L.I.S.A. - Wohlstand ohne Wachstum? - a podcast by L.I.S.A. Wissenschaftsportal Gerda Henkel Stiftung

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

In der Debatte über Auswege aus der europäischen Wirtschafts- und Finanzkrise fällt neben dem Begriff „Sparen“ auch immer wieder das Wort „Wachstum“. Nur wenn die Wirtschaft wachse, werde die Krise überwunden und neuer Wohlstand entstehen, so der Glaube vieler Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Publizistik. Doch angesichts der fortdauernden Überlastung natürlicher und menschlicher Ressourcen wachsen die Zweifel an einem immerwährenden Wachstum.
Wir haben uns am 10. September in unserer Hauptstadtrepräsentanz "Unter der Linde 1" mit dem Sozialwissenschaftler und Vorsitzenden des „Denkwerks Zukunft – Stiftung kulturelle Erneuerung“ Prof. Dr. Meinhard Miegel darüber unterhalten, ob, und falls ja, wie Wohlstand auch ohne Wachstum möglich ist.
In unserem Video sehen Sie den ersten Teil der Diskussion, nächsten Freitag zeigen wir den zweiten und abschließenden Teil.

Further episodes of L.I.S.A. Wissenschaftsportal Gerda Henkel Stiftung

Further podcasts by L.I.S.A. Wissenschaftsportal Gerda Henkel Stiftung

Website of L.I.S.A. Wissenschaftsportal Gerda Henkel Stiftung