Upload-Filter, Microsoft, Vodafone, Bundesbank | Kurz informiert vom 15.04.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

EU-Rat lässt Upload-Filter passieren

Ohne weitere Debatte haben die EU-Länder am Montag in Brüssel die heftig umkämpfte Copyright-Novelle abgesegnet. Damit haben sie den letzten gesetzgeberischen Akt formal vollzogen. Die Bundesregierung einigte sich in letzter Minute darauf, für die Reform zu stimmen. Viele Online-Plattformen mit nutzergenerierten Inhalten werden künftig Upload-Filter einzusetzen müssen und machen damit geschützte Werke schon vor dem Erscheinen auf ihren Seiten unzugänglich.

Sicherheitslücken und mangelnder Datenschutz: Microsoft patzt bei Office 365

Office 365 löst auch in Deutschland in vielen Büros das klassische, ausschließlich lokal installierte Programmpaket ab. Doch wie eine Untersuchung der iX zeigt, scheinen die Entwickler Sicherheitsvorgaben und aktuelle Datenschutzrichtlinien zu ignorieren. Zum Beispiel übermittelt Office 365 beim ersten Anmelden das Kennwort des Nutzers im Klartext und nicht als Salted Hash. Einerseits erleichtert dies Hackern das Auslesen. Andererseits kommt es bei Microsofts Servern ebenfalls im Klartext an.

Vodafone-Kunden von Störung in Mobilfunknetz betroffen

Gegen vier Uhr am Sonntagmorgen hat der Ausfall eines Servers in ganz Deutschland zu Störungen im Mobilfunknetz von Vodafone geführt. 30.000 Kunden seien davon betroffen, teilte das Unternehmen in Düsseldorf mit. Die Nutzer konnten über mehrere Stunden keine neuen Mobilfunkdatenverbindungen aufbauen. Am Mittag soll die Störung laut Vodafone wieder behoben gewesen sein. Per Twitter bestätigte der Vodafone-Service zwar "eine Einschränkung", nannte jedoch keine weiteren Details.

Bundesbank fordert europäische Alternative zu Paypal, Apple Pay und Co.

Die Bundesbank fordert europäische Alternativen zu den Bezahllösungen von US-Technologiekonzernen. Bundesbank-Vorstand Burkhard Balz erklärte gegenüber der Welt am Sonntag, dass es der Bundesbank nicht gleichgültig sein könne, wenn große Technologiekonzerne wie Apple, Google, Paypal und Amazon die Kundenbeziehung übernehmen und den Banken lediglich als Zahlungsabwickler dienen. Um den Techkonzernen die Stirn bieten zu können, soll die Bankenwirtschaft deshalb heimische Dienste auf die Beine stellen.

Diese und weitere aktuelle Nachrichten finden Sie ausführlich auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online