LdN054 Wahlen in Frankreich und Schleswig-Holstein, Hakenkreuze bei der Bundeswehr, Abhör-Skandal in Sachsen - a podcast by Philip Banse & Ulf Buermeyer

from 2017-05-07T22:37:41

:: ::

Für Plus-Hörerinnen und Hörer gibt es am Anfang noch ein wenig Pre-Show zu den Tools, die wir einsetzen, um die Lage zu produzieren. Außerdem in dieser Folge: Mal wieder wird darüber diskutiert, ob es eine deutsche Leitkultur gibt - diesmal anlässlich eines Artikels von Innenminister Thomas de Maizière in der Bild am Sonntag. Die sächsische Justiz hat jahrelang Fans und Fan-Betreuer von Chemie Leipzig und hunderte von Kontaktpersonen abgehört, weil sie Nazis beleidigt und geschlagen haben sollen - Ergebnis: alle Ermittlungsverfahren wurden eingestellt. Ein weiteres Beispiel für den "failed state" Sachsen, der auf dem rechten Auge ziemlich blind ist, aber unter einer einer Obsession leidet, was vermeintliche linke Straftäter angeht?

Schickt uns auch weiter Fotos von dem, was Ihr seht wenn Ihr die Lage hört!

team (AT) lagedernation.org

Zu sehen sind die Bilder im Fotoalbum bzw. auf unserer LageKarte.

Macht´s gut und bis nächste Woche!

Philip und Ulf

Hausmitteilung

Wenn euch die Lage gefällt unterstützt bitte die Produktion mit einem Abo von Küchenstud.io plus.
Außerdem freuen wir uns über eine Spende auf das Konto der "Lage der Nation" - und hier könnt ihr auch direkt eine Überweisung in eurem Banking-Programm öffnen, wenn es den BezahlCode-Standard unterstützt
Bei iTunes ist die Lage der Nation hier zu finden - wir freuen uns über Abos & gute Bewertungen: Eure Sterne und "hilfreich"-Bewertungen helfen beim Ranking und damit dabei, dass neue Hörerinnen und Hörer die Lage finden können.
Die Lage der Nation bei Youtube
Wenn Ihr nichts mehr verpassen wollt, abonniert Ihr den niederfrequenten Kuechenstud.io-Newsletter.
Unsere beliebten LdN-Shirts und Hoodies bekommt ihr im kuechenstud.io Shop.
Wir haben eine Fanpage auf Facebook und freuen uns über einen Klick auf "Like".
Und bei Twitter sind wir natürlich auch zu finden.


Links zur Folge

Législatives 2017 : quel scénario pour Macron ? (Bedeutung der Parlamentswahlen im Juni)
Thesen von de Maizière zur deutschen Leitkultur
§ 100a - Telekommunikationsüberwachung
§ 100b - Verfahren bei der Telekommunikationsüberwachung
Die Lage der Nation bei Youtube
Das Brexit-Dinner zwischen Juncker und May

Further episodes of Lage der Nation - der Politik-Podcast aus Berlin

Further podcasts by Philip Banse & Ulf Buermeyer

Website of Philip Banse & Ulf Buermeyer