L.I.S.A. - Der Erste Weltkrieg im Fernsehen - a podcast by L.I.S.A. Wissenschaftsportal Gerda Henkel Stiftung

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Der Erste Weltkrieg war im vergangenen Jahr allgegenwärtig und wurde auf unterschiedliche Weise medial aufgegriffen. Ein Beispiel hierfür ist die internationale Fernsehproduktion "14 Tagebücher des Ersten Weltkiegs", in der historische Ego-Dokumente filmisch aufbereitet und nachgestellt werden. Auch wenn solche Produkionen in jüngster Zeit neue, crossmediale Wege beschreiten, hat der Erste Weltkrieg als Fernseh-Großereignis eine lange Tradition. Im Rahmen der Veranstaltung "Eurovision 1914 – eine Zwischenbilanz" widmet sich Prof. Dr. Christoph Cornelißen der filmischen Darstellung des Kriegs im Spiel- und Dokumentarfilm. In seinem Vortrag fragt Cornelißen nach der spezifischen Wirkmacht dieser Filme auf unser "Bild" des Krieges. In welchem Verhältnis stehen die visuellen Darstellungen der "Public History" zur klassischen Geschichtswissenschaft und wie prägen sie die Erinnerungskultur an den Krieg?

Further episodes of L.I.S.A. Wissenschaftsportal Gerda Henkel Stiftung

Further podcasts by L.I.S.A. Wissenschaftsportal Gerda Henkel Stiftung

Website of L.I.S.A. Wissenschaftsportal Gerda Henkel Stiftung