L.I.S.A. - "Entartete Kunst" im Schutt geborgen - a podcast by L.I.S.A. Wissenschaftsportal Gerda Henkel Stiftung

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

65 Jahre lagen sie verschüttet vor dem Roten Rathaus in Berlin Mitte. Elf Skulpturen aus Bronze, Terrakotta und Steinguss. Anfangs, als die Figuren bei Ausgrabungen im vergangenen Jahr zufällig gefunden worden waren, ahnte noch niemand, dass es sich um Kunstwerke aus dem Bestand der "Entarteten Kunst" handeln würde.
Dr. Meike Hoffmann von der Forschungsstelle „Entartete Kunst“ an der Freien Universität Berlin wurde schnell zu Rate gezogen, um bei der Identifizierung der Funde zu helfen. Sie gilt als Expertin für Kunstwerke, die von den Nationalsozialisten beschlagnahmt und verboten worden waren.
Einen genauen Einblick in ihre Arbeit sehen Sie in unserer Filmrubrik L.I.S.A.video am Beispiel von Ernst Barlachs Werk "Das Wiedersehen".
Wir haben Dr. Meike Hoffmann im Frühjahr 2011 in der FU Berlin besucht und zum aktuellen Skulpturenfund befragt.

Further episodes of L.I.S.A. Wissenschaftsportal Gerda Henkel Stiftung

Further podcasts by L.I.S.A. Wissenschaftsportal Gerda Henkel Stiftung

Website of L.I.S.A. Wissenschaftsportal Gerda Henkel Stiftung