L.I.S.A. - "Griechenland war noch nie eine res publica" - a podcast by L.I.S.A. Wissenschaftsportal Gerda Henkel Stiftung

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Griechenland steckt derzeit in einer seiner schwersten wirtschaftlichen aber auch politischen Krisen der Nachkriegszeit. Der Bürgerkrieg im Anschluss an die deutsche Besatzungszeit Ende der 1940er Jahre, die achtjährige Obristen-Diktatur gut zwanzig Jahre später sowie 1974 die türkische Invasion Zyperns waren bisher die größten Herausforderungen für die Griechen nach dem Zweiten Weltkrieg. Nun drohen dem Land und seinen Menschen im Zuge einer bisher beispiellosen Verschuldung erneut politisch instabile Verhältnisse, eine lange und tiefsitzende ökonomische Rezession sowie eine gesamtgesellschaftliche Depression.
Wir haben Prof. Dr. Heinz A. Richter, von 1991-2003
Professor für griechische und zypriotische Zeitgeschichte an der Universität Mannheim, nach den Ursachen der gegenwärtigen Krise sowie nach ihren historischen Bedingungen und möglichen Parallelen befragt.
 
Professor für griechische und zypriotische Zeitgeschichte an der Universität Mannheim

Further episodes of L.I.S.A. Wissenschaftsportal Gerda Henkel Stiftung

Further podcasts by L.I.S.A. Wissenschaftsportal Gerda Henkel Stiftung

Website of L.I.S.A. Wissenschaftsportal Gerda Henkel Stiftung