Podcasts by Logbuch:Netzpolitik

Logbuch:Netzpolitik

Einblicke und Ausblicke in das netzpolitische Geschehen

Further podcasts by Metaebene Personal Media - Tim Pritlove

Podcast on the topic Nachrichten

All episodes

Logbuch:Netzpolitik
LNP408 Führung in der Wurstfabrik from 2021-10-04T18:32:10

Die Bundestagswahl ist durch und wir berichten von der Berliner Wahlfront, an der sich Tim und Linus als Wahlhelfer und -beoabachter betätigt haben und von allerlei Gutem und einigem Chaos berichte...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP407 Institut für Bullshit-Bingo-Bashing from 2021-09-24T09:44:10

Wir nehmen uns heute noch mal viel Zeit für Feedback und müssen ein paar Fehler korrigieren. Die Nachrichten führen uns zu Attila Hildmann, der GFF, die Klage erhebt gegen den Kauf von Pegasus dur...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP406 Schreibtischtäter ohne Keyboard from 2021-09-14T15:23:01

Heute ganz viel Feedback und wir reden noch mal über unsere Wahlentscheidungen. Dazu blicken wir kurz in die Geschichte anlässlich des 40. Geburtstages des CCC. Was das netzpolitische Geschehen bet...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP405 Immer alles richtig machen from 2021-09-06T09:58:25

In wenigen Wochen ist Bundestagswahl und daher widmen wir auch wir in dieser Sendung diesem Thema eine Metadiskussion. Denn Tim ist (was die Bundestags- und die Landtagswahl in Berlin angeht) Erstw...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP404 Sie haben Ihr Ziel erreicht from 2021-08-30T07:50

Anders als Ihr es vermutlich erwartet habt findet Ihr eine neue Sendung vor und wir gehen heute noch mal genauer auf den Fall rund um den DNS-Provider "Quad 9" ein. Dazu begrüßen wir ein ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP403 Leichte Schläge auf den Hinterkopf from 2021-08-16T23:17:21

Neben Eurem Feedback nehmen wir uns heute viel Zeit die umstrittene "Child Safety" Initiative von Apple unter die Lupe zu nehmen. Wir stellen vor, mit welcher Technik Apple sich auf die S...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP402 Katastrophe Pro from 2021-08-06T14:50:36

Heute gibt es ganz viel Feedback zur letzten Sendung (danke dafür). Danach berichten wir von der neuen EU-Verordnung zur Chatkontrolle und deren drohender Verschärfung in Richtung. Die CDU wiederum...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP401 Gespaltenes Verhältnis zu Sonderzeichen from 2021-08-01T17:38:55

Wir beenden unsere Sommerpause und setzen unser Programm fort. Vielen Dank für die Geduld und vielen Dank für die wohlmeinenden Kommentare hier und auf anderen Kanälen zur 400. Sendung.

He...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP400 Experimenteller Zustand from 2021-06-24T12:32:45

Und da ist sie: unsere vierhundertste Sendung. Da wir ja leider daraus keinen Live-Event machen können gehen wir mal in uns und holen uns mit Andre und Thomas unsere Teilzeit-Co-Moderatoren mit in ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP399 Darknet für die Hosentasche from 2021-06-18T05:46:33

Wir begrüßen Max Hoppenstedt, Journalist beim Netzwelt-Ressort des Spiegels und Experte für die Untiefen und Besonderheiten des Messenger-Dienstes Telegram. Wir sprechen mit Max über das, was bei T...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP398 Unbefriedigender Vorgang mit befriedigendem Ausgang from 2021-06-10T08:35:32

Diese Woche gibt es eine eher nachdenkliche Sendung mit viel sowohl als auch in der wir einerseits ein paar Probleme rund um den Impfpass besprechen und uns dann über den erschreckenden Abschluss d...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP397 Schrödingers Geheimdienst from 2021-06-03T17:08:16

Nach der Serie an Spezialausgaben setzen wir das Programm fort mit dem üblichen Abarbeiten des Feedbacks und der Nachrichten der Woche. Leider ist Luca noch nicht ganz von der Speisekarte, aber daf...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP396 Hochsicherheit kommt vor dem Fall from 2021-05-28T15:51:38

Ja, wir können es ja auch nicht mehr hören, aber um der Chronistenpflicht gerecht zu werden, müssen wir halt ein weiteres darstellen, warum die Luca App nicht nur aus prinzipiellen Gründen (hilft n...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP395 Gute-Geheimdienste-Gesetz from 2021-05-26T14:57:15

Andre Meister und Linus Neumann wollten eigentlich nur über die letzten beiden Staatstrojaner-Gesetze der Legislaturperiode sprechen, die jetzt im Hau-Ruck-Verfahren den Bundestag passieren sollen.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP394 Da war ein Hacker drin from 2021-05-25T08:42:31

Trotz dünner Themenlage arbeiten wir uns trotzdem an dem einen und anderen ab und es kommt aus gegebenem Anlass vor allem der Sinn und Unsinn von Doktortiteln und -arbeiten zur Sprache. Außerdem bl...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP393 Mutmaßlich erlaubte Nutzung from 2021-05-23T21:26:31

Die EU-Richtlinie 2019/790 (Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt) wurde jetzt in ein Bundesgesetz gegossen. Als Mitglied des Europaparlaments und Berichterstatterin hat Julia Reda die Urheberrecht...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP392 Szenetypische Ansprache from 2021-05-07T15:11:33

Zu Beginn blicken wir auf verschiedene Problembürger und widmen uns dann ein weiteres Mal der Digitaliiserung im Rahmen der Corona-Krise. Luca und Corona-Warn-App stehen nicht nur im Mittelpunkt, w...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP391 Die zwei ?? und die Märtyrerlegende from 2021-04-30T15:45:47

Heute wieder viel Feedback und wir nehmen Abschied von Dan Kaminsky, einem der fittesten, lehrreichsten und unterhaltsamsten Menschen der internationalen Hackerszene der letzten 20 Jahre. Und ein w...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP390 Qualitätsschwankungen in der Suchtmittelversorgung from 2021-04-24T21:32:58

Dass die Gesellschaft langsam aber sicher den Verstand verliert wird diese Woche noch mal eindringlich von einer Reihe von Schauspielern demonstriert, von denen Tim noch nie was gehört hat. Während...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP389 Spaßbremse in Zeiten der Not from 2021-04-15T00:13:34

Eigentlich wollten wir nicht, aber die Ereignisse zwingen uns ein drittes Mal in Folge über die Luca App zu reden. Aber immerhin reden wir auch noch über andere Sachen, z.B. über das x-te Facebook ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP388 Guttenberg Public License from 2021-04-09T00:21:49

Heute gibt es noch mal einen Nachklapp zur letzten Sendung in punkto Luca App und dann noch ein paar Meldungen. Wir machen es heute mal kurz.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP387 Magisches Denken from 2021-04-05T19:53:53

Die Diskussion um die Corona-Warn-App wurde abgelöst durch den nächsten magischen Heilsbringer namens Luca. Gestützt durch die Bekanntheit des Musikers Smudo wurde die App binnen kürzester Zeit zur...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP386 Technisches Flair from 2021-03-22T16:21:47

Heute starten wir mit etwas Empörung und dann allerlei Feedback und rasseln dann die Nachrichten der letzten Woche durch. Da gibt es gehackte Corona-Testergebnis-Server, einen technischen Plan für ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP385 Fümpf Blockchains!!! from 2021-03-11T01:57:59

Heute dreht sich alles um Corona und wir konzentrieren uns - abgesehen vom Feedback – auf zwei Themenbereiche: die Ankündigungen der Bundesregierung zur technischen Implementierung des Digitalen Im...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP384 Sprengung in der Wüste from 2021-03-04T23:52:35

Thomas ist wieder einmal zu Gast und wir diskutieren gemeinsam die deutsche, österreichische und europäische Perspektive rund um das Thema elektronischer Identität und Nachweise für Impfungen. Dazu...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP383 Dann sagen wir es eben nochmal from 2021-03-03T18:41:25

In dieser Folge reden wir zwar viel über Lego und die Datenautobahn, doch der klare Schwerpunkt liegt auf dem IT-Sicherheitsgesetz "2.0", für das in dieser Woche eine Expertenanhörung im ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP382 Das ganz grobe Feingefühl from 2021-02-25T01:29:26

In der heutigen Sendung bekommen wir endlich mal einen langes Backlog abgearbeitet, so findet sich darin gleich eine ganze Reihe an Meldungen, die wir an dieser Stelle gar nicht weiter aufzählen we...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP381 Das merken die nie from 2021-02-16T14:56:12

Abgesehen vom noch recht unterhaltsamen Feedback gehen wir sonst weitgehend durch trockene und latent deprimierende Themen. Keine Empfehlung zum Wochenstart, aber ihr wisst ja wie es ist. Trotzdem ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP380 Werkzeug der Aufklärung from 2021-02-08T23:57:19

Auch in der heutigen Sendung begrüßen wir wieder eine Gast: Julia Reda ist wieder einmal zu uns gestossen und wir besprechen mir ihr ausführlich, wie es um die Umsetzung der europäischen Urheberrec...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP379 Spezial: Digitale Bildung from 2021-02-04T16:27:27

Wir unterbrechen das normale Programm und machen ein Spezial zum Thema der Digitalisierung der Schulen. Dafür unterhalten wir uns mit Steini, der aus Frust wegen der undigitalen Zustände an der Sch...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP361 zu fünft mit İdil Baydar from 2021-01-31T22:10:42.023393

İdil Baydar ist eine seit vielen Jahren erfolgreiche Kabarettistin aus Berlin. Vor einigen Monaten wurde bekannt, dass sie aus rechten Kreisen Drohungen bekam und offenbar von der Polizei in der Sa...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP354 “Schrems II” from 2021-01-31T22:10:42.023393

Im Oktober 2015 hat Max Schrems mit seiner Klage gegen Facebook das Safe-Harbour-Abkommen vor dem EUGH zu Fall gebracht. Das Safe-Harbour-Abkommen wurde durch das Privacy Shield "ersetzt." Doch auc...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP378 Der schwarze Block fährt jetzt Tesla from 2021-01-31T19:41:54

Neben einer Menge Feedback zur letzten Sendung legen wir einen Schwerpunkt auf die Geschichte rund um die Firma GameStop gegen deren Zukunft Hedge Fonds gewettet haben und auf die Reaktion von Use...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP377 Zauberlehrling Reloaded from 2021-01-23T12:12:21

Heute mal ein eher kurzes Update mit recht viel Feedback. Wir reden über den aktuellen Straßenfeger Clubhouse und was dort noch in bezug auf den Datenschutz problematisch ist, was es für Messenger-...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP376 Elektionsstörungen from 2021-01-14T00:21:16

Die Welt staunt nicht schlecht, wie der Showdown in den USA sich entwickelt und dabei fallen diverse netzpolitische Aspekte bei ab, die wir natürlich ausführlich besprechen. Die Aussperrung aus dem...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP375 No Durian from 2021-01-05T12:04:19

Heute widmen wir einen großen Teil der Sendung dem rC3 Ende letzten Jahres und dem Urteil über die Auslieferung von Julian Assange an die USA. Dazu noch ein Ausblick auf die Gesetzesvorschläge für ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP374 Ein alter weißer Mann ist passiert from 2020-12-23T00:14:02

Wir unterbrechen unser Programm und legen den Fokus mal auf eine Metadebatte rund um die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie und schauen dazu mal ganz konkret nach Taiwan. Dafür begrüßen w...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP373 Weihnachten und Ostern in einem from 2020-12-20T01:15:22

Weihnachten steht vor der Tür und wir erklären Euch, warum es dieses Mal mit Ostern zusammenfällt. Und überhaupt reden wir zunächst einmal etwas philosophischer über die aktuelle Situation. Danach ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP372 Das beste Gericht bei McDonald’s from 2020-12-12T01:37:54

Zum Jahresendee häufen sich die guten Nachrichten und wir haben in unserem wöchentlichen Potpourri für Euch gleich drei davon im Programm versteckt. Vor allem widmen wir uns dieses Mal sehr ausführ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP372 Das beste Gericht bei McDonald's from 2020-12-12T00:37:54

Zum Jahresendee häufen sich die guten Nachrichten und wir haben in unserem wöchentlichen Potpourri für Euch gleich drei davon im Programm versteckt. Vor allem widmen wir uns dieses Mal sehr ausführ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP371 Der Kunde will es ohne Fehlstelle haben from 2020-12-07T00:17:07

Achtung Fanboy-Content. Wir outen uns als heimliche Merkelfans und schütteln stattdessen über ein paar Freunde den Kopf. Ansonsten Katastrophe wie immer: BND will alle ausspähen (geht gar nicht) un...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP370 Nichts wird besser durch Beatrix von Storch from 2020-11-27T13:34:02

Tim fühlt sich wie Maradona und Linus wie Jesus und auch sonst ist alles normal. Wir klappern uns durch die relativ dünne Nachrichtenlage und planen insgeheim unsere Online-Weihnachtsshow.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP369 Die geplagte Seele der Deutschen from 2020-11-20T14:39:21

Heute wieder eine Sendung in der Told-You-So-Geschmacksrichtung in der wir uns über alle erheben und alles besser wissen. Außerdem wählen wir Pushy den Verkehrshamster zu unserem neuen Maskottchen....

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP368 Nicht vergessen: Freitag, Anschlag! from 2020-11-13T16:02:31

Heute eine kompakte Sendung mit wenig Themen. Dafür nehmen wir uns etwas mehr Zeit ausgelöst durch neue Verbotsversuche das Wesen der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu erläutern. Außerdem reden wir ü...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP367 Ich höre den Klang des Regens im Überfluss from 2020-11-06T15:19:36

Heute begrüßen wir erneut Thomas in unserer Runde und besprechen gemeinsam, was die US-Wahl bisher bei uns so ausgelöst hat. Da das Endergebnis noch offen ist, blicken wir noch nicht zu viel in die...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP366 Lockdown-Affinität from 2020-10-30T23:12:12

Am Vorabend der Wahlen in den USA reden wir uns ein wenig in den Rausch und versuchen das beste draus zu machen, So stellen wir beruhigt fest, dass dieser Podcast jetzt schon seit 9 Jahren hält und...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP365 Sie verlassen den realistischen Sektor from 2020-10-23T17:22:32

Die US-Wahl rückt näher und wir bekämpfen unsere Nervosität mit ein paar Anmerkungen und Befürchtungen. Dann diskutieren wir einen interessanten Blick auf Verschwörungstheorien und welche Schwellen...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP364 Der Fall Assange from 2020-10-13T11:30:49

In den letzten Jahren haben wir viel und immer wieder über den Fall Julian Assage und das Wohl und Wehe des Projekts WikiLeaks berichtet. Heute wollen wir den gesamten Komplex in einer Spezialausga...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP363 Fortschreitende Verdunklungsgefahr from 2020-10-08T23:03:21

Heute mal eine ganz normal besetzte Sendung und so kommen wir auch wieder dazu, ein wenig Feedback abzuarbeiten. Ansonsten widmen wir uns wieder ausführlicher zur Corona-Warn-App und schauen was un...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP362 Unkontrolliertes Jekami from 2020-10-03T13:57:55

Auch heute haben wir wieder einen Gast, den wir bisher noch nicht in der Sendung hatten: wir sprechen mit Patrick Breyer, netzpolitischer Aktivist der ersten Stunde (AK Vorrat) und mittlerweile als...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP361 Zu fünft mit ?dil Baydar from 2020-09-26T16:06:35

?dil Baydar ist eine seit vielen Jahren erfolgreiche Kabarettistin aus Berlin. Vor einigen Monaten wurde bekannt, dass sie aus rechten Kreisen Drohungen bekam und offenbar von der Polizei in der Sa...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP361 Zu fünft mit ?dil Baydar from 2020-09-26T14:06:35

?dil Baydar ist eine seit vielen Jahren erfolgreiche Kabarettistin aus Berlin. Vor einigen Monaten wurde bekannt, dass sie aus rechten Kreisen Drohungen bekam und offenbar von der Polizei in der Sa...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP361 Zu fünft mit ?dil Baydar from 2020-09-26T14:06:35

?dil Baydar ist eine seit vielen Jahren erfolgreiche Kabarettistin aus Berlin. Vor einigen Monaten wurde bekannt, dass sie aus rechten Kreisen Drohungen bekam und offenbar von der Polizei in der Sa...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP361 Zu fünft mit ?dil Baydar from 2020-09-26T14:06:35

?dil Baydar ist eine seit vielen Jahren erfolgreiche Kabarettistin aus Berlin. Vor einigen Monaten wurde bekannt, dass sie aus rechten Kreisen Drohungen bekam und offenbar von der Polizei in der Sa...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP361 Zu fünft mit ?dil Baydar from 2020-09-26T14:06:35

?dil Baydar ist eine seit vielen Jahren erfolgreiche Kabarettistin aus Berlin. Vor einigen Monaten wurde bekannt, dass sie aus rechten Kreisen Drohungen bekam und offenbar von der Polizei in der Sa...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP361 Zu fünft mit ?dil Baydar from 2020-09-26T14:06:35

?dil Baydar ist eine seit vielen Jahren erfolgreiche Kabarettistin aus Berlin. Vor einigen Monaten wurde bekannt, dass sie aus rechten Kreisen Drohungen bekam und offenbar von der Polizei in der Sa...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP361 Zu fünft mit ?dil Baydar from 2020-09-26T14:06:35

?dil Baydar ist eine seit vielen Jahren erfolgreiche Kabarettistin aus Berlin. Vor einigen Monaten wurde bekannt, dass sie aus rechten Kreisen Drohungen bekam und offenbar von der Polizei in der Sa...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP361 Zu fünft mit ?dil Baydar from 2020-09-26T14:06:35

?dil Baydar ist eine seit vielen Jahren erfolgreiche Kabarettistin aus Berlin. Vor einigen Monaten wurde bekannt, dass sie aus rechten Kreisen Drohungen bekam und offenbar von der Polizei in der Sa...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP361 Zu fünft mit ?dil Baydar from 2020-09-26T14:06:35

?dil Baydar ist eine seit vielen Jahren erfolgreiche Kabarettistin aus Berlin. Vor einigen Monaten wurde bekannt, dass sie aus rechten Kreisen Drohungen bekam und offenbar von der Polizei in der Sa...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP361 Zu fünft mit ?dil Baydar from 2020-09-26T14:06:35

?dil Baydar ist eine seit vielen Jahren erfolgreiche Kabarettistin aus Berlin. Vor einigen Monaten wurde bekannt, dass sie aus rechten Kreisen Drohungen bekam und offenbar von der Polizei in der Sa...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP360 Philosophische Hürden from 2020-09-23T23:10:33

Etwas verspätet kommt eine dafür runde Sendung mit maximalen Ausblick. Wir gehen durch Euer Feedback und verleihen erstmals den Logbuch:Netzpolitik-Schneeflocken-Award für besonders mitleidswürdige...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP359 Digitalisierung’s Not Dead from 2020-09-11T17:07:34

Der 11. September ist gar nicht mehr so aufgeladen wie noch vor ein paar Jahren, wir quatschen ein wenig über relevante Zeiträume für geschichtliche Wahrnehmung. Ansonsten viel Kurzmeldungsmaterial...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP359 Digitalisierung's Not Dead from 2020-09-11T15:07:34

Der 11. September ist gar nicht mehr so aufgeladen wie noch vor ein paar Jahren, wir quatschen ein wenig über relevante Zeiträume für geschichtliche Wahrnehmung. Ansonsten viel Kurzmeldungsmaterial...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP358 Das ist mir hier zu unterkomplex from 2020-09-04T19:28:19

Heute nehmen wir uns mal etwas mehr Zeit für Feedback und leider auch für die skurrile "Demo", die letzte Woche in Berlin stattgefunden hat und schauen, was dort für Kräfte unterwegs ware...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP357 Wie Autocorrect, nur schlimmer from 2020-08-29T09:11:05

Heute schauen wir ein weiteres Mal auf diverse Probleme, die rund um Corona entstehen und auch schon entstanden sind. Dazu gehören die Schwurblerdemos wie auch das Führen von Kontaktlisten in Resta...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP356 Gesegneter Entscheidungswahn from 2020-08-19T15:46:52

So die Sommerpause ist jetzt für LNP erst mal vorbei und wir nehmen langsam wieder den üblichen Produktionszyklus auf. Dafür blicken wir zunächst mal in das Geschehen der letzten Wochen und blicken...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP355 Hong Kong from 2020-07-29T07:29:07

Die Millionenstadt Hong Kong wehrt sich gegen den politischen Einfluss Chinas. Linus' Gast Folkert hat über zehn Jahre in Hong Kong gelebt – und sowohl die "Umbrella Revolution" 2014 und ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP354 "Schrems II" from 2020-07-23T13:59:20

Im Oktober 2015 hat Max Schrems mit seiner Klage gegen Facebook das Safe-Harbour-Abkommen vor dem EUGH zu Fall gebracht. Das Safe-Harbour-Abkommen wurde durch das Privacy Shield "ersetzt."...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP353 Ein Geisterfahrer? Tausende! from 2020-07-11T22:29:38

Ganz viel Feedback von Euch, dem wir eingangs Raum geben, ansonsten wenden wir uns wie gewohnt den aktuellen Dystopien der Woche zu. Die Bundesregierung will jetzt alle Internet Provider zu Kompliz...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP352 Datenklo der Republik from 2020-07-01T18:24:07

Heute begrüßen wir wieder einmal Thomas in der Runde und natürlich reden wir daher ganz viel über österreichische und europäosche Themen. In Österreich wurde jetzt die neue Version der Stopp Corona...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP351 Der Potemkinsche VW-Bus from 2020-06-24T21:05:10

Heute dominiert das Feedback und wir greifen verschiedene Aspekte der letzten Sendung auf. Außerdem schauen wir uns den Angriff der Trump-Administration auf den Open Technology Fund an und diskutie...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP350 Der Gästeblock muss in Quarantäne from 2020-06-17T21:49:36

Die heutige Sendung steht ganz im Zeichen der Veröffentlichung der Corona-Warn-App (CWA) die mit viel Tamtam am letzten Dienstag über die Bühne ging. Entsprechend groß war die Diskussion rund um di...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP349 Mit Vollidioten ist schwierig from 2020-06-10T21:25:50

Heute mal wieder ganz viel Feedback da wir so unfassbar viel Feedback zur letzten Sendung erhalten (keep it coming) und dazu eine weitere nachdenkliche Betrachtung der globalen Diskussion rund um R...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP348 Fraktal aus verdrehten Fakten from 2020-06-04T15:12:47

Die heutige Folge dreht sich um Medienkritik und wir nehmen gleichzeitig die Rolle der Beobachter und Bewerter und teilen natürlich auch selber aus. Dazu reflektieren wir ein bisschen die Situation...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP347 Pralinen zum Geburtstag from 2020-05-26T17:31:29

In dieser Woche gehen wieder langsam mal wie in Richtung etwas klassischer Themen und klappern ein paar unserer Lieblingsthemen wie Hans-Georg Maaßen, das IT-Sicherheitsgesetz, das Patientendatensc...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP346 Grundrechtsimperialismus from 2020-05-21T00:30:45

Zu der Klage gegen das BND-Gesetz, die letztes Jahr von Journalist:innen und Menschenrechtsaktivist:innen angestrent wurde, verkündete das Bundesverfassungsgericht gestern sein Urteil. Der Klage wu...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP345 Am Anfang vom Ende der ersten Welle from 2020-05-11T13:59:39

Die heutige Sendung steht weniger im Zeichen der aktuellen Nachrichtenlage sondern wir diskutieren stattdessen ausführlich über die langfristigen und schleichenden Prozesse in der Coronakrise und w...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP344 Klarnamenpflicht bei der FAZ from 2020-05-05T17:57:13

Corona, Corona, Corona. Auch in dieser Folge ist es wieder das Leitmotiv, denn an allen Stellen brechen alte und neue Diskussionen auf. Wir gehen auf die teilweise übersteigerte Erwartungshaltung a...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP343 5G-Maskenpflicht from 2020-04-27T23:53:37

Wie versprochen liefern wir einen Nachtrag zur aktuellen Diskussion um die Contact Tracing Apps und haben Thomas dazugebeten uns die Situation in Österreich und Europa zu schildern. Recht unerwarte...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP342 Coronaappdiskussionsorgien from 2020-04-24T21:06:31

Auch in dieser Ausgabe nehmen wir besonders die Debatten rund um neue digitale Infrastrukturen auf und berichten vom aktuellen Stand. Der CCC hat eine ausführliche Analyse der vom RKI veröffentlich...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP341 Corona Hotel from 2020-04-19T14:01:14

In dieser Folge greifen wir einiges an Feedback auf und schütteln unsere Köpfe laut über die Verschwörungstheorien, die rund um die Corona-Krise so einige unnötige Kriegsschauplätze eröffnen und un...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP340 Autokorso im Autokino from 2020-04-13T07:00

Wir haben heute Julia Reda zu Besuch, die gerade nach Berlin zurückgekehrt ist und hier ihr neues Projekt vorstellt: sie schließt sich der Gesellschaft für Freiheitsrechte an und wird künftig im Be...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP339 Die Fantasie kennt keine Grenzen beim Setzen von Grenzen from 2020-04-04T23:37:07

Wir starten mit Feedback zur Sendung zu wirtschaftlichen Fragen und gehen dann noch mal ausführlich auf das Thema der letzten Sendung ein, der Corona Tracking App zu der uns eine Vielzahl von Frage...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP338 Corona Tracking App from 2020-03-30T22:25:14

Seit Wochen gibt es eine Diskussion, welche digitale Infrastruktur (und auf welche Weise) dazu taugen könnte, schnell und zuverlässig ein Warnsystem zu etablieren, dass einen weiteren und wiederhol...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP337 Die Häuser denen, die darin Sachen verkaufen from 2020-03-27T23:06:31

Heute mal keine Netzpolitik. Wir sprechen mit Daniel Kröger über die Reaktionen der Börse, den bisher getroffenen wirtschaftlichen Maßnahmen auf nationaler, europäischer und globaler Ebene und welc...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP336 Patientendatenschutzgesetz from 2020-03-22T18:34:15

Wir unterbrechen die Krise für einen Blick in die Zeit, wo uns vielleicht wieder normale Themen interessieren könnten. Wir sprechen mit Martin Tschirsich und Christian Brodowski über Ihre bisherige...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP335 Nicht informationsaffin from 2020-03-20T19:45:06

Zu einer umfangreichen Besprechung der aktuellen Situation mit einem Schwerpunkt auf die netzpolitischen Dimensionen kommen wir in dieser Ausgabe zu dritt zusammen: wir begrüßen Thomas in unserer R...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP334 Klopapier mit Mandelmilch-Aroma from 2020-03-14T22:44:33

Linus und Tim treffen sich nach ein paar Wochen erstmals wieder in Real Life und zwar in der neuen Seuchenschleuse Metaebene. Mit maximaler sozialer Distanz reflektieren wir ein wenig über die aktu...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP333 Royal ohne Käse from 2020-03-02T22:52:46

Das Anhören dieses Podcasts schützt nachweislich vor VIrenbefall. Das war schon immer so und niemals war es wichtiger. Außerdem sorgen wir für fortgesetzte schlechte Laune, da wir auch dieses Mal n...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP332 Check mal die Crimeline from 2020-02-22T00:21:49

Heute setzen wir uns zuerst mit Eurem recht umfangreichen Feedback und dann natürlich mit dem rechten Terroranschlag in Hanau auseinander und diskutieren auch die netzpolitischen Aspekte im Kontext...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP331 Kritische Infrastruktur from 2020-02-16T13:30:36

Im Nachgang zur DefensiveCon, einer auf die Probleme der Sicherung von Kritischer Infrastruktur im digitalen Zeitalter fokussierten Konferenz der AG Kritis, spricht Tim heute mit den Leitern des Pr...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP330 Thüü-üü-üü-üü-üü-üü-üü-üüringen from 2020-02-13T17:49:34

Heute gibt es eine recht umfangreiche Analyse des Falls Julian Assange auf Basis des Berichts des UN-Beauftragten für Folter Nils Melzer, der jüngst publik wurde. Außerdem schauen wir natürlich nac...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP329 Bongpflicht im Nagelstudio from 2020-02-02T22:18:57

Wisst Ihr eigentlich, wie es ist, wenn man sich jedes Mal eine neue Ansprache für eine neue Ausgabe von Logbuch:Netzpolitik ausdenken muss und irgendwie ständig das Murmeltier grüßt und es immer wi...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP328 Immerhin hat er aufgehört zu singen from 2020-01-27T23:58:46

Es geht weiter im Nachrichtenreigen und dieses Mal sogar mit einer guten Nachricht. Wir diskutieren wieder allerlei Sicherheitsfails und Leaks, die unsichere iCloud und die sich verschärfende Situa...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP327 Dienste der Informationsgesellschaft from 2020-01-20T20:03:48

Nach dem dazwischengeworfenen Spezial über die BND-Klage setzen wir jetzt das normale Programm wieder fort. Es gibt allerdings wackelige digitale Sicherheitslagen zu berichten und diverse thematisc...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP326 Bestellzettel from 2020-01-18T00:48:24

Es ist ist mal wieder Zeit für ein kleines Spezial anlässlich der Verhandlung vor dem Bundesverfassungsgericht aufgrund der Klage gegen das neue BND-Gesetz. Linus und Constanze sprechen über die bi...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP325 Besser der Hund bellt einmal zu viel from 2020-01-09T20:54:09

Die Congress-Pause ist vorbei und wir nehmen wieder den Regelbetrieb auf. Aber natürlich nicht ohne ein paar Rückblicke auf die Veranstaltung zwischen den Jahren in Leipzig zu nehmen und vor allem ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP324 Echt nicht Witzigmann from 2019-12-19T09:39:42

Und da ist sie: die letzte Ausgabe von Logbuch:Netzpolitik dieses Jahrzehnts. Ein paar Themen haben wir noch für Euch.

Pünktlich zum Congress möchte die Bundesregierung wieder einmal versc...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP323 Bekannt aus Funkloch und Fernsehen from 2019-12-07T10:37:29

Wir begrüßen wieder einmal Markus Reuter in unserer Runde und reden ausführlich über die umfangreiche und auch international recht erfolgreiche Recherche von Netzpolitik.org zu den Moderationsregel...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP322 Deluxe Hacktivism from 2019-12-01T11:28:43

Nach einer kleinen Pause gehen wir uns Backlog an und interessanterweise stehen heute viele einzelne Personen im Mittelpunkt der Nachrichten und Diskussion. Nach dem Feedback sprechen wir über den ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP321 Verluste durch außergewöhnliche Schadensfälle from 2019-11-13T14:05:01

Ein paar Meldungen aber vor allem ein großer Fokus auf das Thema Ransomware. Linus erläutert einmal ausführlich die Funktionsweise und die Entwicklung von Ransomware in den letzten Jahren und worau...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP320 Leute die Husten kauften, kauften auch… from 2019-11-05T19:44:17

Der Entwurf für das "Digitale-Versorgungs-Gesetz" aus dem Jens Spahn unterstehenden Gesundheitsministerium sorgt für breite Kritik von Datenschützern und Patientenverbänden. Linus spricht...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP319 Der Kapitalismus fickt immer in beide Richtungen from 2019-11-01T18:08:24

Heute gibt es mal wieder richtig was auf die Ohren: da sich so einiges angestaut hat hauen wir eine extra lange, aber trotzdem unterhaltsame Sendung raus und gehen mit Thomas noch mal die Auswirkun...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP318 Auch ein Slow Clap ist ein Clap from 2019-10-23T12:40:56

Heute gibt es einen neues Mitglied in unserer kleinen Jingle-Familie zu bestaunen und ansonsten ist alles business as usual und wir müssen auch ein paar Themen ansprechen, die wir eigentlich schon ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP317 Cadus from 2019-10-15T11:56:47

Schon kurz nach der letzten regulären Ausgabe schieben wir Euch aus gegebenem Anlass ein LNP Spezial hinterher, in dem wir mit dem Gründer der humanitären NGO Cadus Sebastian Jünemann sprechen. Cad...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP316 Naziloser from 2019-10-14T12:42:42

Neben etwas Feedback zur Diskussion aus der letzten Sendung konzentrieren wir uns auf den Fallout der politischen Diskussion nach dem rechtsextremistischen Anschlag in Halle und Seehofers neuerlic...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP315 Rebellionstinder from 2019-10-07T13:11:59

In schneller Kadenz liefern wir noch eine weitere Ausgabe, um im Takt bleiben zu können

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP314 That's just like, your opinion, man from 2019-10-03T20:23:22

Heute geht es irgendwie nur um Entscheidungen von Gerichten und Studien, die uns mit einem Fragezeichen im Gesicht zurücklassen. Dazu passt auch eine weitere kurze Betrachtung des Brexit-Dramas.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP313 Hodldiplom from 2019-09-27T12:52:56

Nach längerer Zeit mal wieder eine Sendung direkt aus der Metaebene und wie gewohnt graben wir für Euch die aktuelle netzpolitische Nachrichtenlage um. Unter anderem verkünden wir unsere Blockchain...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP312 Wo sehen Sie mich in fünf Jahren? from 2019-09-13T19:26:05

Kaum vom Camp runter steigen wir wieder auf die Bühne und machren unsere Sendung heute auf der "Das ist Netzpolitik!" Konferenz von netzpolitik.org im Roten Salon in der Volksbühne in Ber...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP311 I love you but I have chosen Datenschutz from 2019-09-04T10:38:02

Es war wieder Camp und es war wieder einmal das tollste Camp, was es je gab. Und Logbuch:Netzpolitik war mit dabei auf der Bühne des wundervollen Three Headed Monkeys Village. Und wie so oft haben ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP310 Kompliziert und zertifiziert from 2019-08-09T14:02:24

Eine weitere Unterbrechung der Sommerpause bietet Euch dieses Mal sogar eine gute Nachricht. Die nächste Sendung gibt es dann zum Camp und ab September gibt es LNP wieder im gewohnten Takt.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP309 Bin ich schon raus oder was? from 2019-07-26T17:55:25

Wir haben es mal wieder geschafft, eine Sendung ins Sommerprogramm zu schmuggeln und grasen ein wenig die weitgehend dünne Nachrichtenlage ab. Diesmal wieder einigem Erklärbär-Potential und ein paa...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP308 Sternchenministerkonferenz from 2019-07-17T14:18:44

Kurz nach der Wahl von Zensursula zur E-Uschi bieten wir Euch noch ein mittsommerliches Update der Nachrichtenlage und machen dabei auch nicht vor Fußballthemen halt, denn wir wissen, wie wir die P...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP307 Nationales Symbol der Erreichbarkeit from 2019-07-10T20:05:39

Nach einer Pause nehmen wir das Heft wieder auf und sammeln auf, was sich in den letzten Wochen so ergeben hat. Etwas ausführlicher diskutieren wir Facebooks neues Zahlungssystem (Ca)Libra, die Bil...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP306 Konformitätsspeicher from 2019-06-18T22:54:59

Linus ist aus dem Haus und wir nutzen die Gelegenheit, mit Thomas Lohninger mal den Skandal rund um das Strache-Video und die darauf folgende politische Implosion in Österreich zusammenzufassen und...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP305 Influencer-Influenza from 2019-06-12T20:30:24

Abgesehen von den gängigen schlechten Nachrichten und Berichten aus der Dystopie, nehmen wir uns heute mal die Zeit, wieder mal ein wenig über die Vorgänge als solches zu sprechen und nehmen vor al...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP304 Der Knopf des Verderbens from 2019-06-08T09:39:23

Und da sind wir wieder und haben viel Feedback und schlechte Nachrichten mitgebracht. Über manches lässt sich auch diskutieren und das tun wir dann auch. Und so viel Unverständnis wir dafür aufbrin...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP303 Halt mal meinen Pflaumenschnaps from 2019-05-30T21:51:13

In der heutigen Ausgabe besprechen wir gleich zweierlei Union, den unangenehmen Teil etwas ausführlicher. Ansonsten wieder der übliche Ritt durch den Wahnsinn aber mit ein paar positiven Ausklängen.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP302 Wir wollen Euch nur ein bisschen abkühlen from 2019-05-26T18:57:43

Hat ein bisschen gedauert, aber jetzt nutzen wir auch unsere Gelegenheit zu den zahlreichen "besonderen" Videos der letzten Tage unseren Senf zuzugeben. Außerdem berichten wir von der vor...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP301 Unzureichende Beschallung from 2019-05-15T22:21:57

Nach einer kurzen Verschnaufpause nach der 300. Sendung geht es jetzt wieder in den Normalbetrieb. Wir gehen auf ein wenig Feedback ein und erläutern mal ausführlich die aktuelle Debatte um einen P...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP300 Valium und Vodka from 2019-05-11T20:41:27

Nun ist es also soweit: wir haben dreihundert Sendungen zusammen. Gemeinsam mit rund 400 Gästen haben wir das Ereignis im Babylon in Berlin gefeiert und dabei zwei interessante Gäste auf die Bühne ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP299 Volksentscheid Transparenzgesetz from 2019-04-29T10:22:52

Informationsfreiheits- und Transparenzgesetze haben in den letzten Jahren weltweit Erfolg und ziehen in zunehmenden Maße auch in Deutschlands Gesetzgebung ein. Nachdem Hamburg als Vorreiter bereits...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
Dauerwerbesendung from 2019-04-28T23:40:29

Auch dieser Podcast muss monetarisiert werden und deswegen gibt es jetzt hier Werbung auf die Ohren. Ihr wollt es doch auch.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP298 Political Speeddating from 2019-04-24T15:40:06

Wenige Tage vor unserer 300. Sendung bemühen wir uns noch die Zahl voll zu bekommen und liefern heute mal WIRKLICH eine kürzere Sendung ab. Halleluja. Wir kehren ein wenig zusammen, was die Tage n...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP297 Ein rechtskonformes Gesetz from 2019-04-19T22:01

Mit dieser Sendung können wir dann endlich auch den Online-Ticketverkauf für LNP300 verkünden. Klickt schnell und reichlich. Nur solange der Vorrat reicht. Ansonsten gibt es SEHR viel Feedback zu d...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP296 IT-Sicherheit per Gesetz from 2019-04-15T12:38:22

Der Chaos Computer Club begleitet seit jeher das Handeln der Bundesregierung im Bereich der IT-Sicherheit mal wohlwollend, meist aber kritisch. CCC-Sprecher Frank Rieger und Linus Neumann blicken z...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP295 Nicht die beste Wohnlage from 2019-04-14T09:37:33

Nach 7 Jahren zieht Julian Assange unfreiwillig um und das gibt uns genug Anlass, seine Geschichte noch mal komplett aufzurollen und die aktuellen Geschehnisse in den Kontext des letzten Jahrzehnts...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP294 Mut zur Schutzlücke from 2019-04-03T07:11:21

Zu Gast ist Markus Reuter von netzpolitik.org. Wir sprechen über die neuesten Fortschritte im Grundrechtsabbau und ein Ermittlungsverfahren gegen das Zentrum für politische Schönheit.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP293 Versteckt hintenrum from 2019-03-26T21:19:52

Direkt nach der Abstimmung des EU-Parlaments für Uploadfilter sprechen wir mit Julia Reda über das Ergebnis.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP292 ad ACTA from 2019-03-25T00:29:40

Zwischen Reisen nach Brüssel, Demonstrationen und zielgruppenorientierter Werbung auf Pornhub melden sich Linus und Thomas mit einer "kurzen" Sendung, die etwas ausartet…

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP291 Für mich immer noch Sir! from 2019-03-14T23:40:01

30 Jahre WWW: Linus und Thomas beklagen mangelnde Bandbreiten, fiebern der Abstimmung über die Copyright-Directive entgegen und schütteln den Kopf über Cybervoting.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP290 Demokratisch-Industrieller Komplex from 2019-03-07T15:24:11

In der heutigen Ausgabe begrüßen wir gleich zwei Gäste: Einerseits sprechen wir mit Martin, der sich einfühlsam telefonisch mit EU-Parlamentariern in Verbindung gesetzt hat und dabei ein paar wertv...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP289 Untersuchung von Sicherheitsriesen from 2019-03-01T13:59:45

Huch, gleich noch eine Sendung in dieser Woche? So ist, denn es lag noch so viel Cyber rum, dass wir es unbedingt noch für Euch auffegen mussten, um es einer ordentlichen Entsorgung zuzuführen. Wir...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP288 Wir nennen Namen from 2019-02-27T17:23:02

Jetzt ist es – wirklich – fünf vor zwölf und Thomas präsentiert die neue Aktion gegen Uploadfilter: Abgeordnete anrufen, im echten Leben. Es ist gar nicht so schlimm!

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP287 IT-Sicherheitsgesetz 3.11 für Workgroups from 2019-02-21T17:00:21

Die fortgesetzte dystopische Grundstimmung treibt uns heute in den Bunker und wir diskutieren erneut das aktuelle Aufregerthema rund um die EU-Urheberrechtsreform, die zunehmend aus dem Ruder läuft...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP286 Zeitsouveränes Cybervoting from 2019-02-14T09:17:13

Eine neues Roundup des digitalen Niedergangs und auch eine gute Nachricht, das ist die Sendung, die wir heute für Euch aufgenommen haben. Linus erläutert seine neue Karriere im Kinderfernsehen und ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP285 Corvus Corone Corone from 2019-02-04T16:45:20

Heute wirklich mal eine kürzere Sendung, da die Themen gerade ausdünnen. Dafür ein paar Wiedergänger, die uns die Gelegenheit geben, erneut ein paar grundlegende Dinge zu erläutern und Zeit totzusc...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP284 Urteil des Bundesverfassungsschutzes from 2019-01-28T15:29:30

Wird gerade nix mit kurzen Sendungen, der dystopische Druck ist leider so groß, dass wir so einigen Dampf vom Kessel lassen müssen und so gibt es neben einer ausführlichen Feedback-Runde samt Ehren...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP283 23bonobo42 from 2019-01-22T10:23:37

Die aktuellen Ereignisse bringen uns dazu, Passwort-Entscheidungen der Vergangenheit zu beschmunzeln, die Hoffnung auf eine Wende in der Frage des EU-Urheberrechts noch nicht ganz aufzugeben, den K...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP282 Selbstkritische Infrastruktur from 2019-01-14T21:57:38

Dank des umfassenden Feedbacks und einer ausführlichen Nachlese des medialen Fallouts des Promidoxings letzte Woche, wird auch diese Sendung wieder etwas länger und befasst sich noch mal ausführlic...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP281 Bedenken second from 2019-01-06T17:51:47

Frisch aus dem Congress-Koma erwacht liefern wir Euch die erste Sendung des Jahres und wie es kaum anders zu erwarten war widmen wir uns ausführlich dem aktuellen Aufreger Promidoxxing, der in den ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP280 Wolkensensorik from 2018-12-21T14:53:43

Die letzte Sendung des Jahres bringt ein paar Neuigkeiten (und Richtigstellungen), ist aber vor allem ein Spezial: wir begrüßen die Politikwissenschaftlerin und China-Kennerin Katharin Tai in unser...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP279 Ende der Versorgung from 2018-12-13T15:00:08

Das Jahr geht langsam zu Ende und wir liefern die voraussichtliche vorletzte Sendung des Jahres, bevor wir dann komplett in der 35C3-Wolke aufgehen. Wir stoßen darin auf den wahren Grund, warum der...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP278 Nach Art des Scheiches from 2018-12-06T22:18:25

Nach einer terminbedingten kurzen Pause nehmen wir wieder das Heft auf und tingeln durch die sich aufstauenden netzpolitischen Themen der letzten zwei Wochen, finden endlich eine sinnvolle Anwendun...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP277 Digitalmarxismus from 2018-11-24T02:08:24

Heute begrüßen wir ein zweites Mal Tomas Rudl in der Sendung und sprechen mit ihm ausführlich über die jüngste Gerichtsentscheidung zum StreamOn-Tarif der Telekom und die anstehende Vergabe der 5G-...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP276 Tripfolie from 2018-11-14T21:57:59

Etwas früher als wohl erwartet schieben wir eine nachdenkliche und ziemlich lange Folge nach. Neben ein paar Nachrichten reflektieren wir ausführlich über die Problematik der Bewältigung großer Tei...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP275 Früher war auch scheiße from 2018-11-10T09:31:44

Wieder mal eine kompakte Zwei-Stunden-Zusammenfassung des täglichen Wahnsinns. Hier und da haben wir auch gute Nachrichten versteckt, aber wir stellen auch fest, dass aus der Zukunft auch noch was ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP274 Hau den Lukas, frag den Minister! from 2018-10-31T08:06:28

Gerade noch auf der privacyweek und schon zurück auf unserer Showbühne: Tim und Linus bringen euch wie gewohnt die aktuellen schlechten Nachrichten. Die "digitale Gesundheitsakte vivy" ha...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP273 Die Verfassungskatze from 2018-10-29T15:37:33

Wir waren in Wien und haben die Privacy Week 2018 besucht und am Samstagabend auf der Bühne Stellung bezogen. Wir bedanken uns beim Publikum und der Organisation der Privacy Week für einen gelungen...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP272 Alles zerfragen from 2018-10-19T16:35:26

Bei Tim gibt es Neuigkeiten und wir reden ein wenig über die Bayernwahl, aber im Mittelpunkt steht dieses Mal das Thema Cyberwar. Dafür haben wir uns Frank Rieger in die Runde geholt, der jüngst mi...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP271 Angela muss verhungern from 2018-10-12T11:40:13

Linus ist wieder da und wir müssen uns leider kurz fassen, da die Zeit heute knapp war. Aber dafür blicken wir auf ein paar der Themen der Woche und es gibt auch ein neues Update zum Brexit.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP270 Mit der Blockchain wird der Netzausbau endlich in Ordnung kommen from 2018-10-05T19:29:53

Thomas ist wieder dabei und naturgemäß wenden wir wieder verstärkt den Blick nach Österreich und Europa. Es werden Preise vergeben und wir beklagen den Wegfall eines eigentlich schönen Urlaubsziels.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP269 Abteilungsleiter für Bleistiftanspitzerbestellungen from 2018-09-27T10:59:13

Heute ist Andre Meister wieder mal zu Gast und wir sprechen weniger über die tagesaktuelle Lage sondern blicken mal genauer auf seine und die Arbeit von netzpolitik.org im Allgemeinen, was sich in ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP268 Schauen wir in die Zukunft, schauen wir nach Österreich! from 2018-09-20T15:20:56

Linus macht Pause und so begrüßen wir Thomas Lohninger in der Sendung und nutzen die Gelegenheit, sowohl auf die Nachwirkungen der Entscheidung des EU-Parlaments zur EU-Urheber-Richtlinie einzugehe...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP267 Wenn ein Postillon-Artikel nur noch einen Tag hält from 2018-09-15T11:12:15

Wir sind ja einiges gewohnt, aber diese Woche war dann auch für uns schwer zu ertragen. Der Verfassungsschutz-Chef redet sich um Kopf und Kragen, aber niemand traut sich, seinen Kopf zu fordern und...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP266 Datenlos durch die Nacht from 2018-09-08T21:30:02

Nachdem es uns letzte Woche in England leider nicht gelungen ist, eine Sendung aufzunehmen, liefern wir natürlich wieder in Überlänge nach. Es gibt so einiges abzuklappern und natürlich schweifen w...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP265 Bundesmysterium für Bildung und Frauen from 2018-08-24T11:55:24

Nach einer kurzen Sommerpause wieder volles Programm und eine entsprechend lange Sendung.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP264 Heute schon an die Apokalypse denken from 2018-08-10T23:32:09

Nach einer kurzen Auszeit geht es weiter und wir widmen uns den Blöcken dies mal ausführlich mit einigen Metadiskussionen.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP263 Der Putsch-Dämon from 2018-07-28T06:47:51

Urlaubsbedingt eine Aufnahme über die verwundenen Wege des Internets, aber eine Sendung. Wir sprechen über die Transparenzberichte zum Thema NetzDG von facebook, Twitter und Google, knifflige Entsc...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP262 Alces datae from 2018-07-21T10:21:30

Wir sitzen in einer leicht unterurbanen Region und leiden unter Funkloch. Trotz latentem Urlaubsmodus tragen wir ein wenig Feedback zusammen und diskutieren Entscheidungen der EU-Kartellbehörde und...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP261 Elchtest für die Bundesregierung from 2018-07-13T13:59:44

Wir begrüßen nach langer Zeit mal wieder André Meister in unserer Runde und gehen gemeinsam die Nachrichtenlage durch. Neben den ganzen klassischen dystopischen Themen haben wir aber auch was zu fe...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP260: Eine Hausdurchsuchung kommt selten allein from 2018-07-06T17:06:04

Eine Welle von Hausdurchsuchungen erfasste in den letzten Wochen die freiheitsorientierte Netzszene. Mit zweifelhafter Argumentation und Vorgehensweise ritt die Polizei in Augsburg, Jena, Berlin un...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP259 Stell Dir vor es ist Standard und keiner macht mit from 2018-06-22T12:35:51

Im EU-Parlament gab es diese Woche die Abstimmung im Rechtsausschuß zur EU-Urheberrechtsreform und mit dem Front National als Zünglein an der Waage wurde das deutsche Leistungsschutzrecht mit in da...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP258 Zarte Gefühle für Angela Merkel from 2018-06-13T16:33:55

Nach einer kurzen Unterbrechung ist wieder Standardbesetzung angesagt und wir schauen noch einmal kurz aus Vergangenes bevor wir uns der dunkel glühenden Zukunft zuwenden.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP257 Digitalkommissar der Herzen from 2018-06-11T18:16:54

Die LNP256 hat uns einen akuten Themenstau beschert, den Linus und Thomas in Ermangelung eines Tims angehen. Unheil droht am Horizont und die LNP-Einhornstandarte ist gefragt: Es gilt zum Telefonhö...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP256 10.000 Leute auf 1,3 Stellen from 2018-06-05T13:37:12

Am 26. Mai haben wir die 256. Folge unseres Podcasts mit einem Live-Event in Berlin gefeiert. Im Feed findet ihr die Audio-Aufzeichnung, auf YouTube stellen wir euch die volle Dröhnung mit Vorprogr...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP255 Hallo, wir möchten mit Ihnen über Netzpolitik reden from 2018-05-23T15:43:04

Wir schöpfen den 8-Bit-Zahlenraum heute aus und servieren das letzte Programm vor unserer großen Gala in Berlin nächste Woche. Wir haben sogar ein paar gute Nachrichten dabei (keine Angst, eigentli...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP254 Exit from Brexit from 2018-05-15T12:46:30

Nach unserer Stippvisite auf der GPN18 (die uns bestens gefallen hat) nehmen wir ein wenig Feedback auf und sprechen auch mal über den Stand der Dinge beim Brexit, bevor wir dann im Detail darlegen...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP253 Hey Siri! Lösch Dich! from 2018-05-12T12:46:59

Weniger Wochen vor unserer großen Gala mit vielen Gästen und aufregendem Begleitprogramm haben wir uns zum Test schon mal auf die kleine Bühne gewagt und unsere aktuelle Folge im Rahmen der GPN 18 ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP252 Vegane Nazihipster from 2018-05-05T23:39:45

Heute haben wir den Aktivisten, Hacker und Autor Stephan Urbach zu Gast, um ein paar Schwerpunkte zu behandeln, die wir schon länger auf der Liste hatten.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP251 Ferteidigung der diskordischen Grundordnung from 2018-04-25T17:59:21

Nicht mit allen Themen, die es verdient hätten, dafür aber mit weiteren Informationen zu unserer 256. Sendung im Mai. Viel Spaß.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP250 Vermögensabschöpfungsstelle from 2018-04-19T13:51:34

Die 250. Sendung geht ohne großes Jubiläumsgeschrei über den Tisch, wir sparen uns das auf für unsere On-Stage-Sendung im Mai. Dafür viel Facebook und viele weitere Meldungen, die die Kapitelmarken...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP249 Qualitätspromo from 2018-04-09T23:14:19

Wir sind zurück von der Osterpause und versuchen den Nachrichtenflow wieder aufzunehmen und brauchbar wiederzukäuen. Kann Spuren von Albernheiten enthalten.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP248 Hack & Back from 2018-03-21T09:26:48

Und wieder gab es viel Nachrichtenmaterial, dass der Kontextualisierung und Diskussion erfordete. Ergo gab es eine weitere umfangreiche Folge mit viel Spaß und Rundblick.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP247 Lastesel mit Glasfaseranschluss from 2018-03-13T15:08:42

Erneut kriegen wir keine kurze Sendung zusammen, da die Themen teilweise Feingefühl, teilweise Ausführlichkeit verlangen und oft auch beides. Linus berichtet von seiner letzten Zugfahrt und auch vo...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP246 Mailand oder Madrid, Hauptsache Rußland! from 2018-03-06T14:40:52

Wie zu erwarten war greifen wir heute den letzte Woche aufgekommenen aber immer noch ominösen "Bundeshack" auf, bei dem offenbar digitale Infrastruktur der Regierung kompromittiert wurde....

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP245 Die Schmusi-Schnittstelle from 2018-02-27T15:04:35

Linus ist wieder da und wir versuchen, die lange Liste von Nachrichten, die wir in der letzten Zeit haben nicht reflektieren können, zu reflektieren.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP244 Die Bundesregierung hat immer noch nicht erklärt wozu man sie eigentlich braucht from 2018-02-22T12:53:02

Linus ist unterwegs und Tim hat sich Tomas Rudl (netzpolitik.org) und Holger Bleich (c't) eingeladen, um über die Verfassungsbeschwerde gegen den Aspekt der Datenhehlerei im letzten Gesetz zur Vorr...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP243 Auch ohne Regierung machen wir keinen Fortschritt from 2018-02-12T17:45:10

Für die heutige Sendung haben wir uns rote Nasen aufgesetzt und zeigen uns wie gewohnt von unserer witzigsten Seite. Eine Feuerwerk der Spritzigkeit und gnadenlosen Belustigung.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP242 Make §§§ fast from 2018-02-05T12:05:56

Das besondere elektronische Anwaltspostfach soll eigentlich eine elegante Lösung sein, die sichereren E-Mail-Verkehr zwischen deutschen Anwälten und deutschen Gerichten realisieren kann. Nach einer...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP241 Das Ausland könnte von außenpolitischer Bedeutung sein from 2018-02-02T21:39:50

Linus ist wieder da und wir nehmen langsam wieder unseren nachrichtengetriebenen Modus auf. Da es einiges abzuräumen gibt, ist die Sendung wieder etwas länger geworden. Wir schauen noch einmal kurz...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP240 Lichtgeschwindigkeit ist nicht genug from 2018-01-23T23:52:47

Eine weitere Sonderausgabe des Logbuchs fokussiert heute auf die Gruppe European Digital Rights (EDRi) aus Brüssel, die sich seit Jahren erfolgreich auf europäischer Ebene für eine moderne Netzpoli...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP239 Faktenfaktura from 2018-01-13T00:06:39

Nachdem wir in der letzten Folge den 34C3 und andere Nachrichten behandelt haben, schieben wir jetzt noch eine Spezialsendung hinterher. Zu Gast ist Julia Reda, die wir schon in unserer 150. Sendun...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP238 Was macht Ihr da eigentlich? from 2018-01-09T14:53:28

Wie angekündigt hat Linus eine kleine Auszeit und Tim und Thomas werden die nächsten Wochen bei Logbuch:Netzpolitik gestalten. Wenig überraschend werden wir das Jahr mit einem ausführlichen, ersten...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP237 Gemächtvergleich im Internet from 2017-12-17T18:49:08

Die letzte Sendung des Jahres ist nach einer kurzen Produktionspause dann auch gleich wieder etwas länger geworden, damit ihr unter dem Weihnachtsbaum genug zum Ablenken vorliegen habt. Wir gehen d...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP236 Marktgerechte Bepreisung from 2017-11-25T14:17:52

Weitere Unzulänglichkeiten in Behördensoftware, gehackte und in der Cloud "liegengelassene" Daten, die Netzneutralität in den USA und eine besonders beeindruckende Form von Zivilcourage s...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP235 Nobody is leaking like we do from 2017-11-18T23:30:29

Wir haben Constanze Kurz eingeladen, um einmal ausführlich über ihre Klage gegen Massenüberwachung vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte zu sprechen. Außerdem blicken wir kurz auf &qu...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP234 Mein Weg aus der Beschaffungskriminalität from 2017-11-07T12:25:46

Nun ist es 6 Jahre her, dass wir diesen Podcast gestartet haben und wir nehmen dies zum Anlass, mal ein wenig über unsere Erfahrungen, ein paar Unbekannte Entstehungsgeschichte, Anekdoten und Rahme...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP233 Das Internet setzt sich endlich durch from 2017-10-22T20:42:31

In schneller Folge legen wir nach der letzten Ausgabe mit Thomas Lohninger eine neue Sendung auf den Tisch. Wir nehmen zur Kenntnis dass die Störerhaftung fällt, aber dafür das Netzwerkdurchsetzung...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP232 Der böse Kleber aus Deutschland from 2017-10-19T12:05:46

Es wurde gewählt in Österreich und wir nutzen den Moment zu einer Analyse und Betrachtung

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP231 Chronische Bitknappheit from 2017-10-05T14:53:28

Nachdem die letzte Woche die Sendung spaßbedingt ausfallen musste gehen wir jetzt wieder in unseren etablierten Modus. Nur wenig zur Wahl, da hier die Entscheidungen noch ausstehen, aber ein paar b...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP230 Angst essen Seele auf from 2017-09-22T07:01:58

Heute haben wir wieder einmal Kire in der Leitung und sprechen ausführlich über das netzpolitische Geschehen in der Schweiz. Dazu ein Nachtrag zur PC-Wahl-Saga und eine wackelige Interpretation der...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP229 Deine Sandburg ist auf Sand gebaut from 2017-09-14T19:35:04

Nach dem Spezial in der letzten Woche geht es jetzt wieder in den normalen Modus über und wir präsentieren wieder wie gewohnt unsere Reflektionen über die jüngsten, relevanten Ereignisse, Nachricht...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP228 Interessierte Bürger from 2017-09-07T09:07:38

Das Gespenst der Wahlcomputer zur Erfassung der Wählerstimmen konnte in Deutschland schon vor Jahren erfolgreich vertrieben werden. Das Bundesverfassungsgericht hat dem Einsatz solcher Abstimmungsa...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP227 Magenta Terrorfrei from 2017-08-09T10:52:10

Tim ist sprachlos, deshalb springt Thomas für ihn ein. Wir sprechen über die 8 Kostbarkeiten des österreichischen Überwachungspakets, neues aus EU und Türkei, sowie ein paar wie immer ausschweifend...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP226 Merkelsche Rück from 2017-07-17T13:43:53

Nach einer kleinen Zusammenfassung des Nachhalls zu unserer letzten Sendung, die sich ausführlich mit den Einschränkungen des Demonstrationsrechts zum G20-Gipfel beschäftigt hat, wird es dieses Mal...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP225 Dringende Bitte from 2017-07-10T15:28:24

Sowohl Linus als auch Tim haben den G20-Gipfel in Hamburg nur aus der Ferne verfolgen können und daher sprechen wir mit John F. Nebel, der in dieser Woche vor Ort war und seine zahlreichen Eindrück...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP224 Mit dem Abgriff in Frankfurt wird das alles in Ordnung kommen from 2017-06-23T13:43:07

Nach drei Wochen Pause machen wir wieder weiter im Programm und wie Ihr Euch schon denken könnt, gibt es wenig Gutes zu berichten. Alle Gesetzesverschärfungen bezüglich der Massenüberwachung sind d...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP223 Was damals Unrecht war, muss heute Recht sein from 2017-06-03T19:32:34

In dieser Folge klingt Tim endlich genauso heiser wie Linus und überhaupt sind wir im Kern einer Meinung, denn die Empörung über den jüngsten Gesetzänderungs-Vorstoss der Bundesregierung ist groß -...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP222 Mut zur Schutzlücke from 2017-05-23T11:06:49

Eine grauenhafte Woche mit nahezu keinen guten Nachrichten (mit einer Ausnahme), in der zahlreiche Gesetze durchgekämpft oder deren Planung angekündigt wurden, die uns gehörig nerven und gegen den ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP221 Ich glaub doch nichts, was die Regierung sagt! from 2017-05-15T13:51:21

Ein paar Tage später dran als gewohnt und genau richtig, um den Fallout der Ransomware WannaCry zusammenzufegen, die über das Wochenende ihr Unwesen auf den ungepatchten Windows-Computern der Welt ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP220 Street Clickability from 2017-05-02T11:43:19

Wir begrüßen Euch zu einer neuen Sendung, in der wir weniger am Nachrichtenstrom hängen als sonst und die Gedanken mehr auf allgemeinen Fragen richten, über die man mal diskutiert haben sollte. Am ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP219 Ternäres Feeling from 2017-04-26T13:32:22

In unserer heutigen Ausgabe stellen wir entsetzt fest, dass die Nachrichtendienste offenbar nicht nur den Feind, sondern auch die Freunde und Helfer abhören und schauen uns danach an, welchen Maßna...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP218 Wahlsicherheit durch Obskurität from 2017-04-20T13:12:01

In unserer heutigen Sendung steigen wir wieder einmal mit ausführlichem Feedback ein und greifen noch ein mal das Thema Bundeswehr und Gesellschaft auf. Danach schauen wir auf die neue Ladung von v...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP217 Märchen aus dem Cyberwald from 2017-04-13T15:18:28

Neben einer Menge Feedback zur letzten Sendung stehen vor allem noch einmal die StreamOn-Pläne der Deutschen Telekom im Mittelpunkt, die vermutlich gegen die Netzneutralitäts-Richtlinien verstossen...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP216 Ein Leuchten in den Augen from 2017-04-05T12:54:11

Heute mal wieder eine schöne Auswahl schlechter Nachrichten hoffentlich halbwegs unterhaltsam rübergebracht

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP215 Ich mach mir 'ne Tomate warm from 2017-03-29T22:52:35

Linus ist wieder da und wir steigen wieder ein ins Nachrichten-Tagesgeschäft. Dabei steht heute die Bundesnetzagentur in verschiedenen Kontexten im Mittelpunkt und wir schauen auf neue Gesetzesinit...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP214 Abstrakte Gefährder from 2017-03-18T11:00:13

Diese Sendung konzentriert sich stark auf österreichische und europäische Aspekte. Zu Gast ist Thomas Lohninger und wir reden ausführlich über die politische Gesamtmengelage in Österreich und die z...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP213 Judasgerät from 2017-03-16T13:38:40

Linus ist im Urlaub und daher spricht Tim heute mit Frank Rieger über die Erkenntnisse und Auswirkungen des "Vault7" getauften WikiLeaks-Leaks des internen Digitaleinbruchswerkzeugkoffers...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP212 Alles voll mit Sexbombe from 2017-02-27T21:33:27

Wie angekündigt unterbrechen wir das normale Programm für eine weitere Spezialausgabe der Sendung und unterhalten uns mit Andre Meister über den NSA-Untersuchungsausschuss und versuchen, ein Resüme...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP211 Gib Handy! from 2017-02-23T19:21:56

Es wird mal wieder Zeit, ein paar schlechte Nachrichten zusammenzufegen und genau das tun wir dann auch in dieser Folge. Das Infragestellen des Datenschutzes als solchem soll offenbar den Weg ebene...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP210 Netzpolitische Südkurve from 2017-02-16T19:32:20

Am Tag der letzten Sitzung des NSA-Untersuchungsausschusses kommen wir zusammen und sprechen über Eindrücke bei den letzten Sitzungen. Wir schauen außerdem auf Pläne des BND zur Überwachung von Inm...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP209 Das jüngste Gerücht from 2017-02-11T13:07:39

Tim ist wieder da und wir reden wie vielfach gewünscht nur über Netzpolitik und stören den Elefanten im Raum nicht daran, weiter den Porzellanladen zu zertrümmern. Stattdessen blicken wir auf die w...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP208 Verbesserungsgesetz from 2017-02-04T20:01:42

In Ermangelung eines Tims hat Linus dieses Mal Constanze Kurz zu Gast. Wir sprechen über 3 deutsche Verbesserungsgesetze und den neuen Kanzlerkandidaten der SPD, Martin Schulz. Außerdem sprechen wi...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP207 Pressebrecher from 2017-01-25T00:42:34

In einer recht langen und vor allem recht nachdenklichen Folge eröffnen wir die Sendung mit einer Auseinandersetzung mit unserem Projekt selbst - was wir wollen, wo wir uns sehen und welche Grundha...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP206 Goldene Zeiten from 2017-01-16T15:50:07

Heute ist wieder einmal Ulf Buermeyer zu Gast, über den wir unter anderem über die neuen Klagepläne der Gesellschaft für Freiheitsrechte gegen den Tatbestand der Datenhehlerei sprechen. Dazu reden ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP205 Wir haben Cyber gemacht bevor es cool war und so hieß from 2017-01-09T14:52:26

Noch nicht ganz erholt vom jährlichen Congress treten wir wieder an und versuchen einen ersten Blick auf das Zeitgeschehen und den zurückliegenden 33C3. Letzterer fällt noch etwas dünne aus, da wer...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP204 Factbook oder Fakebook, das ist hier die Frage from 2016-12-16T14:07:38

Nach der Mammutepisode der letzten Woche gehen wir es wieder etwas kompakter an und begrüßen erstmalig Ingo Dachwitz in unserer Runde, der bei netzpolitik.org schreibt und sich zuletzt speziell mit...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP203 Unglück im Glück im Unglück from 2016-12-05T22:53

Wenn man mal ein paar Tage zu spät aufnimmt kann das Thementablett ganz schön schwer werden. Entsprechend kredenzen wir Euch heute eine Sendung in Überlänge, da wir es für nötig erachteten, ein paa...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP202 I will look into it at the time from 2016-11-23T13:24:30

Unsere letzte Sendung zur US-Wahl erzeugte auffällig viel Feedback, auf das wir umfangreich eingehen. Während die Trump-Administration sich noch findet und dabei genau so rumeiert wie es Trump im W...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP201 Das Trumpeltier regiert die Welt from 2016-11-17T21:28:28

Nach einer Verschnaufpause, die nach dem tollen Liveevent und der frustrierenden US-Wahl dringend geboten war, nehmen wir wieder den Ball auf und liefern eine leicht aufgeblähte Sendung passend zu ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP200 Aus Mitlike from 2016-11-14T01:03:54

Nun ist es also so weit: die zweihunderste Sendung stand an und wir trafen uns mit 400 Hörerinnen und Hörern des Formats und zahlreichen illustren wie interessanten Gästen in Berlin im ehemaligen S...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP199 Tod oder Internet from 2016-10-28T15:40:19

Heute ist Logbuch:Netzpolitik seit 5 Jahren auf Sendung. Wir bedanken uns bei unseren Hörer:innen für die aktive und kritische Begleitung über diese lange Zeit und wir hoffen, viele von Euch nächst...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
Remember, remember! from 2016-10-18T21:59

Ihr wartet ja sicherlich schon länger darauf: der große Event für Logbuch:Netzpolitik 200 ist jetzt in den Startlöchern und wir erzählen Euch, was Sache ist.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP198 Freiwillige Cyberwehr from 2016-10-08T18:11:46

Etwas angeschlagen nach der amtlichen Jahresparty von netzpolitik.org stolpern wir über die neuesten Wortungetüme der Vercyberisierung der deutschen Netzpolitik und versuchen ein wenig schlau zu we...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP197 Kulturell-demokratische Zukunft from 2016-09-30T16:45:46

Eine Mischung aus schlechten und weniger schlechten Nachrichten bestimmt das Themenbild der 197. Ausgabe des Logbuchs. Wir tragen sie alle zusammen und kommentieren gewohnt launisch das Geschehen.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP196 Bundesnachrichtendienstleistung from 2016-09-23T11:11:22

In dieser Woche blicken wir kurz nach England, wo der Hacker Lauri Love in die USA ausgeliefert werden soll und auf die aufflammende Debatte innerhalb Deutschlands zur geplanten Reform des BND-Gese...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP195 WLAN-Fahrtenbuch from 2016-09-16T12:37:52

Linus ist wieder da und wir gehen gleich wieder in die vollen und nehmen auch gleich mehrere sehr aktuelle Themen auf. Viel gibt es von der EU und EuGH zu berichten, anderes entsteht aus Rückblicke...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP194 Nicht mal die Ausnahmen sind erlaubt from 2016-09-07T15:45:03

Da Linus immer noch viel unterwegs ist gibt es ein drittes Spezial hintereinander. Dieses Mal ist Andre Meister zu Gast und erläutert die Breaking News der letzten Woche: die Veröffentlichung der r...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP193 Objektiv notwendige Optimierung from 2016-09-02T10:00:10

Was von vielen noch bezweifelt wurde, fand tatsächlich statt: das Gremium Europäischer Regulierungsstellen für elektronische Kommunikation (BEREC) hat aus der noch schwammigen formulierten Verordn...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP192 Viele Datenköche verderben die Demokratie from 2016-09-01T16:53:29

Linus macht Pause und wir begrüßen stattdessen Markus Reuter und Matthias Monroy als Gäste, um uns mal ausführlich zu der Ist-Situation von Datenbanksystemen der EU zu unterhalten, die für Strafver...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP191 Bauer h5 from 2016-08-25T12:38:03

In dieser Ausgabe nehmen wir uns dem obskuren Hack an, der anscheinend Teile des digitalen Waffenarsenals der NSA offengelegt hat und rätseln über mögliche Täterkreise und Motivationslagen. Des wei...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP190 Wenn die Katze aus dem Haus ist from 2016-08-15T16:45:10

Die Metaebene verlässt kurz ihren Urlaubszustand und greift mit einer neuen Ausgabe von LNP ins Geschehen ein. Wir berichten über die aktuelle Wahlkampf-getriebene Sicherheitsdebatte, neues zum The...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP189 Putsch Notification from 2016-07-30T15:15:07

Wir waren ein paar Wochen nicht da. Haben wir irgendwas verpasst? Sieht aus, als ob wir die eine oder andere Nachricht kommentieren müssten und entsprechend bieten wir Euch wieder einen umfangreich...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP188 Tempomat mit Lenkomat from 2016-07-11T13:33:31

Es ist wieder so einiges zusammengekommen und daher zieht sich die Sendung etwas. Wir witzeln über Autopiloten und der Unfähigkeit der deutschen Banken, sich der Zukunft zu stellen, monieren aber ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP187 Und ob ich schon wanderte im finsteren Unglück from 2016-06-30T13:38:09

Leider wieder kaum positive Meldungen, aber wir geben uns Mühe, die Fassung zu bewahren und greifen dafür auch mal auf Fußballweisheiten und die Bibel zurück. Vielleicht hilft's ja.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP186 Digitale Mietpreisbremse from 2016-06-23T17:14:46

Nachdem es in der letzten Zeit viel zu viele gute Nachrichten gab kümmern wir uns um Eure fortgesetzte Depression und blicken auf neue Gesetzesinitiative rund um "Terrorbekämpfung" und di...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP185 Was hat Großbritannien jemals für uns getan? from 2016-06-17T13:15:48

Diese Woche zu Gast ist kire von der Digitalen Gesellschaft Schweiz, der uns über die aktuellen Ereignisse rund um Referenden und Gesetzesinitiativen zu Überwachung, Geheimdiensten und Netzsperren ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP184 100 Jahre NSA-Untersuchungsausschuss from 2016-06-10T11:08:45

Linus ist auf mysteriöse Weise abhanden gekommen und es wird gemunkelt, dass er sich nach Russland abgesetzt hat. Wir nutzen daher die Gelegenheit, um ein LNP Spezial zum NSA-Untersuchungsausschuss...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP183 Blinde Kuh mit Baseballschläger from 2016-06-02T23:15:06

Wir melden uns wieder zurück und blicken auf die umstrittene Neuregelung des Telemediengesetzes in Bezug auf die Störerhaftung. Es bleibt offen, ob das Ziel erreicht wurde aber wir beklatschen ein ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP182 Welche IP-Adresse hat Gott? from 2016-05-23T12:30:35

Nach einer Woche Zwangspause steigen wir wieder voll ein und wagen gemeinsam mit unserem Gast Volker Tripp von der Digitalen Gesellschaft einen detaillierten Blick auf die kolportierte Änderung des...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP181 Die Eichhörnchen gewinnen den Cyberwar from 2016-05-09T12:28:06

Weil die Veranstaltungen re:publica und SUBSCRIBE in der letzten Woche unsere ganze Zeit auffrassen gibt es erst jetzt eine neue Folge, die dann auch gleich etwas länger ausfiel. Wir reden über die...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP180 Krieg ist Frieden und Kupfer ist Glasfaser from 2016-04-28T16:13:04

Die etwas breite Nachrichtenlage führt zu einer Sendung mit einem Blumenstrauß von Themen. Wir marschieren ein wenig mit den neuen Cybertruppen und munkeln ein wenig rund um die Wachablösung beim B...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP179 Flensburg für Verfassungssünder from 2016-04-21T20:16:36

In dieser Woche erging das lange erwartete Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum BKA-Gesetz. Wir sprechen mit Constanze Kurz über das Urteil und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für Staat...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP178 Postmortale Jungferninseln from 2016-04-14T13:01:18

Nach einer Woche Auszeit sind wir wieder am Start und rätseln ein wenig, ob die Panama Papers eigentlich ein Thema für uns sind. Aber am Ende fällt uns ja zu allem was ein, wenn man von den fortges...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP177 Nach einem Tag war sie Hitler from 2016-03-31T02:09:07

Nach einer kurzen Unterbrechung sind wir wieder im gewohnten Team beisammen, mussten die Sendung aber leider unter erschwerten Bedingungen (aka Bandbreiten) aufnehmen. Dafür gibt es viel von vorher...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP176 Das müsste man auch mal schremsen from 2016-03-21T10:00

Heute ist mal wiedr Thomas Lohninger zu Gast, zumal Tim gerade unterwegs und damit verhindert ist. Entsprechend kommen dieses Mal ein paar österreichische Schwerpunkte zur Sprache.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP175 Dann platzt Google from 2016-03-10T21:42:56

Linus ist wieder da und wir präsentieren Euch diese Woche eine thematisch weitschweifende und philosophierende Sendung, die mangels akuter Nachrichtenlage die Gesamtsituation der Digitalen Welt als...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP174 Die Messwerte waren okay from 2016-02-29T20:34:59

Gleich zwei Ereignisse der letzten Zeit verbinden sich zu einer Großwetterlage, die wir in dieser Woche analysieren möchten. Einerseits die Genehmigung des Bundesinnenmininisteriums eines Trojaner-...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP173 Rentable Sicherheit from 2016-02-19T13:40:17

Die Sicherheit steht im Mittelpunkt dieser Woche, sei es die gefühlte Sicherheit von Routern, denen alternative Firmwares untersagt werden oder die Sicherheit von Bürgern und Organisationen denen v...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP172 10 Gründe, warum sich Regierungen besser raushalten sollten from 2016-02-13T21:10:51

Wir versammeln uns in der Metaebene und Empfangen gemeinsam die Graviationswellen der Ereignisse der vergangenen Woche, um sie auch gleich für Euch auszuwerten und ihre wissenschaftliche Relevanz z...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP171 Schatz, reichst du mir mal den Terror-Teil? from 2016-02-04T21:03:28

Nachdem wir uns wieder über die Wirren sozialer Netzwerke mokieren reden wir ein wenig über die schlechten Nachrichten der Woche. Die EU-Kommission pofallat ein wenig über das Safe Harbor Abkommen ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP170 Verwalter werden verwalten from 2016-01-29T19:59:52

Abgesehen von der aktuellen Kriegsberichterstattung rund um unsere Klassiker wie NSA-Untersuchungsausschuss, dem Kampf gegen die Vorratsdatenspeicherung und der Auseinandersetzung der GEMA mit YouT...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP169 Unsere Freiheit wird auch an der Firewall verteidigt from 2016-01-22T12:49:54

Für diese Ausgabe begrüßen wir erstmals Alexander Sander von der Digitalen Gesellschaft in der Metaebene, der uns ausführlich von den Plänen des Innenausschuss des EU-Parlaments berichtet, die auf ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP168 Es war nicht alles schlecht im Rechtsstaat from 2016-01-15T15:10:20

Nach den etwas aus der Reihe tanzenden letzten Ausgaben kehren wir langsam wieder zum gewohnten Format zurück, widmen uns aber auch dieses Mal wieder einem Schwerpunktthema und begrüßen den Blogger...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP167 EU-Datenschutzverordnung Spezial from 2016-01-11T10:00:01

Wir sind gerade im Spezialwahn und nachdem wir letztes mal den 32C3 auseinandergenommen haben wollen wir mit dieser Ausgabe einen dedizierten Blick auf die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung werfe...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP166 32C3 Spezial from 2016-01-08T12:32:43

Der 32C3 ist vorbei und wir sind immer noch ein wenig hinüber. Bevor wir wieder in den normalen Modus übergehen müssen wir uns noch ein wenig am Congress abarbeiten und deswegen gibt es ein "S...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP165 Rap-Battle im Verfassungsgericht from 2016-01-05T12:31:07

Wir waren auf dem 32. Chaos Communication Congress (32C3) und haben uns auf die Bühne des Sendezentrums begeben um eine Sendung live vor Publikum aufzunehmen. Dazu haben wir uns Ulf Buermeyer einge...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP164 Die müssen das noch absägen from 2015-12-17T14:07:56

Die letzte Sendung des Jahres aus der Metaebene kommt dann wirklich mal etwas kompakter daher, die Aufreger halten sich in Grenzen. Wir kommentieren ein paar Äußerungen und nehmen die vorläufigen A...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP163 Die Teenage-Nerds von nebenan from 2015-12-11T18:16:41

Auch in dieser Woche nehmen Meldungen rund um das Urheberrecht einen breiten Raum in unserer Sendung ein: die EU ist auf dem Weg zu einer Reform und die Klagewelle rund um Werbeblocker reißt nicht ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP162 Einseitige Freistellung from 2015-12-03T15:27:01

Nachdem offenbar das Pulver für neue Katastrophen in den letzten Wochen vorerst verschossen wurde, beschäftigen wir uns in dieser Folge mehr um die Folgedebatten und spürbaren Auswirkungen. Und wir...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP161 Viel mehr Tele from 2015-11-26T13:26:23

Mit den Netzsperren ist diese Woche auch noch der letzte Zombie aus dem netzpolitischen Verlies geholt worden und wäre der oppositionelle Furor im NSA-UA gerade nicht so unterhaltsam hätte das uns ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP160 Krisennummer from 2015-11-20T13:23:25

Die jüngsten Anschläge in Paris rufen wie zu erwarten war die üblichen Verdächtigen mit ihren immergrünen Vorschlägen zu Gesetzesverschärfungen auf den Plan. Wir versuchen die Dinge wieder im Kont...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP159 Das Gesetz verstößt gegen die Geheimdienste from 2015-11-08T00:45:17

Wenn ihr auf der Suche nach Ermunterung seid können wir Euch diese Woche kaum helfen. Mit Ausnahme der Abschaffung des Routerzwangs ist die Nachrichtenlage geprägt von der Reaktivierung altbekannte...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP158 Teilweise fundamentalistisch from 2015-10-30T18:04:33

Das war keine gute Woche: wie befürchtet hat das EU-Parlament gegen die Änderungen am vorliegenden Vorschlag zur Regelung der Netzneutralität gestimmt und damit ihrer Umgehung Tür und Tor geöffnet....

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP157 Ich habe den Flux-Kompensator falsch eingestellt from 2015-10-21T16:58:22

Wir blicken in die Zukunft und sehen die Vergangenheit: die Vorratsdatenspeicherung wurde zur Beklagung freigegeben und wir skizzieren einen Zeitplan für die nächsten Schritte. Im NSA-Untersuchungs...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP156 BEReitbandausbau from 2015-10-14T14:51:10

Linus ist wieder da und wir müssen leider gleich wieder die Alarmglocken klingeln lassen, denn die neue VDS soll (wie kaum anders zu erwarten war) schnell und noch in dieser Woche durchgepeitscht w...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP155 Frivole Rechtsmeinung from 2015-10-07T20:54:27

Linus steht diese Woche leider nicht zur Verfügung und so gestalten Tim und Thomas die heutige Sendung. Und da wir selbstverständlich auch über das bahnbrechende Urteil des EuGH zur Safe Harbor Ver...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP154 Risiko disziplinarischer Ermittlungen from 2015-09-28T16:36:29

Diese Ausgabe von Logbuch:Netzpolitik ernährt sich gefühlt vom Feedback auf die letzte Folge und trägt dann noch ein paar Neuigkeiten aus dem Geheimdienst-Ausschuss und andere zusammen. Zu VW nur e...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP153 Gefahrgeneigte Dienste from 2015-09-19T20:34

Eure wöchentliche Dosis Netzpolitik dreht sich heute vor allem um den Konflikt um das neue WLAN-Gesetz, das das Projekt Freifunk wie auch andere Initiativen existentiell bedroht und um die überrasc...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP152 Wahlhelfer in Deiner Nähe wollen kumulieren und panaschieren from 2015-09-10T18:04:39

Die Sendung ist leider unter erschwerten Bedingungen entstanden und machte leider eine intensivere Diskussion am Ende schwierig bis unmöglich, was schade war, da gerade die Nachricht über einen dro...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP151 Lesezirkel im Keller from 2015-09-02T13:57:07

Das Camp ist vorbei und nach unserer Jubiläumssendung gehen wir wieder in den Normalbetrieb über. Weitere Leaks erlauben weitere Einsichten in die internationale Geheimdienstverflechtung, ein Hack ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP150 Kampf in der fünften Dimension from 2015-08-25T15:05:13

Wir haben es geschafft, die 150. Sendung von Logbuch:Netzpolitik so zu schieben, dass wir sie auf dem Chaos Communication Camp 2015 im Ziegeleipark Mildenberg live vor über 1000 Zuhörern im Hauptze...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP149 Landesverrat from 2015-07-31T21:44:33

Das Ermittlungsverfahren gegen netzpolitik.org bestimmt die nationale und internationale Berichterstattung. Die beiden beschuldigten Journalisten Markus Beckedahl und Andre Meister berichten von de...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP148 Hört auf zu schreddern und kümmert Euch um die Nazis from 2015-07-24T16:39:56

Nicht so viel los, aber dafür kommen Tim und Linus wieder zusammen, verzichten aber vorerst auf gegenseitiges Streicheln. Stattdessen geht es um die Vergangenheit in Form einer Intervention des Bun...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP147 Dann laber ich hier einfach so lange, bis Ihre Zeit vorbei ist from 2015-07-17T10:46:39

Tim ist verhindert und die Woche jung.
Also nutzt Linus die Gelegenheit, sich mit Andre Meister ein bisschen über die allgemeine Großwetterlage bei netzpolitik.org zu unterhalten.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP146 Harmonetarisiertes Urheberrecht from 2015-07-10T21:09:23

Die Nachrichtenlage gibt mal wieder eine Menge her, daher gibt es heute eine Sendung in Überlänge und viel Grundsatzdiskussion bzw. Detailerläuterungen, guten und schlechten Nachrichten und einem N...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP145 Mangelhafte Harmonisierung from 2015-07-01T13:28:17

Heute mal ein thematisch eingeschränkteres Programm mit handelsüblicher Sendungslänge, leider aber wieder nur sehr wenig erbauliches dabei. Dafür blicken wir entspannt auf das sonstige Unterhaltung...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP144 Vermeintliche Regierungsfähigkeit from 2015-06-25T23:56:36

Endlich mal wieder eine Sendung aus der Metaebene: nach langem Reise-Ping-Pong kommen wir wieder direkt zusammen und irgendwie hat uns das zur Überlänge ermuntert. Gibt ja auch wieder so einiges zu...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP143 Kopfläuse in der Kita from 2015-06-13T10:48:56

Die Testabstimmungen in den Regierungsfraktionen zur Vorratsdatenspeicherung liefen ohne größere Überraschungen ab und es ist weiterhin mit einer breiten Zustimmung zu der umstrittenen neuen Regele...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP142 Wird mit Freiheitsstrafe bezahlt from 2015-06-05T13:14:22

Nach einer ungeplanten Pause setzen wir das Unterhaltungsprogramm für schlechte Nachrichten fort und versuchen so weit möglich das eine oder andere zu reflektieren. Klappt teilweise auch. Was ist p...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP141 Irgendwas ist vielleicht passiert from 2015-05-19T23:39:29

Nach viel Vorgeplänkel und unterschwelliger Stimmungsmache geht der neue Anlauf zur Einführung einer Vorratsdatenspeicherung in die erste Runde und präsentiert sich als erster Gesetzentwurf, der ei...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP140 Hoch die internationale Spionageaktivität! from 2015-05-10T12:08:05

Eine ereignisreiche Woche wird in dieser Sendung zusammengefasst und im Mittelpunkt steht neben einem ersten Rückblick auf die re:publica15 vor allem der BND, der im Geheimdienst-Untersuchungsaussc...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP139 Staatstrojaner as a Service from 2015-04-28T08:14:07

Tim ist verhindert, also vermittelt uns diese Woche Thomas zusammen mit Linus die wöchentliche Dosis Depression. Der BND-Skandal wütet in Deutschland, ein neuer Staatstrojaner steht in den Startlöc...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP138 Stand der Technik from 2015-04-20T09:40:17

Derzeit ist durch die fortwährende räumliche Distanz eine kleine Herausforderung Termine zu finden und auch die Technik spielt nicht immer mit. Die etwas schlechte Qualität von Tims Tonspur bitten ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP137 Kommt in den besten Senderfamilien vor from 2015-04-09T18:14:44

Eine weitere Sendung mit viel Zeitverschiebung zwischen Tim und Linus. Wir widmen uns zunächst dem interessanten Feedback der letzten Folge und grübeln dann ein wenig über die Implikationen der jün...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP136 In Absurdistan ist das völlig normal from 2015-04-03T21:09:11

In Absurdistan läuft wieder alles wie immer: Geheimdienste drehen frei, das Leistungsschutzrecht besteht seinen vermutlich ersten juristischen Test nicht und das Bundeswirtschaftsministerium legt ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP135 Ein Lizenzangebot, das wir nicht ablehnen können from 2015-03-23T14:26:01

Nach einer terminbedingten Pause von einer Woche nehmen wir wieder den Betrieb auf und versorgen Euch mit allerlei Feedback (keep it coming), ein paar Klassikern der netzpolitischen Diskussion und ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP134 Da kommt einer von rechts from 2015-03-14T01:26:21

Nach einigen Terminproblemen haben wir nun doch eine neue Folge aufgenommen bekommen. Linus und Tim sind gerade über 5000km voneinander entfernt und durch allerlei Mangel an Netzneutralität im gege...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP133 Staatsbegräbnis in purem Gold from 2015-02-28T11:35:33

Ihr dürft Euch freuen, denn in dieser Ausgabe gibt es mindestens drei gute Nachrichten, doch legen wir, um den Schock nicht zu groß werden zu lassen auch noch einen Downer mit dazu. Das alles und n...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP132 Prinzessin Lillifee from 2015-02-20T20:28:52

Tim lebt sich gerade in seiner neuen Heimat Bristol ein, lässt sich aber natürlich nicht davon abhalten, auch weiterhin die deutschen, europäischen und internationalen Entwicklungen in der Netzpoli...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP131 Internet der kurzen Wege from 2015-02-06T18:01:12

Heute gibt es mal wieder eine kompaktere Ausgabe, denn die Themenlage ist dünn. Daher fügen wir auch ein wenig Metacontent mit ein, muss ja auch mal Viel Feedback, einige Nachmeldungen zu Themen de...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP130 Radikalisierung durch Internet from 2015-01-28T14:08:35

Um mal einen tieferen Blick in das Geschehen hinter TTIP, CETA, TISA und anderen sogenannten "Freihandelsabkommen" zu werfen haben wir Katharina Nocun eingeladen und widmen dem Thema viel...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP129 Ureinwanderer from 2015-01-21T12:30:58

Linus will nen Award und kriegt ihn prompt verliehen. Ansonsten quälen wir uns durch die Nachrichtenlage, die diese Woche leider wieder wenig Unterhaltsames bietet, und versuchen uns mit ein paar t...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP128 Der Fernsehturm muss bleiben from 2015-01-16T14:00:29

Die zwei hoch siebte Ausgabe von Logbuch:Netzpolitik kommt ohne große Feierlichkeiten daher und wir konzentrieren uns wie gehabt auf die Nachrichtenlage, die sich vor allem aus dem Nachhall des Cha...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP127 Hat sich fast gereimt from 2015-01-09T13:27:29

Das Jahr startete aus netzpolitischer Sicht recht nachrichtenfrei, doch löst das Attentat auf Charlie Hebdo in Paris natürlich sofort die altbekannten Rufe nach mehr Überwachung aus. Wir diskutiere...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP126 Ich wollte ja zur Revolution, aber war voll from 2015-01-01T00:31:04

Wir waren in Hamburg auf dem 31. Chaos Communication Congress und haben auf der Bühne des Sendezentrums eine Live-Show von Logbuch:Netzpolitik abgeliefert, nicht zuletzt, weil sich die seltene Gele...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP125 Die haben alle ihren Kafka gelesen from 2014-12-09T15:03:18

Viele kleine Aufreger versammeln sich zu unserem wöchentlichen netzpolitischen Stelldichein. Die Bundesregierung steht dabei zunächst im Mittelpunkt, da sie sich sowohl im Bereich der Netzneutralit...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP124 Honi Soit Qui Mal Y Pense from 2014-12-03T11:40:32

Auf Antrag der EVP hat das Europaparlament der der Europäischen Kommission nahegelegt, doch künftig mal was gegen die vielzitierte Marktmacht von "großen Internetunternehmen" zu machen. W...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP123 Wir können auch Heißluft from 2014-11-26T14:12:05

Weiterhin mangelt es an echten Schenkelklopfern, also versuchen wir uns selbst an der Heißluftproduktion und quetschen auch noch aus der trockensten Meldung halbwegs unterhaltsames. Behaupten wir j...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP122 The Internet is about love from 2014-11-20T16:00:50

Die Reiselage zwang uns mal wieder zur Fernkommunikation und die Nachrichtenlage zwang uns zu weitgehender Humorlosigkeit. Da hatten wir schon bessere Steilvorlagen. Stattdessen viel Erwartbares wi...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP121 Best Fail from 2014-11-10T15:10:11

Keine wirklichen Neuigkeiten daher diskutieren wir ein paar Geschehnisse auf der Metaebene und geben ein wenig Kontext, so uns denn einer einfällt. Nichts mehr einfallen tut uns zu dem Irrlauf der ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP120 Widerrufliche Gratiseinwilligung from 2014-11-02T20:43:35

Nach dem Urlaub ist Linus wieder da und wir kratzen die dieses mal wirklich komische Nachrichtenlage der letzten anderthalb Wochen zusammen. Nicht viel spannendes dabei und irgendwie viel Meta. Daf...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP119 Netzneutralität Extrem from 2014-10-21T13:02:38

Linus ist weiterhin im Urlaub und daher begrüßen wir in dieser Ausgabe ein weiteres Mal Thomas Lohninger, der uns einen Einblick in seine Schwerpunkte in Europa und Österreich gibt: Netzneutralität...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP118 Außerhalb des offiziellen Luftraums from 2014-10-15T11:43:23

Linus ist im Urlaub und so begrüßen wir heute André Meister in der Sendung, der vor allem von der letzten öffentlichen Sitzung des NSA-Untersuchungsausschuss berichtet, in dem er nicht nur einiges ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP117 Springergeführte Koalition from 2014-10-08T12:28:58

In dieser Woche kamen neue Puzzlesteinchen zum Gesamtbild über die Überwachungslage in Deutschland, die nahelegen, dass der BND sehr wohl das deutsche Internet vollumfänglich "ausleitet" ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP116 Initialen reichen ja wohl from 2014-09-29T19:58:13

LN und TP sind wieder am Start und berichten von NSA, CDU, SPD, PP und anderen lustigen Abkürzungen, die beim netzpolitisch motivierten Einzelkämpfer wie gewohnt für Begeisterung sorgen dürften. Da...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP115 Heiland aus Digitalien from 2014-09-17T12:48:17

Die NSA steht im Verdacht deutschen Providern noch etwas näher auf den Pelz gerückt zu sein, diese finden aber beim Entlausen nur Flusen. Dafür darf die NSA in den USA zunächst weiter machen wie bi...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP114 Cyber Cyber from 2014-09-04T19:37:55

Nachdem wir uns das letzte mal schon umfangreich ercybert haben, steigert sich unser Cyberoptimismus in ungeahnte Höhen. Durch die Unendlichen Weiten™ des Cyberspace™ gleitet ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP113 Cyber from 2014-08-21T19:11:27

Tim ist wieder da und wir steigen gleich ein mit einer Sendung voller Nicht-Nachrichten: die Digitale Agenda wird verkündet und bleibt schwammig, das ebenfalls mit angekündigte IT-Sicherheitsgesetz...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP112 Die Werdung des Snowdens from 2014-08-15T09:24:36

Nachdem es uns in den letzten Wochen immer seltener gelungen war, über unsere Defizite im Bereich der Rechtswissenschaften hinweg zu täuschen, lässt Linus sich in dieser Woche durch den Juristen Ul...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP111 Das goldene Häkchen from 2014-07-30T17:18:19

In der latent nachrichtenreduzierten Zeit finden wir neben ein paar kleineren Randmeldungen mal Zeit, uns ein wenig auf die Metaebene zu begeben und das letzte Jahr Revue passieren zu lassen und ge...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP110 Jura lernen für Dummies von Dummies from 2014-07-25T19:37:12

Eine Woche voller juristischer Aktivität liegt hinter uns und wir betrachten die Auswirkungen diverser Legalitäts-Spiränzchen: das Bundesverwaltungsgericht dreht die Absurditätsdusche schon mal krä...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP109 Presseähnliche Tätigkeit from 2014-07-18T12:31:56

Auch wenn uns kurzfristig der Name der Sendung entfallen war, müssen wir uns natürlich auch in dieser Ausgabe mit allerlei Spionen herumschlagen, blicken gewohnt entsetzt auf die rechtlichen Entwic...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP108 Beifang im Datenschleppnetz from 2014-07-08T11:48:42

Wieder viel Geheimdienstkram und ein wenig Google. In einer leicht nachdenklicheren Sendung setzen wir uns nicht nur mit den Nachrichten auseinander, sondern verbringen auch viel Zeit mit den Impli...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP107 Ohne Gummi kostet extra from 2014-07-02T23:34:45

Heute mal wieder eine Sendung aus der Ferne jenseits unserer üblichen Aufnahmezyklen, aber dafür mit viel Inhalt. Wir schauen uns ein Urteil des BGH an, dass wegweisend für bestimmte Auskunftsersuc...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP106 Irgendwas mit Datenschutz from 2014-06-26T10:19:34

Es bleibt munter in der Überwachungsdiskussion: Edward Snowden hat die Faxen dicke und verpasst dem lahmarschigen NSA-Untersuchungsausschuss eine vorläufige Absage. Der Bundestag merkt plötzlich da...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP105 Seniorenheim und Orgelbau from 2014-06-19T21:04:51

Wir scheuen keine Mühe und auch eine Distanz von mehreren tausend Kilometern halten uns nicht davon ab, die netzpolitische Nachrichtenallmende abzugrasen. Mit Linus in der Ferne sprechen wir über d...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP104 Sekundäre Darlegungslast from 2014-06-09T22:04:59

Nach einer Weile finden wir mal wieder direkt in der Metaebene zusammen und sammeln vor allem viel Juristisches der letzten Woche ein, wo es einige interessante Urteile auf Amts-, Bundes- und Europ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP103 Tanz um die heiße Kartoffel from 2014-05-28T23:24:49

Derzeit ist es wirklich ein wenig schwierig für uns, Termine zu für eine neue Sendung zu finden und so kommen wir dieses Mal nur der Sprachfernübertragung zusammen. In einem etwas ausführlicheren P...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP102 Nur wenige Admins haben Zugriff from 2014-05-17T22:35:08

Nachdem sich der Staub der re:publica gelegt hat kommen wir wieder zu einer Sendung. Linus war leider verhindert, dafür springt Andre Meister wieder ein. Außerdem begrüßen wir mit Kire unseren erst...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP101 Christophorus-Plakette für E-Mail from 2014-05-01T10:24:26

Zum revolutionären 1. Mai bieten wir Euch eine vielleicht nicht ganz so revolutionäre aber dafür wie gewohnt informative neue Ausgabe von Logbuch:Netzpolitik, die das gewohnte Format fortsetzt, das...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP100 Gehört schon zum Establishment from 2014-04-25T14:29:14

Zur hundertsten Ausgabe von Logbuch:Netzpolitik wollten wir Euch etwas ganz besonderes bieten und haben daher das Gespräch mit Hans-Christian Ströbele gesucht und gefunden. Hans-Christian Ströbele ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP099 Sonst Punkt Punkt Punkt from 2014-04-14T15:04:11

Linus ist wieder mal unterwegs aber dafür ist Andre Meister frisch von seiner Südostasienreise zurückgekehrt und führt durch die Themen der Sendung. Wir blicken auf das vielbeachtete und vieldiskut...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP098 Tag der Deutschen Sicherheit from 2014-04-04T11:09:22

Nach der endlosen Reihe von Niederlagen konnte die netzpolitische Szene diese Woche einen umfangreichen wie unerwarteten Erfolg feiern: im letzten Moment konnte die Gesetzesvorlage zu Netzneutralit...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP097 Garantiert nippelfrei from 2014-03-27T11:50:52

Die heutige Sendung konzentriert sich auf das Thema Netzsperren und das anhand zweier Beispiele: den jüngst verstärkten Netzsperren der Türkei gegen Twitter und die anhaltende Diskussion über eine ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP096 Bin ich schon drin? from 2014-03-19T11:49:53

Die Durststrecke ist beendet: Linus hat seine Auszeit beendet und es geht wieder in gewohnter Runde mit neuer Kraft weiter. Im Mittelpunkt stehen natürlich die jüngsten Entscheidungen im Europäisch...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP095 Unerwünschte Nacktheit from 2014-03-05T12:04:48

Linus ist weiterhin nicht im Lande und bietet breiten Raum für Spekulationen ob er sich in einer Höhle versteckt hält. Dafür springt in dieser Woche Peter Piksa ein, der in gewohnter Manier die The...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP094 Internet Zero from 2014-02-28T19:19:43

Linus macht Urlaub, aber Logbuch:Netzpolitik sendet weiter. Für Linus springt daher dieses Mal Thomas Lohninger ein, der sich vor kurzem von Wien verabschiedet hat, um dem Kampf für Netzneutralität...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP093 Ninjakostüme bereithalten from 2014-02-20T15:24:33

Die fortwährend bedrückende Nachrichtenlage lässt Linus aus der Haut fahren, so dass er sich auch gleich mit Bambi-Preisträgern anlegt. Ansonsten Business as Usual: die üblichen Verdächtigen arbeit...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP092 Noch Fiction from 2014-02-10T15:19:38

Kaum schafft man den Wochenrhythmus nicht genau wird man von Themen und Kleinkram überrollt. Wir versuchen trotzdem wieder Ordnung ins System zu kriegen. Wir beschäftigen uns mit der Strafanzeige g...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP091 Huxleying into the full Orwell from 2014-01-31T21:48:48

Nach einer stilistischen Intervention kehren wir in dieser Ausgabe zum bewährten Format zurück und greifen aber auch ein paar Gedanken der letzten Ausgaben auf anlässlich der Veranstaltung "Ei...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP090 Vorratsdatenspeicherungssprachregelung from 2014-01-22T16:26:54

Deutschland diskutiert über das kaputte Internet. Wir auch. Und wir gehen gleich an die Quelle der Diskussion und haben uns Sascha Lobo ins Studio eingeladen. Meinungsfreudig steigt er in unsere za...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP089 Botschaft bedeutet Botschaft from 2014-01-10T17:47:55

Nach einem Monat Sendepause nehmen wir im neuen Jahr den Faden auf und versuchen uns die ebenfalls sehr ereignisreichen letzten vier Wochen zusammenzufassen und wagen natürlich auch einen ersten Rü...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP088 Schamoffensive from 2013-12-10T10:02:53

Zum voraussichtlichen Jahresabschluss von Logbuch:Netzpolitik gibt es eine Menge von Themen, die teilweise durchaus Unterhaltungswert haben aber einem letztlich doch weitgehend im Hals stecken blei...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP087 Kusselkopf from 2013-11-28T15:13:17

In dieser Woche geht das präemptive Kopfschütteln über die anstehende Große Koalition weiter und wir beschäftigen uns mit ein paar wenig überraschenden NSA-Aufdeckungen und geben weitere Betrachtun...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP086 Wir müssen Apple opfern from 2013-11-21T12:15:17

Wir begrüßen ein zweites Mal in Folge einen Gast in unserer Sendung und auch er ist ein Wiedergänger: Gregor Sedlag begleitet uns durch die wöchentliche Themenlandschaft mit philosophisch-kulturell...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP085 Tatmittel Internet from 2013-11-15T15:01:46

Aufgrund der Schlandnet-Debatte haben wir für die Ausgabe Clemens Schrimpe als Gast eingeladen, um ein wenig die technischen Realitäten zu schildern, die ein "Deutsches Netz für Deuschte Bürge...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP084 Zielpersonenspezifische Ausleitung from 2013-11-07T11:50:18

Eine ereignisreiche und durchaus unterhaltsame Woche mündet hier in eine nicht ganz dystopiefreie Sendung, die mit verhältnismäßig hohem Metagesprächsanteil versucht, die unterschiedlichen Signale ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP083 500 Millionen Kommunikationen from 2013-10-31T13:46:38

Eine ereignisreiche Woche brachte das fast schon abgeschriebene Thema der Generalüberwachung unerwartet wieder neu auf den Tisch.Während das Abhören der Massen weder die Masse noch die Regierung in...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP082 Koalitionspflaume from 2013-10-23T10:55:44

Nachdem nach langer Anlaufzeit die Zeit für Entscheidungen rund um die EU-Datenschutzreform gekommen zu sein scheint, baten wir erneut Benjamin Bergemann zu uns, der ausführlich über den aktuellen ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP081 Top Silkroader! Gerne wieder! from 2013-10-12T19:21:40

Die Metaebene beendet die Herbstferien und wir nehmen uns wieder der Nachrichtenlage an. Viel juristisches ist dieses Mal dabei: wir greifen eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshof für Mensc...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP080 Digitaler Klimawandel from 2013-09-28T18:57:39

Die Bundestagswahl ist vorbei und es ist Zeit, Wunden zu lecken und sich die möglichen langfristigen Konsequenzen zu betrachten, die sich aus dem Ergebnis ergeben. Der konservative Drift gepaart mi...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP079 Lass uns nochmal über den Preis reden from 2013-09-20T10:01:31

Nicht einer nicht ganz so Neuigkeiten-verseuchten Woche schalten wir mehr in einen Hintergrundmodus und diskutieren die internationale Zusammenarbeit der Geheimdienste ein paar generelle Entwicklun...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP078 Bugdoor from 2013-09-11T19:16:56

Linus ist wieder aus den USA zurück und hat zwar die Freiheit statt Angst-Demo verpasst, aber dafür andere Erlebnisse verbucht. Wir fassen die Ereignisse der letzten zwei Wochen zusammen, wobei sic...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP077 Alles überprüft from 2013-08-30T13:09:40

Da wir in der nächsten Woche wohl aussetzen müssen stellen wir sicher, alles bisherige ausreichend diskutiert zu haben und geben nach einer kurzen Debatte der letzten Ausgabe weitere Überblicke übe...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP076 Moll from 2013-08-22T11:29:33

Eine etwas düstere Ausgabe von Logbuch:Netzpolitik erwartet Euch, die sich sicherlich die eine oder andere anderslautende Meinung anziehen wird. Wir sind uns dessen bewusst, wollten aber auch mal e...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP075 Blick in die Schüssel from 2013-08-14T10:54:26

Die 75. Ausgabe widmet sich ganz unfeierlich um die Schenkelklopfer und Facepalms der Woche und da gab es dieses Mal einiges zu holen. Im Dunkel zahlreicher Nebelkerzen blasen wir den Dunst ein wen...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP074 Politische Reise nach Jerusalem from 2013-08-09T08:03:42

Die lange Sendepause wird in dieser Ausgabe mit Überlänge kompensiert und wir begrüßen Anne Roth als Gast um uns mit ihr ausführlich über das Hackercamp OHM in Holland und die weiterhin hereinström...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP073 Wimpel im Wind from 2013-07-24T19:49:31

Die große Sommersendung des Logbuchs kommt stellenweise nachdenklich daher während wir uns das Ausmass des Überwachungsdesasters anschauen und den Politikern dabei zuschauen, wie sie sich gegenseit...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP072 Innenpolitischer Tritonus from 2013-07-17T17:47:50

Nachdem Linus beim letzten Mal vorschnell die Sendung verlassen musste, leidet Tim heute unter einer schweren Erkältung. Wir lassen uns dadurch nicht einschüchtern und beginnen mit den Themen, die ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP071 Schönes Land haben Sie da from 2013-07-12T15:28:40

Auch in dieser Woche überstrahlt das Drama rund um die Enthüllungen von Edward Snowden alles. Neue Berichte legen nahe, dass Deutschland sehr viel näher am Geschehen dran war, als es die Politik de...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP070 Loben und Strafen from 2013-07-03T11:22:27

Wie kaum anders zu erwarten sprechen wir auch in dieser Folge wieder ausführlich über die nach wie vor ungebremst hereinrollenden Neuigkeiten rund um die globalen Überwachungsprogramme der USA und ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP069 Räume für Spezialbehandlung from 2013-06-27T11:31:47

Nach dem großen Knaller um PRISM legte Edward Snow noch einen nach und deckte jetzt auch noch ein Überwachungsprojekt der Briten auf. Trotzdem blickt die Welt vor allem auf seine zumindest in Teile...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP068 Marsch der Millionen from 2013-06-18T11:35:51

Nach einer kleinen Pause setzen wir unser Projekt fort und Linus berichtet ausnahmsweise mal von einem Geschehen, das nur mittelbaren Bezug zum netzpolitischen Geschehen hat: er war nämlich am Woch...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP067 Schon lange nichts mehr auf NSA gepostet from 2013-06-11T14:01:41

Nach einer kurzen Pause wird der Podcast wieder in gewohnter Konstellation fortgesetzt, auch wenn wir nach viel zu viel jeweiliger Ablenkung so unsere Probleme haben, wieder in den Flow zu kommen. ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP066 Schattenberichterstattung from 2013-05-28T10:16:58

Linus steckt im Schlamm und daher musste ein anderes Dreamteam zusammengestellt werden, um den netzpolitischen Realitätsabgleich herzustellen. André Meister und Benjamin Bergemann von netzpolitik.o...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP065 Ein Klavier! Ein Klavier! from 2013-05-21T12:45:40

Die erste Folge nach der re:publica-Sonderausgabe findet leidet unter ermüdeten Bedingungen statt, so seid bitte nachsichtig mit unserer Performance und logopädischen Experimenten im Verlauf der Se...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP064 Fehlschlaginduzierte Depression from 2013-05-12T11:06:36

Die 64. Ausgabe von Logbuch:Netzpolitik ist die zweite, die live vor Publikum entstand. Wir waren zu Besuch im "Sendezentrum", dem Podcast-Projekt auf der diesjährigen re:publica in Berli...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP063 Here You Are All Equally Worthless from 2013-05-03T10:14:55

In der Vorwoche der re:publica kommen wir - dieses Mal ohne Gast - zusammen um die spärliche Nachrichtenlage abzugreifen. Im wesentlichen wieder alles schlechte oder zumindest zweifelhafte Meldunge...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP062 Zerebrale Flatulenz from 2013-04-24T11:08:50

Wie zuletzt schon angesprochen hat die Telekom nun Ernst gemacht und eine umfangreiche Drosselung der DSL-Anschlüsse in Deutschland angekündigt. Wir haben daher Clemens Schrimpe zu Gast, mit dem wi...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP061 Skaliert nicht auf Bundesniveau from 2013-04-18T11:30:05

Nach einer Woche Pause fassen wir das netzpolitische Geschehen zusammen und setzen uns auch für die Unterstützung des Projekts Netzpolitik.org ein, dass seinen Betrieb künftig komplett durch Crowdf...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP060 Näheres regelt ein Bundesgesetz from 2013-04-05T12:20:57

Zur 60. Sendung kehrt ein wenig Ruhe ein, da der Gesetzgeber ausnahmsweise mal kein weiteres Grundrechte verletzendes Gesetz beschlossen hat und so kümmern wir uns um ein paar andere Aufreger. Den ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP059 No Princess For You from 2013-03-28T21:46:52

Nach einer urlaubsbedingten Pause von einer Woche fassen wir die vergangene Zeit zusammen und haben uns wegen der erdrückenden Last von Negativmeldungen Verstärkung in Form von Frank Rieger geholt....

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP058 Spy Cloud from 2013-03-13T12:13:08

Nach dem Beschluss des Bundestags ums LSR in der letzten Woche richtet sich der Blick auf die nächsten Projekte der Bundesregierung wie die Pläne zur Einrichtung der "Bestandsdatenauskunft&quo...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP057 Es kann nur einen geben from 2013-03-06T11:39:54

Nach seinem Kuraufenthalt geht Linus wieder frisch ans Werk und wir fegen den Staub auf, der von der Annahme des Leistungsschutzrechts im Bundestag letzte Woche aufgewirbelt wurde. Dann schauen wir...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP056 Kleinste Textausschnitte from 2013-02-27T11:40:54

Der Linus ist auf Kur und dafür springt Thomas Lohninger ein, der uns außerdem interessante Updates aus Österreich bietet. Dort gibt es gerade viel Bewegung in der Debatte um das Urheberrecht und u...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP055 Netzputzer in Aktion from 2013-02-21T13:47:01

Ein bunter Strauß von Nachrichten folgt auf ein paar Klarstellungen zu den Meldungen der letzten Wochen. Wir lupfen die Braue ob der Festellungen des BKA zum Netz als öffentlichen Raum und dem Geba...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP054 30-Stunden-Woche für Blogs from 2013-02-13T11:42:24

Wir sprechen heute mit Marco Maas, der das neue Projekt LobbyPlag koordiniert über Idee und Ziele der Initiative. Des weiteren blicken wir auf die von zahlreichen NGOs angestrengte Beschwerde bei d...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP053 Fühl den Keese in Dir from 2013-02-06T12:52:12

Wir haben Constanze Kurz eingeladen und wagen einen umfangreichen Rückblick auf die Arbeit der Enquête-Kommission "Internet und Digitale Gesellschaft" die in den letzten zwei Jahren vom B...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP052 Es gibt noch Hoffnung from 2013-02-01T12:01:05

Täglich grüßt das Murmeltier und so müssen wir uns auch in dieser Woche mit den Dauerbrennern Leistungsschutzrecht, Abmahnungen und GEMA rumschlagen. Es bleibt einem nichts erspart. Aber die Hoffnu...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP051 Terrorismuswimpel from 2013-01-23T12:57:26

Die 51. Ausgabe erfolgt in schneller Folge, da wir die 50. etwas zu spät veröffentlicht hatten. Dafür auch eine übersichtliche Themenlandschaft. Wir diskutieren mögliche Gründe und Motivation, waru...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP050 Spionage mit menschlichem Antlitz from 2013-01-21T09:18:44

Zur 50. Ausgabe von Logbuch:Netzpolitik machen wir zwar kein besonderes Fass auf, aber wir haben zumindest Thomas Lohninger erneut zu Gast, der uns kundig wie immer Auskunft über die aktuellen netz...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP049 Berechtigtes Interesse from 2013-01-11T12:14:54

Die erste Sendung nach der Winterpause ist uns natürlich gleich wieder etwas zu lang geraten, aber wir mussten natürlich einiges liegengebliebenes nachholen und uns auch erst mal wieder richtig war...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP048 Könnte Erfolg der Entscheidung vereiteln from 2012-12-19T12:30:50

Wir holen aus zum epischen Jahresrückblick auf 2012. Natürlich nicht ohne Gast: wir begrüßen ein weiteres Mal Andre Meister, der uns in diesem Jahr schon so häufig unterstützt hat. Wir blicken auf ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP047 Fernmeldetechnische Internationale from 2012-12-07T13:08:13

In einer recht nachrichtenarmen Zeit blicken wir auf den aktuellen Zwischenstand der Verhandlungen bei der ITU-Konferenz und schmeissen ein wenig Popcorn ein wg. der fortwährenden Debatte um das Le...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP046 Bekennerschreiben der Regierung from 2012-12-01T10:29:50

In dieser Ausgabe stellen wir fest, dass die Argumentationskultur in Parlamenten stark zu Wünschen übrig lässt und dass es überhaupt zu wenig Bekennerschreiben von Regierungen gibt. Mit einigem Woh...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP045 Ohrfeigen in der Hermann-Büttner-Straße from 2012-11-19T12:16:29

Die etwas dünnere Nachrichtenlage versetzt uns in die Lage, die Sendung mal wieder unter eine Stunde zu drücken. Dass die wenigen Themen trotzdem so viel Erörterung erfahren liegt daran, dass hier ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP044 Schlangenkuchen from 2012-11-13T12:38:58

Unser heutiger Gast ist Ronny Kraak, besser bekannt als das Kraftfuttermischwerk und wir  müssen leider aus gegebenen Anlass das lästige Thema Abmahnungen aufgreifen. Doch beginnen wir zunächst mit...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP043 Leichenschutzrecht from 2012-11-04T00:48:11

Unter fortgesetzt erschwerten Bedingungen - Tim weilt derzeit in Kolumbien und auch Linus ist gerade viel unterwegs - liefern wir nach einer kürzeren Auszeit zumindest eine grobe Zusammenfassung de...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP042 Kann Spuren von Wahrheit enthalten from 2012-10-18T13:28:19

Viel zu früh quälten wir uns aus den Betten um für diese Woche noch eine Sendung sicherzustellen und sprechen ein wenig matt ins Mikrofon. Dazu ein Mangel an Aufregerthemen und schon ist es nicht s...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP041 Datenspuren Spezial: Netzneutralität from 2012-10-15T14:17:07

Diese Ausgabe ist ein Novum in unserem Programm: wir sendeten live von der Bühne der "Datenspuren" des CCC Dresden und widmen uns in dieser Sondersendung dem Thema Netzneutralität. Das ga...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP040 Realitätsanpassungsgesetz from 2012-10-05T11:37:29

Wir sind beide etwas müde, raffen uns aber trotzdem auf, die vierzigste Iteration unseres Informationsvermittlungsprojekt halbwegs anständig über die Bühne zu bringen. In dieser Ausgabe treffen wir...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP039 Die nach oben offene Meister-Skala für Grundrechtseinschränkungen from 2012-09-26T13:00:12

Heute präsentieren wir uns wieder mit Gast: Andre Meister ist wieder einmal mit seinem Sachverstand zu uns gestossen. Wir bieten Euch eine streitreiche und streitwürdige Sendung rund um die mediale...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP038 Potenzielle Ehrverletzung from 2012-09-21T11:01:19

Alle reden von Popkultur - wir nicht. Stattdessen kümmern wie uns auch diese Woche wieder über die eher berechtigten Aufreger und uns vor allem viel mit Daten und Datenbanken, Statstiken und natürl...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP037 Rohrkrepierer des Jahres from 2012-09-14T12:48:49

In der heutigen Ausgabe, die wieder im Studio aufgenommen wurde, starten wir mit etwas Feedback auf die letzte Sendung und widmen uns dann den Aufregern der Woche: Bettina Wulff und die Frage der S...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP036 Unbegrenzt [1] from 2012-09-09T10:29:52

Diese Ausgabe wurde nicht im Studio aufgenommen und kämpfte mit ein paar technischen Schwierigkeiten, die ggf. ein wenig den gewohnten Schwung vermissen lassen. Dafür gab es genug Aufreger in diese...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP035 Ehrenamtlicher Internet-Mitarbeiter from 2012-08-30T11:58:04

Die kleine Sendeunterbrechung der letzten Woche ist jetzt offiziell aufgehoben und wir tragen die Ereignisse zusammen, die sich vor allem aus Wiedergängern zusammensetzen. Dazu fügen wir der Ausgab...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP034 Julio Assanchez from 2012-08-17T10:08:47

Diese Woche sah erst etwas nachrichtenarm aus, doch dann kam wieder mal Bewegung in die Unendliche Geschichte um Julian Assange, das BGH verkündete eine umstrittene Entscheidung und Google kriegte ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP033 Hallo Steffi from 2012-08-09T11:53:01

Die Sommersendepause ist vorbei und Linus und Tim stürzen sich wieder in die Berichterstattung. Die letzten drei Wochen haben trotz Sommerloch ausreichend Material für eine überlange Folge geliefert.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP032 Wir lassen das jetzt so from 2012-07-19T10:46:59

Mit wie immer interessanten Themen – allerdings ohne Aufreger – bewegen wir uns in Richtung einer zwei- bis dreiwöchigen Sommerpause.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP031 Handwerkliche Fehler from 2012-07-12T10:10:52

Nach einer Terminproblemen geschuldeten Pause von einer Woche gehen wir wieder auf Sendung. Da gilt es natürlich zunächst die Bejubelungen und Aufreger der letzten Woche nachzuholen, aber haben auc...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP030 Die Internet-Bürgerwehr rächt sich from 2012-06-29T12:03:17

Nach der vollentspannten Sendung in der letzten Woche gehen wir heute mehr in den Grummelmodus über und arbeiten uns primär an der GEMA ab. Sehr viel mehr ist auch kaum passiert, wir erwarten nächs...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP029 Einmal Asyl und 'ne Flex, bitte! from 2012-06-22T11:28:22

Pünktlich zum Wochenausklang fassen wir das Wichtigste im netzpolitischen Geschehen mit einer betont lockereren und ausgesprochen unterhaltsamen Sendung für Euch zusammen. Das humoristische Potenti...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP028 Unavailable for illegal reasons from 2012-06-13T05:20:48

Willkommen zu einem Themenmarathon mit zwei schon bekannten Gästen: Thomas Lohninger von den Netzkindern und Philipp Otto von irights.info.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP027 Vogel des Jahres from 2012-06-07T09:14:56

Die Gesellschaft rüstet sich für das neue Internetprotokoll und die Bundeswehr für kommende Kriegsszenarien im digitalen Kontext. Die Netzaktivisten wiederum rüsten sich für den ACTA-Aktionstag am ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP026 Der Kampagnenzipfel from 2012-05-30T16:42:31

Unser heutiger Gast ist der Medienrechtsanwalt Markus Kompa und er berichtet uns von seinen aktuellen Auseinandersetzungen mit dem Landgericht Hamburg, das für seine besondere Herangehensweise an M...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP025 Von führenden Diktatoren empfohlen from 2012-05-23T10:42:27

Willkommen zu einer Sendung ohne Tims altbekannte Stimme, welche wegen akuter Heiserkeit zur heutigen Sendung nicht erscheinen konnte. Linus nutzt die Gelegenheit, ohne Widerworte die Sendung ins C...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP024 Episches Mäandern from 2012-05-18T12:32:17

Die heutige Themenauswahl lädt zum Verweilen ein – und so eröffnen wir zu jedem Thema die Metaebene, um uns dann in ihr zu verlieren.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP023 Das sind nicht die Droiden, die Ihr sucht from 2012-05-11T19:50:27

Nachdem wir anlässlich der re:publica eine Woche Pause gemacht haben, wenden wir uns wieder in gewohnter Frische dem netzpolitischen Geschehen zu. Und siehe da: Eigentlich gibt es nur gute Neuigkei...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP022 Du willst es doch auch! from 2012-04-26T06:51:25

Wir versuchen das Unmögliche: Den Konflikt zwischen YouTube und GEMA zu erklären.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP021 Harter Tobak from 2012-04-20T12:11:51

Zum ersten Mal gönnen wir uns (und euch) nicht nur einen, sondern gleich zwei Gäste, damit wir gleich eine Reihe von harten Nüssen knacken können, da sich diese hervorragend mit Netzpolitik als auc...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP020 Die Achillesferse from 2012-04-12T11:27:07

Eine Sendung ganz im Zeichen des Urheberrechts und unter einer Stunde. Wir fühlen uns nachhaltig getaktet, zeitlich wie inhaltlich.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP019 Peak Pirate from 2012-04-04T14:55:51

Die letzten Tage waren bestimmt von Debatten um Piraten im politischen und urheberrechtlichen Sinne. Außerdem gibt es einen neuen Stern am Himmel der Internet-Vereine: Die CDU stellt das Cnetz vor....

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP018 Mehr Heu! from 2012-03-28T10:41:30

Ihr kennt das: Kaum will man sich bei der thematischen Flaute einfach mal ein bisschen treiben lassen, schon gibt es einen blauen Brief aus Brüssel. Die Audioqualität lässt dieses Mal etwas zu wüns...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP017 Córdoba 2.0 from 2012-03-19T11:39:41

Unsere siebzehnte Folge hat ihren Schwerpunkt im Bereich des Urheberrechts und der Datensammlung zur Bekämpfung von Fehlverhalten unterschiedlicher Natur. Zu Gast ist Thomas Lohninger.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP016 Das Reich der Spekulationen from 2012-03-13T11:38:23

In dieser Woche blicken wir mal wieder verstärkt nach Deutschland, widmen aber den Ausklang den aktuellen Verschwörungstheorien in der nicht enden wollenden WikiLeaks-Saga.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP015 B wie Blog, C wie Zukunft from 2012-03-06T14:20:46

Noch am Sonntag fürchteten wir uns vor einem Mangel an Inhalten für das fünfzehnte Logbuch. Glücklicherweise sprang die Regierungskoalition für uns in die Bresche, so dass wir auch diese Woche ein ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP014 Snake Oil from 2012-02-27T15:24:57

Nach der mit 17 Tagen bisher längsten Sendepause melden wir uns mit einem bunten Haufen Themen zurück, der dieses Mal eher ernüchternde, als erheiternde Züge trägt.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP013 L'Entartement du Monde from 2012-02-10T12:41:59

Mit ein wenig Verzögerung bringen wir Euch wieder eine neue Ausgabe des Logbuchs. So richtig viel war nicht los, aber wir finden ja immer irgendwas, worüber wir reden können. Und wenn es nur Schwar...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP012 Mediale Schlachtordnung from 2012-01-31T13:40:07

Nachdem wir es lange vor uns hergeschoben haben nötigen uns die aktuellen Ereignisse, uns endlich dem Thema ACTA zu widmen, doch war auch diese vergangene Woche nicht arm an Nachrichten, so dass wi...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP011 Popcorn-Potential from 2012-01-24T09:11:32

Hinter uns liegt eine ereignisreiche Woche mit freiwillig und unfreiwillig abgeschalteten Webseiten und einem Überwachungsskandal in Berlin. Zu Gast ist Andre Meister von Netzpolitik.org, der uns v...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP010 We're doin' it live from 2012-01-12T09:00:45

Nach unserem "28C3 Spezial" wollten wir auch den vorliegenden Nachrichtenstrom nicht ignorieren und haben uns noch am selben Tag zu einer weiteren "normalen" Sendung zusammenges...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP009 28C3 Spezial from 2012-01-11T13:23:26

Unsere Winterpause findet ein Ende und wir starten dafür auch gleich mit einem Bonus Track durch. Den 28. Chaos Communication Congress des Chaos Computer Clubs haben wir genutzt, um einige netzpoli...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP008 Bundeswolkenkuckucksheim from 2011-12-20T11:46:16

Unsere letzte reguläre Ausgabe des Jahres steht zum Abruf bereit. Tim war etwas müde wird somit nicht benotet.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP007 Politisches CARE-Paket from 2011-12-13T14:19:47

Es wird nicht langweilig im netzpolitischen Bereich und ganz ohne den obligatorischen James-Bond-Scherz stürzen wir uns auf die Themen der Woche. Es gab keinen Mangel an Diskussionswürdigem und so ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP006 Digitaler Denkpanzer from 2011-12-05T12:15:19

Eine ereignisreiche Woche liegt hinter uns mit neuen Organisationen auf dem netzpolitischen Feld und gleich zwei Parteitagen am Wochenende. Da es hier hier viel zu diskutieren gab, haben wir das au...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP005 Unter 42 Minuten from 2011-11-28T14:24:31

Für die fünfte Ausgabe haben wir jetzt verzichtet, die lange Themenliste verkürzt auf Titelformat zu zwängen und versuchen den üblichen Spass, auch dem trockensten Diskurs noch einen pfiffigen Name...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP004 TurboBoost from 2011-11-22T11:54:10

Pünktlich produziert, leider erst einen Tag später rausgehauen aber deswegen nicht minder aktuell: die vierte Ausgabe des Netzpolitik-Logbuchs steht für Euch bereit.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP003 American Censorship Day from 2011-11-14T21:44:27

Das Logbuch geht in die dritte Runde und wir haben uns dieses Mal bemüht, das angestrebte Zeitlimit auch einzuhalten. Mit ein wenig mehr als einer halben Stunde hoffen wir einen guten Kompromiss ge...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP002 WikiLeaks und Schultrojaner from 2011-11-07T20:42:40

Es ist vollbracht: wir haben tatsächlich binnen einer Woche schon die zweite Sendung produziert. Doch leider ist es uns noch nicht gelungen, den Inhalt unter eine Stunde zu stampfen. Wir üben halt ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP001 State of the Union from 2011-10-28T20:58:10

Logbuch:Netzpolitik ist der Versuch, das netzpolitische Geschehen im deutschsprachigen Raum weitgehend neutral und unaufgeregt in einem regelmässigen Podcast einzufangen. Der Podcast soll dabei Ein...

Listen