L.I.S.A. - Wohin mit diesem Europa? - a podcast by L.I.S.A. Wissenschaftsportal Gerda Henkel Stiftung

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Die Europawahl Ende Mai 2019 war mit hohen Erwartungen verbunden: Die Demokratie in Europa sollte einen kräftigen Schub erhalten - entsprechend groß waren die Anstrengungen von Politik, Medien und Bürgerinitiativen, die Europäerinnen und Europäer zur Wahl zu bewegen. Der Anstieg bei der Wahlbeteiligung um gut acht Prozentpunkte auf etwas mehr als fünfzig Prozent wurde als Indiz für die Hinwendung zu Europa gewertet. Doch schon sehr bald folgte die Ernüchterung, als im Zuge der Bestellung des neuen Kommissionspräsidenten das Europaparlament letztlich zu keiner mehrheitlichen Entscheidung finden konnte und sich am Ende die führenden Nationalstaaten untereinander und hinter verschlossenen Türen auf eine neue Präsidentin einigten. Die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Ulrike Guérot, die sich wie kaum jemand anders in der Wissenschaft Europa verschrieben hat, kritisierte diese Art der Entscheidungsfindung. Sie wünscht sich überhaupt ein anderes Europa als das, was wir derzeit haben und tritt öffentlich und in ihren vielen Büchern für die Verwirklichung der Utopie "Republik Europa" ein. Warum sie trotz aller Rückschläge für die Demokratie in Europa noch an dieses Europa glaubt und wie es zu einer Republik werden könnte, das haben wir sie in unserer neuen Ausgabe von Zu Gast bei L.I.S.A. gefragt.

Further episodes of L.I.S.A. Wissenschaftsportal Gerda Henkel Stiftung

Further podcasts by L.I.S.A. Wissenschaftsportal Gerda Henkel Stiftung

Website of L.I.S.A. Wissenschaftsportal Gerda Henkel Stiftung