Youtube, Hostinger, Samsung, Netztalk | Kurz informiert vom 26.08.2019 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Hier werden Sie „kurz informiert“ mit Isabel Grünewald.

YouTube erweitert Schutz für Kinder

YouTube hat seine Richtlinien zum Schutz von Kindern erweitert. Wenn Überschriften, Videobeschreibungen oder Tags suggerieren, dass es sich um kinder- und familienfreundliche Inhalte handelt, das Video selbst aber Gewalt, sexuelle, vulgäre oder nicht jugendfreie Themen beinhaltet, verstößt das gegen die kürzlich erweiterten Richtlinien. Die Konsequenzen für einen derartigen Verstoß gehen von der Löschung des Videos bis zur Kündigung des YouTube-Kanals.

Webhoster Hostinger setzt Millionen Passwörter zurück

Unbekannte hatten vergangenen Freitag Zugriff auf Server des Webhosters Hostinger und konnten Datenbanken mit Informationen über Kunden einsehen. Mittlerweile sollen die Systeme wieder sauber sein. Aus Sicherheitsgründen hat Hostinger die Passwörter von rund 14 Millionen Kunden zurückgesetzt. Dem Hoster zufolge befinden sich in der Datenbank Namen, E-Mail- und IP-Adressen und Kennwörter. Auf Bank- und Kreditkartendaten soll es keine Zugriffe gegeben haben. Hostinger garantiert, dass die Eindringlinge keinen Zugriff auf Websites und E-Mails von Kunden gehabt haben.

Samsung bietet kostenloses HDMI-2.1-Upgrade

Bereits im vergangenen Jahr bot Samsung die ersten 8K-TVs an – obwohl zu diesem Zeitpunkt noch keine Chips verfügbar waren, um die Geräte mit passenden Audio-/Videoschnittstellen nach der HDMI-Spezifikation 2.1 auszustatten. Der Hersteller behalf sich daher mit einer sogenannten "One Connect Box", in der er die Anschlüsse auslagerte und von der ein proprietäter Anschluss zum Fernseher führte. Nun gab Samsung bekannt, die Box der Q900-Serie kostenlos gegen ein neueres Modell auszutauschen.

DSGVO, Smart Farming und Science Fiction von Heise im Netztalk

Auch dieses Jahr finden sich Experten c’t-und heise online-Redakteure zum Netztalk im Pavillon in Hannover ein. Von Dienstag, den 27. August, bis Donnerstag, den 29. August, diskutieren sie mit dem Publikum über Datenschutz und Digitalisierung der Öko-Landwirtschaft. Zudem wird es eine Sci-Fi-Lesung geben. Der Eintritt zu allen drei Veranstaltungen ist frei.

Infos zur Netztalk-Reihe und weitere aktuelle Nachrichten finden Sie ausführlich auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online