Herausforderungen bei der Digitalisierung eines Großkonzerns. Dr. Peter Schulz-Rittch, Vice President BPO and Digitalization HR, Post & Parcel Germany - Deutsche Post & DHL - a podcast by Future of Leadership Initiative

from 2022-02-18T10:28:08

:: ::

Stell dir vor, da ist ein riesiges Unternehmen, in dem von knapp 200 000 Mitarbeitenden knapp 160000 Angestellte im Tagesgeschäft draußen vor Ort bei den Kunden sind.


Wie erreichst du diese Menschen? Wie kommunizierst du mit Mitarbeitenden, die zum größten Teil über keine E-Mail-Adresse verfügen und auch kein dienstliches Endgerät besitzen, weil sie an der „Front“ arbeiten. Wie informierst du sie im Jahre 2022? Menschen, die es über viele Jahre gewohnt waren, sich entweder über Teambesprechungen zu informieren oder über das Schwarze Brett.


Vor genau dieser Herausforderung stand die Deutsche Post DHL.


In der 43. Episode des New Leadership Podcasts erklärt mir Dr. Peter Schulz Rittich, Vice President für Prozessoptimierung und Digitalisierung im Bereich Human Resources des Logistik-Unternehmens, wie die Strategie des Branchenführers aussah.


Das Unternehmen entwickelte für den Personalbereich Post und Paket Deutschland 2020 eine App, für die sich nach anderthalb Jahren 70 000 Angestellte an 3500 Standorten in Deutschland angemeldet haben.


Dr. Schulz-Rittich bestätigt, dass die Pandemie „ein Katalysator“ für diese rasante Entwicklung gewesen sei. Innerhalb von wenigen Monaten wurde allen 200000 Angestellten ein Angebot gemacht, sich die neue App herunterzuladen.


Im Podcast erklärt der DHL-Vizepräsident detailliert, wie die Strategie aufgesetzt wurde, redet aber auch über den Mehrwert bei der Mitarbeiterbindung:


„Wir haben schon direkt am Anfang gesehen, dass in Niederlassungen oder an Standorten, wo das lokale Management sich diese App und die Plattform zu eigen gemacht hat, dass wir unheimlich steile Conversionsraten, also Aktivierungsraten bei Beschäftigten gesehen haben. Und wir haben dann auch die das lokale Management befragt Wie macht ihr das? Und vor allen Dingen Was bringt es euch? Und die bestätigen uns, dass beispielsweise Kolleginnen und Kollegen, die das auch nutzen, dass die sich sozusagen schon dem Unternehmen stärker verbunden fühlen. Und in harten Kennzahlen ausgedrückt, kann man das zum Beispiel daran dann auch festmachen, dass solche Menschen dann vielleicht, wenn es hart auf hart kommt, auch nicht so häufig krank sind. Aber insgesamt auch das, dass das Teamgefüge lokal einfach auch gestärkt wird.“


Die App wird nun auch für die jährliche Mitarbeiterbefragung weltweit benutzt. Knapp 600 000 Mitarbeiter nehmen dabei teil.


Dr. Schulz-Rittich im New Leadership Podcast: „In der Vergangenheit war das häufig so, dass viele Beschäftigten an dieser Befragung nicht teilnahmen. Und in diesem Jahr haben wir eben durch die Plattform zum ersten Mal solche Effekte gesehen, dass Beschäftigte mit einem Screenshot ihrer Befragung sich an andere wenden und sagen: Guck mal hier, ich habe teilgenommen an der Befragung. Und by the way, tu das doch auch. Dann kannst du deinem Arbeitgeber sagen, was du gut oder eben nicht so gut findest. Das heißt, solche Dinge sind natürlich erst möglich, wenn man dieses Medium, dieses Mittel und so eine Plattform hat.“


Wenn Ihr interessiert seid, wie sich das weltweit größte Logistik-Unternehmen intern digital aufstellt, was das für die Personalführung bedeutet, wie neue Mitarbeiter herangeführt werden, wie die Vision der HR-Abteilung des Unternehmens aussieht, dann hört in den New Leadership Podcast rein.


Further episodes of New Leadership Podcast

Further podcasts by Future of Leadership Initiative

Website of Future of Leadership Initiative