L.I.S.A. - "National oder pro-westlich? Der historische Konflikt Russlands" - a podcast by L.I.S.A. Wissenschaftsportal Gerda Henkel Stiftung

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Wer sich in den Medien ein differenziertes Bild von Russland und seiner Geschichte machen möchte, hatte und hat es nach wie vor nicht leicht. Fundierte und ausgewogene Russland-Darstellungen sind Mangelware, die Erzählung historisch gewachsener Stereotype, die in der Regel in einem simplen Freund-Feind- oder Gut-Böse-Schema aufgehen, das vorherrschende Narrativ. Auch der Geschichtswissenschaft ist es nicht immer leicht gefallen, sich von vorherrschenden ideologischen Konstellationen frei zu machen. Wir haben nun mit dem Göttinger Osteuropahistoriker Prof. Dr. Manfred Hildermeier am Telefon über sein neues Buch Geschichte Russlands. Vom Mittelalter bis zur Oktoberrevolution gesprochen, das auch in der Historischen Bibliothek der Gerda Henkel Stiftung erschienen ist.

Further episodes of L.I.S.A. Wissenschaftsportal Gerda Henkel Stiftung

Further podcasts by L.I.S.A. Wissenschaftsportal Gerda Henkel Stiftung

Website of L.I.S.A. Wissenschaftsportal Gerda Henkel Stiftung