LdN021 Lage live, Attentate in Deutschland, Wikileaks dreht frei, jetzt: Sommerpause - a podcast by Philip Banse & Ulf Buermeyer

from 2016-07-30T13:33

:: ::

Es war ein Riesenspaß, so viele von euch einmal persönlich kennenzulernen - schön dass ihr da wart! Zu unserer großen Freude hatten wir außerdem den Zeichner Aike Arndt zu Gast, der ein paar Impressionen von der Lage live zu Papier gebracht hat. Ein herzliches Dankeschön an den Wikimedia Deutschland e.V, in dessen Räumen wir zu Gast waren und der außerdem die Getränke gesponsert hat.



Inhaltlich ging es um die Anschläge in Deutschland in den vergangenen Tagen und die Reaktionen darauf aus der Politik. Wir schauen uns an, was eigentlich einen Terroranschlag von einem Amoklauf unterscheidet, welche gemeinsamen Ursachen sich identifizieren lassen und was man dagegen tun kann. Dann werfen wir einen Blick auf Merkels 9-Punkte-Plan für mehr Sicherheit: Gehen die Maßnahmen an die Wurzeln des Problems - oder fallen sie eher in die Kategorien Aktionismus oder Augenwischerei?



Weiter betrachten wir die jüngsten "wilden" Leaks von Wikileaks: Wir diskutieren, warum Whistleblower doch lieber an die Presse als ungefiltert ins Netz leaken sollten - und warum sich dazu an der Rechtslage in Deutschland und Europa noch einiges verbessern muss. Schließlich haben wir noch eine Reihe Kurzmeldungen für euch.



Mit dieser Folge der Lage verabschieden wir uns für ein paar Wochen in die Sommerpause: Phil ist auf Reisen, da wäre das Podcasten arg stressig. Außerdem nutzen wir die Zeit für eine kreative Pause - was hat gut geklappt, was könnten wir besser machen? Wir freuen uns dazu besonders auf euer Feedback zu unserem Podcast-Format, am besten hier in den Kommentaren oder sonst per Mail an team (a) lagedernation Punkt org.

Jetzt aber erst einmal viel Freude mit der Lage der Nation & einen schönen Sommer!

Bis bald, euer Philip und euer Ulf


Hausmitteilung

Wenn euch unser Podcast gefällt freuen wir uns über eine Spende auf das Konto der "Lage der Nation" - und hier könnt ihr auch direkt eine Überweisung in eurem Banking-Programm öffnen, wenn es den BezahlCode-Standard unterstützt
Wer uns beim Einkaufen nebenbei unterstützen möchte kann unseren Affiliate-Link in den Amazon Store nutzen - Dankeschön.
Wenn Ihr nichts mehr verpassen wollt, abonniert Ihr den niederfrequenten Kuechenstud.io-Newsletter.
Wir haben eine Fanpage auf Facebook und freuen uns über einen Klick auf "Like".
Bei iTunes sind wir hier - wir freuen uns über Abos & gute Bewertungen.
Bei Twitter sind wir natürlich auch zu finden.
Kuechenstud.io-Newsletter abonnieren.




Attentate in Deutschland

Amokläufer von München war Rechtsextremist (SZ)
Anschläge und Flüchtlingspolitik: Vier Argumente gegen die Vereinfacher (SPON)
Peter Langman: Why Kids Kill - Inside the Minds of School Shooters
"Ein großes schwarzes Loch" - Interview mit dem Jugendforscher Klaus Hurrelmann (SZ)
Mut zum Wegschauen (SZ)
Gerfried Münkler | Mürrische Indifferenz
Das ist Merkels Neun-Punkte-Plan zur Terrorbekämpfung (Die Welt)
"Eine sinnvolle Zensur ist nicht realisierbar" - @linuzifer im Gespräch mit dem DRadio Kultur




Wildes Leaken bei Wikileaks

Search the AKP email database (Wikileaks)
WikiLeaks veröffentlicht Tausende E-Mails der AKP (Zeit online)
Search the DNC email database (Wikileaks)
Umgang mit Datenlecks: Edward Snowden tadelt WikiLeaks (SPON)
Maas und die Datenhehlerei (Gastbeitrag von Ulf in der SZ)




Kurzmeldungen

Der Wahnsinn zu Olympia – Hashtag Zensur #Rio2016 (Malte Spitz)
Pressefreiheit: Türkei schließt Dutzende Zeitungen und 16 Fernsehsender (SPON)
Der polizeiliche Schusswaffengebrauch, ein grundlegender Informationspost (Reddit)

Further episodes of Lage der Nation - der Politik-Podcast aus Berlin

Further podcasts by Philip Banse & Ulf Buermeyer

Website of Philip Banse & Ulf Buermeyer