Vorratsdatenspeicherung, Loewe, Flipboard, Airbus | Kurz informiert vom 29.05.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Und ewig grüßt die Vorratsdatenspeicherung
Trotz der deutlichen Worte des EuGH wollen Europas Justizminister nicht auf die Vorratsdatenspeicherung verzichten. Ein neuer Anlauf steht bevor. In der kommenden Woche wollen die Minister wieder einmal über eine europäische Regelung abstimmen. Dabei haben sie nach zwei Jahren "Reflexion" wenig vorzuweisen. Die Bürgerrechtsorganisation Digitalcourage fürchtet nach Blick auf verschiedene Dokumente, dass selbst die geplante E-Privacy-Verordnung in den Dienst einer anlasslosen Überwachung gestellt werden soll.

Loewe-Produktion soll in Deutschland bleiben
Um einem künftigen Investor den Einstieg leichter zu machen und den Betrieb am Laufen zu halten, will der angeschlagene Fernsehhersteller Loewe alle knapp 500 Mitarbeiter zunächst schrittweise in eine Transfergesellschaft auslagern. Ein künftiger Investor könne diese dann zu neuen Bedingungen wieder einstellen, teilte das Unternehmen mit. So werde gewährleistet, dass der Betrieb am Standort Kronach unvermindert weiterlaufen könne. Zugleich lehnte Loewe eine Verlagerung der Produktion ins Ausland ab.Anfang Mai hatte Loewe ein Insolvenzverfahren in Eigenregie beantragt.

Nachrichten-App Flipboard gehackt
Derzeit erhalten einige Nutzer der sozialen Nachrichten-App Flipboard E-Mails über einen Sicherheitsvorfall. Demnach hatte ein unbefugter Dritter im Zeitraum von Juni 2018 bis April 2019 Zugriff auf die Datenbank. Somit konnte er Benutzernamen, Passwörter und in einigen Fällen auch E-Mail-Adressen und digitale Tokens, die Konten von Drittanbietern mit einem Flipboard-Konto verbinden, einsehen. Daten von Bankkonten und Kreditkarten sollen nicht betroffen sein. Wer sein Flipboard-Passwort auch bei anderen Online-Diensten einsetzt, sollte es dort zügig ändern.

50 Jahre Airbus
Es war ein Meilenstein der europäischen Industriegeschichte: Vor 50 Jahren schlug in Deutschland und Frankreich die Geburtsstunde des Flugzeugbauers Airbus. Was in den USA als netter Versuch belächelt wurde, entwickelte sich zum Erfolgsmodell: Heute ist Airbus neben dem US-Konzern Boeing der einzig nennenswerte Hersteller größerer Passagierflugzeuge überhaupt.

Diese und weitere aktuelle Nachrichten finden Sie ausführlich auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online