Upload-Filter, Terrorbekämpfung, Inbox, Apple | Kurz informiert vom 13.09.2018: - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

EU-Copyright-Reform lässt viele legale Inhalte verschwinden
Rechteverwerter freuen sich über die Entscheidung des EU-Parlamens zur Urheberrechtsnovelle. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen sprach dagegen von einer "großen Enttäuschung". Mit dem Ergebnis sei so gut wie sicher, dass verpflichtende Upload-Filter kommen. Die befürchtete Folge sei, dass viele vollkommen legale Inhalte von Nutzern einfach verschwinden werden. Filter könnten nicht erkennen, was Parodien sind oder ob ein Inhalt zitiert wurde.
EU-Kommission legt Richtlinie für Terrorbekämpfung im Netz vor
Neben Upload-Filtern nach der Urheberrechtsrichtlinie kommt noch mehr auf Online-Plattformen zu: Die EU-Kommission will, dass sie auch Terrorinhalte filtern. Innerhalb einer Stunde sollen Hoster, Cloudprovider und allerlei andere Internet- oder Sharingplattformen terroristische Inhalte aus ihren Angeboten löschen. Diesen Vorschlag legte die EU Kommission am Mittwoch vor. Ausnahmen für kleinere und mittlere Dienstleister gibt es nicht. Der Vorschlag geht nun in die Beratung durch das Parlament.
Google stellt Gmail-Client Inbox ein
Experiment beendet: Google stellt seinen alternativen Gmail-Assistenten Inbox ein. Der Support soll Ende März 2019 auslaufen, kündigte Google an und betonte, dass Inbox die E-Mail verbessert habe. Der Dienst verwaltet Gmail-Konten und bietet zahlreiche Funktionen: Der "Snooze"-Button etwa verschiebt die Beantwortung einer Mail auf einen späteren Zeitpunkt. Außerdem sortiert Inbox alte Mails, die der Nutzer wohl vergessen hat, wieder nach oben. In Zukunft wollen sich die Entwick ler voll und ganz auf Gmail konzentrieren.
Apple dünnt sein Angebot an iPhones aus
Nach der gestrigen Vorstellung von iPhone Xr und iPhone Xs beziehungsweise Xs Max legt der Konzern die Axt an sein bestehendes Portfolio. So wird das populäre Kompaktmodell iPhone SE nicht mehr angeboten. Ebenfalls nicht mehr verfügbar sind iPhone 6s und 6s Plus. Auch das 2017 erschienene iPhone X wird komplett durch den Nachfolger iPhone Xs ersetzt.
Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online