststellbar. Dafür müssten die Entwickler aber sicherstellen, dass die Programmierweise beziehungsweise die Trainingsdaten nicht selbst wieder Vorurteile in sich trügen, sonst drohe eine "unechte Objektivität".

Bayern fordert härtere Strafen für Datenklau im Netz

Bayern hat einen Gesetzentwurf in dem Bundesrat eingebracht, der die Höchst-strafen für Datendiebstahl im Internet deutlich anheben soll. In besonders schweren Fällen wie Angriffen auf kritische Infrastrukturen, soll der Freiheitsentzug bis zu zehn Jahre betragen. Bayern begründete die Erhöhung der Strafe damit, dass sie lediglich entsprechenden Delikten in der "analogen Welt" angepasst würde.

Updates legen Windows lahm

Die am vergangenen Patchday veröffentlichten kumulativen Windows-Security-Updates verursachen auf zahlreichen Systemen schwerwiegende Probleme. Gegenüber heise online berichteten Leser, dass nach dem Rollout keine Netzwerkverbindung und Domänenanmeldung mehr möglich gewesen sei. In bestimmten Konstellationen kann es zum Einfrieren von Systemen oder zu Systemabstürzen nach dem Reboot kommen.

Diese und weitere aktuelle Nachrichten finden Sie ausführlich auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online