L.I.S.A. - Die Vandalen - a podcast by L.I.S.A. Wissenschaftsportal Gerda Henkel Stiftung

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Vandalen zerstören Rasenplatz, Vandalen wüten im Stadion, Auto-Vandalen terrorisieren Anwohner - das ist eine Auswahl der Ausbeute, wenn man das Wort "Vandalen" in eine Suchmaschine eingibt. Es gibt sie also noch die Vandalen, von denen man dachte, dass sie im Verlauf des 6. Jahrhunderts n.Chr. aus der Geschichte verschwunden waren. Doch was haben die heutigen Vandalen eigentlich tatsächlich mit den antiken Vandalen zu tun? Wer waren die Vandalen, von denen bereits Plinius der Ältere und Tacitus zu berichten wussten? Der Althistoriker Prof. Dr. Konrad Vössing von der Universität Bonn hat zuletzt ein Buch über die Vandalen und ihr Königreich in Nordafrika geschrieben. Wir haben ihn zu einem Gespräch gebeten.

Further episodes of L.I.S.A. Wissenschaftsportal Gerda Henkel Stiftung

Further podcasts by L.I.S.A. Wissenschaftsportal Gerda Henkel Stiftung

Website of L.I.S.A. Wissenschaftsportal Gerda Henkel Stiftung