Wissenschaft, Upload-Filter, Zeitumstellung, Informatik, | Kurz informiert vom 5.3.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Bundesforschungsministerin fordert bessere Wissenschaftskommunikation

Bundesforschungsministerin Anja Karliczek will gegen verbreitete Skepsis gegenüber wissenschaftlichen Erkenntnissen etwa zu Klimawandel oder Luftverschmutzung angehen. "Wenn der Klimawandel angezweifelt wird, wenn wissenschaftliche Erkenntnisse etwa zur Luftverschmutzung oder andere Forschungsstände angezweifelt werden, dann ist das auch für die Politik ein ernstes Thema", sagte Karliczek der dpa. Darum prüfe ihr Ministerium gemeinsam mit verschiedenen Akteuren, wie man den gesellschaftlichen Austausch zu Wissenschaftsthemen und das Vertrauen stärken könne.

Union will Abstimmung über EU-Copyright vorziehen

Nach jahrelangem Streit über die neue EU-Urheberrechtsrichtlinie soll auf den letzten Metern alles plötzlich megaschnell gehen. Angesichts zunehmender öffentlicher Proteste gegen Artikel 13 und die damit verknüpften Upload-Filter, drücken Konservative im EU-Parlament nun aufs Tempo. Die EVP-Fraktion will die Abstimmung auf die kommende Woche vorziehen. Gegner der Copyright-Novelle wollen dagegen am Dienstagabend vor der CDU-Zentrale in Berlin demonstrieren.

EU-Parlamentsausschuss stimmt für Abschaffung der Zeitumstellung

Die Pläne zur Abschaffung der Zeitumstellung in der EU sind einen Schritt vorangekommen. Der zuständige Verkehrsausschuss im Europaparlament in Brüssel stimmte am Montag für den letzten Wechsel am letzten Oktobersonntag im Jahr 2021. Der Verkehrsausschuss schlägt zudem vor, dass die Zeitumstellung am letzten Sonntag im März 2021 die letzte sein sollte für die EU-Länder, die dauerhaft ihre Sommerzeit behalten wollen. Mitgliedstaaten, die lieber ihre Standardzeit behalten wollen, könnten das letzte Mal im Oktober 2021 die Uhren umstellen.
Informatik als neues Pflichtfach in Niedersachsen

Informatik ist in fast allen Bundesländern nur ein Wahlpflichtfach. Die Niedersächsische Direktorenvereinigung möchte es als neues Pflichtfach einführen. "In Zeiten der digitalen Transformation müssen die Schulen allen Kindern ein Basis-Informatikwissen bereitstellen", sagte der NDV-Vorsitzende Wolfgang Schimpf der dpa. Wichtig sei, dass Schüler lernen, welche Chancen die Digitalisierung bietet, aber auch, welche Risiken und Gefahren sie birgt.
Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online