Verfahren gegen Apple, Boeing 737 Max, Bombenangriff, Mathe-Abitur | Kurz informiert vom 3.5.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

EU-Kommission bereitet Verfahren gegen Apple vor

Die Europäische Kommission steht kurz vor der Einleitung eines Wettbewerbs-verfahrens gegen Apple. Die EU reagiere damit laut Financial Times auf eine Beschwerde des Musikstreaming-Anbieters Spotify. Der Marktführer, will eine Änderung von Apples Geschäftspraktiken erreichen. Als Plattformbetreiber und gleichzeitiger Konkurrent im Musik-Streaming-Markt mit dem hauseigenen Dienst Apple Music verschaffe sich der Konzern "an jeder Ecke unfaire Vorteile", schrieb Spotify-Gründer Daniel Ek.

Boeing wusste seit 2017 von Problem mit 737 Max

Boeing wusste bereits rund ein Jahr vor dem ersten Absturz einer Maschine des Typs 737 Max von einem Softwareproblem der Modellreihe. Der Konzern räumte am Sonntag ein, bereits einige Monate nach Auslieferungsbeginn der 737 Max im Mai 2017 festgestellt zu haben, dass ein Warnsystem in den Cockpits nicht richtig funktionierte. Boeing habe daraufhin zunächst eine interne Untersuchung aufgenommen, die zu dem Schluss gekommen sei, dass keine Beeinträchtigung der Flugsicherheit vorliege. Ob und inwieweit dieses Warnsystem eine für die Abstürze entscheidende Rolle spielte, ist bislang aber unklar.

Israelische Armee reagiert mit Bombenangriff auf Cyber-Attacke

Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben auf einen nicht näher spezifizierten Cyber-Angriff mit dem Bombardement eines Hauses im Gaza-Streifen reagiert. Dabei soll die Operationszentrale zerstört worden sein, von der der Angriff ausging. Dies wäre der erste dokumentierte Fall eines Militärschlags als unmittelbare Reaktion auf einen Cyber-Angriff. Die israelische Armee schreibt die Attacke der islamistischen Terrororganisation Hamas zu.

Schüler mehrerer Bundesländer protestieren gegen Mathe-Abitur

Abiturzeit ist Stresszeit, und oft sind die Schüler mit den Aufgaben unzufrieden. Doch nach der jüngsten Mathematik-Prüfung protestieren Schüler gleich mehrerer Länder. In Bayern, Niedersachsen, Bremen, Hamburg, dem Saarland, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Thüringen und Sachsen-Anhalt beschwerten sie sich mit Online-Petitionen über nicht erfüllbare Anforderungen. Unter anderem hätte vorher kaum einer die Aufgabenstellungen in Geometrie und Stochastik gesehen.

Diese und weitere aktuelle Nachrichten finden Sie ausführlich auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online