Sicherheitskonferenz, Facebook, Amazon, Zwangsmigration | Kurz informiert vom 15.02.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Verkehrspolitik im All oder Weltraum-Kriegführung
"Picking up the pieces" ist das Motto der am heutigen Freitag beginnenden Sicherheitskonferenz in München. Bereits am Vorabend war dieses Thema bei einem Townhall Meeting gut anwendbar auf Weltraumschrott. Dort wurde der gezielte Einsatz von Weltraummüll als Waffe gegen wichtige Kommunikations-satelliten des Gegners als ein mögliches Szenarium diskutiert. Die große Mehrheit der Zuhörer im Bayerische Hof forderte dagegen, das All solle ein Raum der Wissenschaft bleiben.

Facebook droht Milliarden-Strafe wegen unerlaubter Datenweitergabe
Die Datenweitergabe an Cambridge Analytica und andere Datenschutzverstöße werden für Facebook teuer. Laut Washington Post verhandelt das Unternehmen mit der US-Handelsaufsichtsbehörde FTC über die Strafhöhe. Sollte keine Einigung zustande kommen, drohe Facebook ein image-schädigendes Gerichtsverfahren, das dem Unternehmen womöglich noch teurer zu stehen kommen könnte.
Amazon plant nicht länger neue Zentrale in New York
Amazon hat seine Pläne für einen neuen großen Standort in New York gestrichen. Der Online-Händler verwies dabei vor allem auf Widerstände aus der Lokal-Politik. Denn einige Politiker und Anwohner waren nicht glücklich über Amazon als neuen Nachbarn im Stadtteil Queens. Sie befürchteten, dass tausende sehr gut bezahlte IT-Arbeitnehmer das Preisniveau in der Gegend auf dem Immobilienmarkt in die Höhe schnellen lassen würden und fanden die Steuerzusagen an den Konzern überhöht.
Strafanzeige gegen niedersächsische Landesregierung wegen Windows-Zwangsmigration
Die im Koalitionsvertrag von SPD und CDU politisch festgelegte Zwangsmigration der Niedersächsischen Landesverwaltung von OpenSuse Linux auf Microsoft Windows könnte ein juristisches Nachspiel haben. "Das Thema würde ich gerne noch mal aufgreifen und einer juristischen Prüfung unterziehen lassen", erklärte Axel Braun, Geschäftsführer des Düsseldorfer Beratungsunternehmens Axxite, gegenüber heise online. Er hat bei der Staatsanwaltschaft Hannover nach eigenen Angaben Strafanzeige erstattet und Strafantrag gestellt.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online