Verurteilung, Spiele-Abo, Digitalpakt Schule, Star-Wars-Museum | Kurz informiert vom 31.05.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Verschlüsselungstechnik für Verbrecher: Neun Jahre Haft für Kanadier

Der Chef einer kanadischen Firma ist in den USA zu neun Jahren Haft verurteilt worden, weil er "wissentlich transnationale Banden und Drogenkartelle mit Technik zur Verschlüsselung ihrer Kommunikation ausgestattet hat". Vincent Ramos hatte mit seinem Unternehmen Phantom Secure modifizierte Android- und BlackBerry-Smartphones sowie einen PGP-verschlüsselten Nachrichtendienst angeboten. Ramos muss nun zusätzlich zu der Haftstrafe Vermögensgüter im Wert von 80 Millionen US-Dollar herausrücken, teilte das US-Justizministerium mit.

Spiele-Abo: Xbox Game Pass kommt auf den PC

Microsoft will auch auf dem PC den Spieleabo-Dienst Xbox Game Pass anbieten Bisher gab das Abo nur für die Xbox One. Es umfasst laut Store-Auflistung derzeit 230 Games, die kostenlos im Abo-Preis von monatlich 10 Euro spielbar sind. Abonnenten des Xbox Game Pass bekommen außerdem Vorteile wie vergünstigte Preise für einige Spiele und früheren Zugang zu neuen Titeln.

Digitalpakt Schule: Ohne neue pädagogische Konzepte geht nichts

Activeboards, Makerspace, WLAN und Tablets: Eine tolle Schulausstattung allein reicht nicht aus, um die Schulausbildung zu verbessern. Die pädagogischen Konzepte müssten angepasst werden, damit die Technik sinnvoll genutzt werden könne. Kultusministerin Susanne Eisenmann von der CDU sagte dazu der Deutschen Presse-Agentur: "Keine Frage, wir müssen unsere Lehrerinnen und Lehrer fortlaufend beim Einsatz digitaler Medien unterstützen."

Museum eines Fans: Ein Star-Wars-Imperium an der Ostseeküste

Eine spacige Alternative zum Strand erwartet Urlauber ab diesem Sommer an der mecklenburgischen Ostseeküste: Der Rechtsanwalt und bekennende Star-Wars-Fan Marc Langrock hat in Dassow nahe Lübeck ein 1300 Quadratmeter großes Museum zu der Kultfilm-Serie aufgebaut. Besucher wandeln durch 29 professionell nachgebaute Set-Szenen und begegnen dabei den überraschend lebensecht wirkenden Filmfiguren von Luke Skywalker bis Chewbacca und Meister Yoda.

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online