Windows 10, Fachkräftemangel, Enigmail, Reparieren | Kurz informiert vom 04.10.2018 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Das neue Windows 10: Version 1809 jetzt herunterladbar

Ab sofort können Windows-10-Anwender das Herbst-Update 1809 bei Microsoft herunterladen. Die neue Version bringt vor allem Detailverbesserungen, unter anderem eine nützlichere Suche, eine einfachere Integration zwischen Smartphone und Desktop und eine geräteübergreifende Zwischenablage in der Cloud. Das Update gibt’s auf der Download-Seite von Microsoft. Man sollte jedoch etwas Geduld mitbringen - der Erfahrung nach sind die Server der Firma dem Ansturm in den ersten paar Tagen eher schlecht als recht gewachsen.
TRENNER
Fachkräftemangel sorgt für Spitzengehälter bei Spezialisten

Informatiker profitieren vom Fachkräftemangel: Wer hoch qualifiziert ist, kann sich seine Expertise vergolden lassen. Nicht nur Start-ups suchen mittlerweile händeringend nach qualifizierten IT-Kräften, auch die etablierte Industrie kann notwendige Stellen oft nicht selbst besetzen. Laut Zählung des Instituts für Deutsche Wirtschaft in Köln hat sich die Zahl der offenen Stellen in den vergangenen vier Jahren auf fast 40.000 verdoppelt, der Branchenverband Bitkom rechnet gar mit 55.000 offenen Stellen für IT-Spezialisten.

TRENNER
c't deckt auf: Enigmail verschickt Krypto-Mails im Klartext

Es gibt einen fatalen Fehler in der beliebten Thunderbird-Erweiterung Enigmail: Er sorgt dafür, dass Mails, die nach Angabe der Software verschlüsselt werden, im Klartext durch die Leitung gehen. Wer sich darauf verlässt und mit der Funktion vertrauliche oder gar geheime Informationen verschickt, riskiert, dass diese von Dritten mitgelesen werden.

TRENNER
Recht auf Reparatur: der Oktober steht im Zeichen des Reparierens

Reparieren statt Wegwerfen – um noch mehr Leute für Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung zu begeistern, gibt es im Oktober gleich eine Reihe von Veranstaltungen. Am 13. Oktober startet die dritte Internationale Repair-Café-Woche. Dahinter steckt die Repair Café Foundation, zu der mittlerweile rund 1600 Initiativen in 33 Ländern gehören.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online