Siemens, Libra, Amazon Day 1 Edition, ISS | Kurz informiert vom 26.09.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

„kurz informiert“ mit Isabel Grünewald und das sind die Schlagzeilen:

Siemens streicht in Deutschland weniger Stellen als geplant

Wissenschaftler bezeichnen Facebooks Libra als "Kolonialisierungsprojekt"

Amazons Day 1 Edition

Arabisch im Weltall

Siemens will vor der Ausgliederung seiner Energiesparte etwas weniger Stellen abbauen als ursprünglich geplant. Statt der im Juni angekündigten 1400 Jobs sollen in Deutschland noch 1100 Arbeitsplätze gestrichen werden. Siemens will im nächsten Jahr die Energiesparte an die Börse bringen. Das neue Unternehmen soll sowohl konventionelle Kraftwerke als auch Ökostrom-Anlagen verkaufen, außerdem Schaltanlagen, Netzübertragungstechnik, Transformatoren und andere Dinge, die im Energiegeschäft vonnöten sind.

Wissenschaftler, Analysten und Banker ließen in einer Anhörung im Bundestag kaum ein gutes Haar an Facebooks Plan, über die Libra Association Digitalgeld auszugeben. Finanziell gut aufgestellte Staaten wie Deutschland oder Frankreich sollten ärmere Länder dabei unterstützen, "dieses Kolonialisierungsprojekt aus dem Silicon Valley abzulehnen", betonte der Lüneburger Blockchain-Forscher Oliver Leistert. Der Netzwerkbetreiber könnte sonst eine private Währung installieren, für deren Wert er im Krisenfall wohl nicht garantieren werde.

Unter dem Label "Day 1 Edition" vermarktet Amazon ab sofort neue Produkte, die noch nicht ganz ausgereift sind. Das Unternehmen möchte herausfinden, wie echte Kunden mit den neuartigen Geräten umgehen, und welche Ideen oder Wünsche sie haben. Den Anfang machen zwei Geräte mit dem Alexa-Sprachassistent: Eine Brillenfassung namens Echo Frames und ein Ring namens Echo Loop, mit integriertem Mikrofon und Lautsprecher.

Mit Hassa al-Mansuri ist derzeit der erste Raumfahrer der Vereinigten Arabischen Emirate für einen achttägigen Forschungsaufenthalt auf dem Außenposten der Menschheit. Die Sojus-Rakete hob planmäßig vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan ab. Mit dem Start ging zugleich eine Ära vorerst zu Ende. Von der historischen Rampe startete Juri Gagarin 1961 als erster Mensch ins All. Sie soll nun modernisiert werden, damit von dort aus neuere Raketen abheben können.

Diese und weitere aktuelle Nachrichten finden Sie ausführlich auf heise.de

Kurz informiert wurde Ihnen präsentiert vom IT-Job Summit am 11. und 12. Oktober im MVG Museum München. Hier präsentieren sich 40 Arbeitgeber mit Jobs und Entwicklungsmöglichkeiten für IT-Fachkräfte. Infos und Registrierung auf https://www.it-job-summit.de/

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online