Volkszählung, HolidayCheck, Huawei, Stadia | Kurz informiert vom 07.06.2019 HD - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Bundestag beschließt milliardenschweren Zensus
Mit den Stimmen von Union, SPD und AfD hat der Bundestag den Regierungsentwurf für ein Gesetz beschlossen, auf dessen Basis in zwei Jahren ein neuer Zensus durchgeführt werden soll. Die EU-Mitgliedsstaaten sind rechtlich verpflichtet, 2021 erneut eine entsprechende Volkszählung durchzuführen. Zu einem großen Teil sollen bereits vorhandene Verwaltungsinformationen genutzt werden. Zusätzlich ist eine "Haushaltebefragung auf Stichprobenbasis" vorgesehen, um die Informationen abzugleichen und zusätzliche zu erheben.

HolidayCheck klagt gegen Fake-Bewertungen
Gekaufte Bewertungen auf dem Portal von HolidayCheck schaden der Glaubwürdigkeit.HolidayCheck hat darum die Firma Fivestar Marketing aus Belize verklagt, die Top-Bewertungen an mehrere Gastwirte verkauft hatte. In dem Zivilprozess vor dem Münchner Landgericht zeichnet sich ein Erfolg für das zum Medienkonzern Burda gehörende Urlaubsportal ab. Fivestar Marketing konnte bislang nämlich nicht nachweisen, dass die Bewerter auch tatsächlich in den betreffenden Etablissements übernachtet hatten.

Google will Ausnahme für Huawei-Sanktionen
Google strebt laut einem Bericht der Financial Times eine Erlaubnis der US-Regierung an, weiter mit dem chinesischen Huawei-Konzerns im Geschäft zu bleiben. Dabei gehe es vor allem darum, Huawei-Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Android versorgen zu dürfen. Der Internet-Konzern argumentiere, dass ein Ende der Zusammenarbeit schlecht für die Sicherheit der Nutzer wäre, da das chinesische Betriebssystem mehr Software-Fehler als Android haben könnte – und damit leichtere Beute für Hacker wäre.

Weitere Details zu Google Stadia
Wer Googles Cloud-Gaming-Dienst Stadia nutzen will, hat die Wahl zwischen einem Abo und dem Einzelkauf von Spielen, wie Google bekanntgegeben hat. Nutzer des Dienstes können ab November ein Stadia-Abo für 10 US-Dollar im Monat abschließen, mit dem sich einige Stadia-Spiele mit HDR zocken lassen. Wer keine Lust auf ein Abo hat, kann darauf auch komplett verzichten, denn alle Spiele können auch einzeln gekauft werden, allerdings nur in FullHD-Auflösung.

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online