Universum, E-Scooter, Positionsbestimmung, Tesla Semi | Kurz informiert vom 26.4.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Universum expandiert schneller als erwartet

Das Universum breitet sich noch schneller aus, als Astrophysiker erwartet haben und eine neue Physik scheint immer nötiger, um diese Diskrepanz zu erklären. Das ist das Ergebnis der bislang genauesten Messungen mithilfe des Weltraumteleskops Hubble. Laut Adam Riess vom Space Telescope Science Institute gebe es bereits mehrere Theorien, um die Diskrepanz zu erklären. So könnte etwa die theoretisch beschriebene Dunkle Materie stärker mit der normalen Materie interagieren, als es die Astronomen bislang annehmen. Oder die ebenfalls lediglich postulierte Dunkle Energie könnte für die stärkere Beschleunigung der Expansion verantwortlich sein.

Österreich verbannt E-Scooter vom Fußweg

Während in Deutschland noch umstritten ist, ob E-Scooter auf dem Geh- oder auf dem Radweg benutzt werden sollen, hat Österreich diese Diskussion beendet. Für E-Scooter werden künftig in dem Land die gleichen Regeln gelten wie für Fahrräder. Mit ihnen müssen also Radwege benutzt werden, Gehsteige und Fußwege sind in der Regel tabu. Behörden können allerdings einzelne Fußwege für Klein- und Miniroller mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 Stundenkilometern per Verordnung freigeben. Dann gilt für diese aber Schrittgeschwindigkeit.

Weltweite Bild-Datenbank zur exakten Positionsbestimmung

Viele zukünftige Technik wie Augmented Reality oder autonome Autos sind auf exakte Angaben zum Standort von Nutzern und Geräten angewiesen. Das Londoner Start-up Scape will diese Infrastruktur mit Hilfe einer riesigen Foto-Datenbank realisieren, berichtet Technology Review. Der visuelle Positionierungs-dienst des Unternehmens hat laut seinem Mitgründer Edward Miller bereits mehr als 2 Milliarden Straßenbilder gesammelt und präzise 3D-Karten von mehr als 100 Städten weltweit erstellt, darunter London, San Francisco, Paris, Moskau und Tokio.

Tesla verschiebt Produktion des Semi

Eigentlich sollte der Elektro-Truck Semi noch in diesem Jahr vom Band rollen. Nun erklärte Tesla-Manager Jerome Guillen, dass die Produktion erst im nächsten Jahr starten soll. Wo der Semi gebaut werden soll, konnte Guillen nicht sagen. Das Fahrzeug werde derzeit noch getestet und am Design gearbeitet.

Diese und weitere aktuelle Nachrichten finden Sie ausführlich auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online