LdN064 G20-Gipfel in Hamburg, Sponsoring - a podcast by Philip Banse & Ulf Buermeyer

from 2017-07-13T11:08:37

:: ::

Ausserdem gibt es am Ende noch die Bitte, Euch an einer Umfrage zu beteiligen. Denn wir planen, nach der Sommerpause, ab und an mal Werbung einzubauen. Das Plus-Abo bleibt werbefrei.


Mit dieser Ausgabe verabschiedet sich die Lage dann aber wirklich in die Sommerpause. Wir melden uns wieder am 8. September, rechtzeitig zur Bundestagswahl. Eventuell gibt es zwischendrin noch etwas, aber das können wir noch nicht versprechen. Wir wünschen Euch einen schönen Sommer!

Vielen Dank für Eure Arbeit im Lagezentrum. Wir sprechen gegen Ende der Sendung darüber.

Schickt uns auch weiter Fotos von dem, was Ihr seht, wenn Ihr die Lage hört:

team (AT) lagedernation.org

Zu sehen sind die Bilder im Fotoalbum bzw. auf unserer LageKarte.

Philip und Ulf


G20 in Hamburg





#welcometohell Schwarzer Block Riot in der Elbchaussee (youTube)


Polizeieinsatz zum G20-Gipfel: Rabenschwarzer Freitag (Spon)


Polizeieinsatz gegen G20-Protestierer: Hamburger Härte (Spon)


Gewalt beim G20-Gipfel: "Wie im Krieg" (Spon)



Grüne hadern mit G20-Protesten: Özdemir verurteilt "sinnlose Gewalt" (Tagesspiegel)


Das sagt der Anwaltliche Notdienst (YouTube)


Wir werden noch lange über diese Tage in Hamburg reden. Wer waren die Täter? Ein paar Beobachtungen und Gedanken. (Mathieu von Rohr @mathieuvonrohr)


Protestforscher über G-20-Chaos: "Die Strategie der Polizei ist kolossal gescheitert" (SZ)

Ausnahmezustand – Polizeistaat – Aufstandsbekämpfungsübung? (Komitee für Grundrechte und Demokratie)


Kommentar zu G20 in Hamburg: Die Eskalation ist eine Blamage für die Demokratie
(Berliner Zeitung)



Olaf Scholz zu G20-Krawallen: "Unerträglich, dass sich Mitglieder der Bürgerschaft bei denen unterhaken, die ganze Straßenzüge verwüsten" (SPon)


Randalierer beim G20: Wut und Frust. Ein Augenzeugenbericht von Sven Becker (Spon)

Rainer Wendt spricht Klartext: "Die Quittung für eine verfehlte Politik! (N24)


Leserbrief in der heutigen @SZ. Teil 2 des Leserbriefs (Nils Markwardt @FJ_Murau)


Kommentar zu G20: Das waren die Fehler der Hamburger Polizei (SHZ)

»Wir sind friedlich, was seid ihr?« (Neues Deutschland)


G20-Akkreditierung entzogen: Kritik an Liste mit Journalistennamen (Tagesschau.de)

Schwarze Liste bei G20: Datenschützer sehen Rechtsverstöße (ARD Hauptstadtstudio Blog)

Das kann ich nach den 3 Tagen in der Außenstelle bei der GESA in HH bestätigen, westdeutsche Studenten aus bürgerlichen Milieu (Jan Oelbermann @JanOelb)


Prantls Blick: Grundrechte sind kein abstrakter Kokolores (SZ)



BILD-Zeitung: Wenn die Presse Polizei spielt (DLF)



Wer kennt diese G20-Verbrecher? Sachdienliche Hinweise bitte an die nächste Polizei-Dienststelle (Bild.de)

Rote Flora in Hamburg: Autoritäre Sehnsüchte (FR)

Gewalt beim G20-Gipfel: Ursachenforschung oder Glaubensbekenntnisse? (ARD Panorama)


Brennen für den revolutionären Umsturz: Linksextremisten wollen einzig und allein die bestehende Ordnung zerstören (NZZ via Blendle)

Bayerische Einsatzkräfte drehen am Rande der Schanzen-Räumung komplett durch, greifen Unbeteiligte und Reporter gezielt an! (Frank Schneider @chefreporterNRW, Chefreporter @BILD)

Polizist: "Mit #Pressefreiheit ist jetzt Schluss" #G20HAM17 #NoG20 #G20Summit #welcometohell #G20 (Ruben Neugebauer, @RubenNeugebauer, freelance photojournalist http://www.jib-collective.net)

Polizisten greifen an Schanze gezielt Journalisten an: "Ab jetzt gibt's keine Pressefreiheit mehr, hau ab oder ins Krankenhaus!" #G20HAM17 (Frank Schneider @chefreporterNRW, Chefreporter @BILD)

Eine ganz eigene Sicht: Hamburgs Polizei versucht, Verständnis zu wecken für ihr Vorgehen während der schweren Ausschreitungen. (Tagesspiegel via Blendle)


Zerstört, VERWÜSTET, geplündert: Das Hamburger Schanzenviertel wird in der Nacht des G-20-Gipfels zur rechtsfreien Zone. Der Senat spricht von einer neuen Qualität der Gewalt (Welt via Blendle)



Sponsoring und Umfrage



ASS
Unsere Umfrage




Hausmitteilung

Wenn euch die Lage gefällt unterstützt bitte die Produktion mit einem Abo von Küchenstud.io plus.

Hier geht es zum Lagezentrum, der Community-Redaktion.


Außerdem freuen wir uns über eine Spende auf das Konto der "Lage der Nation" - und hier könnt ihr auch direkt eine Überweisung in eurem Banking-Programm öffnen, wenn es den BezahlCode-Standard unterstützt
Bei iTunes ist die Lage der Nation hier zu finden - wir freuen uns über Abos & gute Bewertungen: Eure Sterne und "hilfreich"-Bewertungen helfen beim Ranking und damit dabei, dass neue Hörerinnen und Hörer die Lage finden können.
Die Lage der Nation bei Youtube
Wenn Ihr nichts mehr verpassen wollt, abonniert Ihr den niederfrequenten Kuechenstud.io-Newsletter.
Unsere beliebten LdN-Shirts und Hoodies bekommt ihr im kuechenstud.io Shop.
Wir haben eine Fanpage auf Facebook und freuen uns über einen Klick auf "Like".
Und bei Twitter sind wir natürlich auch zu finden.
Und seit Juni 2017 findet ihr die Lage der Nation in der deutschen Wikipedia.

Further episodes of Lage der Nation - der Politik-Podcast aus Berlin

Further podcasts by Philip Banse & Ulf Buermeyer

Website of Philip Banse & Ulf Buermeyer