Topnews - heise online Top-News vom 4.9.2017 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

LTE-Abdeckung weiterhin lückenhaft

Schnelles Internet immer und überall in Deutschland: Damit werben die Mobilfunkanbieter. Vor allem in ländlichen Regionen herrscht jedoch nach wie vor häufig Funkstille. "Aus wirtschaftlichen und topographischen Gründen wie Hügeligkeit, Berge oder Bewaldung ist der Bau einer LTE-Sendestation nicht überall möglich", erklärt ein Vodafone-Sprecher die Lücken. Auch in Zukunft könnten daher nicht alle Löcher geschlossen werden.

Drop-Catch: Teures Wettrennen um abgelaufene Domains

Spezialisierte Registrare investieren Millionen in den Wettlauf um Internetdomains, die abgelaufen sind und freigegeben werden. Wie eine Studie zeigt, fluten sie mittels Briefkastenfirmen die Registry-Server mit Bestellversuchen. Das Domainrecycling hat Nachteile für Dritte: Die User wissen nichts vom Inhaberwechsel und schicken E-Mails, die dann in falsche Hände geraten, oder rufen eine Webseite auf, die im schlimmsten Fall mit Schadcode verseucht ist oder Zugangsdaten abphisht.

Restaurant in China erlaubt Bezahlung per Gesichtserkennung

In China können Kunden in einem Fast-Food-Restaurant jetzt lediglich per Gesichtserkennung und Eingabe ihrer Telefonnummer bezahlen. Der chinesische E-Commerce-Konzern Alibaba hatte die Bezahlmethode „Smile to Pay“ 2015 auf der CeBIT bereits angekündigt. Die Technik sei so ausgelegt, dass erkannt würde, wenn lediglich das Foto oder Video einer Person vor die Kamera gehalten wird.

Die Partei kapert Facebook-Gruppen der AfD

Am Sonntag hat "Die Partei" 31 bisher geschlossene Facebook-Gruppen der AfD übernommen. Die Mitglieder der Satire-Partei haben dabei keine Sicherheitslücken ausgenutzt, sondern sich als AfD-Sympathisanten ausgegeben. Die Admin-Rechte bekamen sie dann von den bisherigen Administratoren übertragen. Nun wurden die Gruppen öffentlich gestellt und umbenannt – etwa von „Heimat-Liebe“ in „Hummus-Liebe“.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online