Podcasts by Logbuch:Netzpolitik

Logbuch:Netzpolitik

Einblicke und Ausblicke in das netzpolitische Geschehen

Further podcasts by Metaebene Personal Media - Tim Pritlove

Podcast on the topic Nachrichten

All episodes

Logbuch:Netzpolitik
LNP398 Unbefriedigender Vorgang mit befriedigendem Ausgang from 2021-06-10T08:35:32

Diese Woche gibt es eine eher nachdenkliche Sendung mit viel sowohl als auch in der wir einerseits ein paar Probleme rund um den Impfpass besprechen und uns dann über den erschreckenden Abschluss d...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP397 Schrödingers Geheimdienst from 2021-06-03T17:08:16

Nach der Serie an Spezialausgaben setzen wir das Programm fort mit dem üblichen Abarbeiten des Feedbacks und der Nachrichten der Woche. Leider ist Luca noch nicht ganz von der Speisekarte, aber daf...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP396 Hochsicherheit kommt vor dem Fall from 2021-05-28T15:51:38

Ja, wir können es ja auch nicht mehr hören, aber um der Chronistenpflicht gerecht zu werden, müssen wir halt ein weiteres darstellen, warum die Luca App nicht nur aus prinzipiellen Gründen (hilft n...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP395 Gute-Geheimdienste-Gesetz from 2021-05-26T14:57:15

Andre Meister und Linus Neumann wollten eigentlich nur über die letzten beiden Staatstrojaner-Gesetze der Legislaturperiode sprechen, die jetzt im Hau-Ruck-Verfahren den Bundestag passieren sollen.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP394 Da war ein Hacker drin from 2021-05-25T08:42:31

Trotz dünner Themenlage arbeiten wir uns trotzdem an dem einen und anderen ab und es kommt aus gegebenem Anlass vor allem der Sinn und Unsinn von Doktortiteln und -arbeiten zur Sprache. Außerdem bl...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP393 Mutmaßlich erlaubte Nutzung from 2021-05-23T21:26:31

Die EU-Richtlinie 2019/790 (Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt) wurde jetzt in ein Bundesgesetz gegossen. Als Mitglied des Europaparlaments und Berichterstatterin hat Julia Reda die Urheberrecht...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP392 Szenetypische Ansprache from 2021-05-07T15:11:33

Zu Beginn blicken wir auf verschiedene Problembürger und widmen uns dann ein weiteres Mal der Digitaliiserung im Rahmen der Corona-Krise. Luca und Corona-Warn-App stehen nicht nur im Mittelpunkt, w...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP391 Die zwei ?? und die Märtyrerlegende from 2021-04-30T15:45:47

Heute wieder viel Feedback und wir nehmen Abschied von Dan Kaminsky, einem der fittesten, lehrreichsten und unterhaltsamsten Menschen der internationalen Hackerszene der letzten 20 Jahre. Und ein w...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP390 Qualitätsschwankungen in der Suchtmittelversorgung from 2021-04-24T21:32:58

Dass die Gesellschaft langsam aber sicher den Verstand verliert wird diese Woche noch mal eindringlich von einer Reihe von Schauspielern demonstriert, von denen Tim noch nie was gehört hat. Während...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP389 Spaßbremse in Zeiten der Not from 2021-04-15T00:13:34

Eigentlich wollten wir nicht, aber die Ereignisse zwingen uns ein drittes Mal in Folge über die Luca App zu reden. Aber immerhin reden wir auch noch über andere Sachen, z.B. über das x-te Facebook ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP388 Guttenberg Public License from 2021-04-09T00:21:49

Heute gibt es noch mal einen Nachklapp zur letzten Sendung in punkto Luca App und dann noch ein paar Meldungen. Wir machen es heute mal kurz.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP387 Magisches Denken from 2021-04-05T19:53:53

Die Diskussion um die Corona-Warn-App wurde abgelöst durch den nächsten magischen Heilsbringer namens Luca. Gestützt durch die Bekanntheit des Musikers Smudo wurde die App binnen kürzester Zeit zur...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP386 Technisches Flair from 2021-03-22T16:21:47

Heute starten wir mit etwas Empörung und dann allerlei Feedback und rasseln dann die Nachrichten der letzten Woche durch. Da gibt es gehackte Corona-Testergebnis-Server, einen technischen Plan für ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP385 Fümpf Blockchains!!! from 2021-03-11T01:57:59

Heute dreht sich alles um Corona und wir konzentrieren uns - abgesehen vom Feedback – auf zwei Themenbereiche: die Ankündigungen der Bundesregierung zur technischen Implementierung des Digitalen Im...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP384 Sprengung in der Wüste from 2021-03-04T23:52:35

Thomas ist wieder einmal zu Gast und wir diskutieren gemeinsam die deutsche, österreichische und europäische Perspektive rund um das Thema elektronischer Identität und Nachweise für Impfungen. Dazu...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP383 Dann sagen wir es eben nochmal from 2021-03-03T18:41:25

In dieser Folge reden wir zwar viel über Lego und die Datenautobahn, doch der klare Schwerpunkt liegt auf dem IT-Sicherheitsgesetz "2.0", für das in dieser Woche eine Expertenanhörung im ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP382 Das ganz grobe Feingefühl from 2021-02-25T01:29:26

In der heutigen Sendung bekommen wir endlich mal einen langes Backlog abgearbeitet, so findet sich darin gleich eine ganze Reihe an Meldungen, die wir an dieser Stelle gar nicht weiter aufzählen we...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP381 Das merken die nie from 2021-02-16T14:56:12

Abgesehen vom noch recht unterhaltsamen Feedback gehen wir sonst weitgehend durch trockene und latent deprimierende Themen. Keine Empfehlung zum Wochenstart, aber ihr wisst ja wie es ist. Trotzdem ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP380 Werkzeug der Aufklärung from 2021-02-08T23:57:19

Auch in der heutigen Sendung begrüßen wir wieder eine Gast: Julia Reda ist wieder einmal zu uns gestossen und wir besprechen mir ihr ausführlich, wie es um die Umsetzung der europäischen Urheberrec...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP379 Spezial: Digitale Bildung from 2021-02-04T16:27:27

Wir unterbrechen das normale Programm und machen ein Spezial zum Thema der Digitalisierung der Schulen. Dafür unterhalten wir uns mit Steini, der aus Frust wegen der undigitalen Zustände an der Sch...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP358 Das ist mir hier zu unterkomplex from 2021-01-31T22:10:42.023393

Heute nehmen wir uns mal etwas mehr Zeit für Feedback und leider auch für die skurrile "Demo", die letzte Woche in Berlin stattgefunden hat und schauen, was dort für Kräfte unterwegs waren und im N...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP356 Gesegneter Entscheidungswahn from 2021-01-31T22:10:42.023393

So die Sommerpause ist jetzt für LNP erst mal vorbei und wir nehmen langsam wieder den üblichen Produktionszyklus auf. Dafür blicken wir zunächst mal in das Geschehen der letzten Wochen und blicken...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP361 zu fünft mit İdil Baydar from 2021-01-31T22:10:42.023393

İdil Baydar ist eine seit vielen Jahren erfolgreiche Kabarettistin aus Berlin. Vor einigen Monaten wurde bekannt, dass sie aus rechten Kreisen Drohungen bekam und offenbar von der Polizei in der Sa...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP357 Wie Autocorrect, nur schlimmer from 2021-01-31T22:10:42.023393

Heute schauen wir ein weiteres Mal auf diverse Probleme, die rund um Corona entstehen und auch schon entstanden sind. Dazu gehören die Schwurblerdemos wie auch das Führen von Kontaktlisten in Resta...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP354 “Schrems II” from 2021-01-31T22:10:42.023393

Im Oktober 2015 hat Max Schrems mit seiner Klage gegen Facebook das Safe-Harbour-Abkommen vor dem EUGH zu Fall gebracht. Das Safe-Harbour-Abkommen wurde durch das Privacy Shield "ersetzt." Doch auc...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP353 Ein Geisterfahrer? Tausende! from 2021-01-31T22:10:42.023393

Ganz viel Feedback von Euch, dem wir eingangs Raum geben, ansonsten wenden wir uns wie gewohnt den aktuellen Dystopien der Woche zu. Die Bundesregierung will jetzt alle Internet Provider zu Kompliz...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP352 Datenklo der Republik from 2021-01-31T22:10:42.023393

Heute begrüßen wir wieder einmal Thomas in der Runde und natürlich reden wir daher ganz viel über österreichische und europäosche Themen. In Österreich wurde jetzt die neue Version der Stopp Corona...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP351 Der Potemkinsche VW-Bus from 2021-01-31T22:10:42.023393

Heute dominiert das Feedback und wir greifen verschiedene Aspekte der letzten Sendung auf. Außerdem schauen wir uns den Angriff der Trump-Administration auf den Open Technology Fund an und diskutie...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP350 Der Gästeblock muss in Quarantäne from 2021-01-31T22:10:42.023393

Die heutige Sendung steht ganz im Zeichen der Veröffentlichung der Corona-Warn-App (CWA) die mit viel Tamtam am letzten Dienstag über die Bühne ging. Entsprechend groß war die Diskussion rund um di...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP349 Mit Vollidioten ist schwierig from 2021-01-31T22:10:42.023393

Heute mal wieder ganz viel Feedback da wir so unfassbar viel Feedback zur letzten Sendung erhalten (keep it coming) und dazu eine weitere nachdenkliche Betrachtung der globalen Diskussion rund um R...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP348 Fraktal aus verdrehten Fakten from 2021-01-31T22:10:42.023393

Die heutige Folge dreht sich um Medienkritik und wir nehmen gleichzeitig die Rolle der Beobachter und Bewerter und teilen natürlich auch selber aus. Dazu reflektieren wir ein bisschen die Situation...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP347 Pralinen zum Geburtstag from 2021-01-31T22:10:42.023393

In dieser Woche gehen wieder langsam mal wie in Richtung etwas klassischer Themen und klappern ein paar unserer Lieblingsthemen wie Hans-Georg Maaßen, das IT-Sicherheitsgesetz, das Patientendatensc...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP346 Grundrechtsimperialismus from 2021-01-31T22:10:42.023393

Zu der Klage gegen das BND-Gesetz, die letztes Jahr von Journalist:innen und Menschenrechtsaktivist:innen angestrent wurde, verkündete das Bundesverfassungsgericht gestern sein Urteil. Der Klage wu...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP345 Am Anfang vom Ende der ersten Welle from 2021-01-31T22:10:42.023393

Die heutige Sendung steht weniger im Zeichen der aktuellen Nachrichtenlage sondern wir diskutieren stattdessen ausführlich über die langfristigen und schleichenden Prozesse in der Coronakrise und w...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP344 Klarnamenpflicht bei der FAZ from 2021-01-31T22:10:42.023393

Corona, Corona, Corona. Auch in dieser Folge ist es wieder das Leitmotiv, denn an allen Stellen brechen alte und neue Diskussionen auf. Wir gehen auf die teilweise übersteigerte Erwartungshaltung a...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP355 Hong Kong from 2021-01-31T22:10:42.023393

Die Millionenstadt Hong Kong wehrt sich gegen den politischen Einfluss Chinas. Linus' Gast Folkert hat über zehn Jahre in Hong Kong gelebt – und sowohl die "Umbrella Revolution" 2014 und die Protes...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP343 5G-Maskenpflicht from 2021-01-31T22:10:42.023393

Wie versprochen liefern wir einen Nachtrag zur aktuellen Diskussion um die Contact Tracing Apps und haben Thomas dazugebeten uns die Situation in Österreich und Europa zu schildern. Recht unerwarte...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP342 Coronaappdiskussionsorgien from 2021-01-31T22:10:42.023393

Auch in dieser Ausgabe nehmen wir besonders die Debatten rund um neue digitale Infrastrukturen auf und berichten vom aktuellen Stand. Der CCC hat eine ausführliche Analyse der vom RKI veröffentlich...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP341 Corona Hotel from 2021-01-31T22:10:42.023393

In dieser Folge greifen wir einiges an Feedback auf und schütteln unsere Köpfe laut über die Verschwörungstheorien, die rund um die Corona-Krise so einige unnötige Kriegsschauplätze eröffnen und un...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP340 Autokorso im Autokino from 2021-01-31T22:10:42.023393

Wir haben heute Julia Reda zu Besuch, die gerade nach Berlin zurückgekehrt ist und hier ihr neues Projekt vorstellt: sie schließt sich der Gesellschaft für Freiheitsrechte an und wird künftig im Be...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP339 Die Fantasie kennt keine Grenzen beim Setzen von Grenzen from 2021-01-31T22:10:42.023393

Wir starten mit Feedback zur Sendung zu wirtschaftlichen Fragen und gehen dann noch mal ausführlich auf das Thema der letzten Sendung ein, der Corona Tracking App zu der uns eine Vielzahl von Frage...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP338 Corona Tracking App from 2021-01-31T22:10:42.023393

Seit Wochen gibt es eine Diskussion, welche digitale Infrastruktur (und auf welche Weise) dazu taugen könnte, schnell und zuverlässig ein Warnsystem zu etablieren, dass einen weiteren und wiederhol...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP337 Die Häuser denen, die darin Sachen verkaufen from 2021-01-31T22:10:42.023393

Heute mal keine Netzpolitik. Wir sprechen mit Daniel Kröger über die Reaktionen der Börse, den bisher getroffenen wirtschaftlichen Maßnahmen auf nationaler, europäischer und globaler Ebene und welc...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP336 Patientendatenschutzgesetz from 2021-01-31T22:10:42.023393

Wir unterbrechen die Krise für einen Blick in die Zeit, wo uns vielleicht wieder normale Themen interessieren könnten. Wir sprechen mit Martin Tschirsich und Christian Brodowski über Ihre bisherige...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP335 Nicht informationsaffin from 2021-01-31T22:10:42.023393

Zu einer umfangreichen Besprechung der aktuellen Situation mit einem Schwerpunkt auf die netzpolitischen Dimensionen kommen wir in dieser Ausgabe zu dritt zusammen: wir begrüßen Thomas in unserer R...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP378 Der schwarze Block fährt jetzt Tesla from 2021-01-31T19:41:54

Neben einer Menge Feedback zur letzten Sendung legen wir einen Schwerpunkt auf die Geschichte rund um die Firma GameStop gegen deren Zukunft Hedge Fonds gewettet haben und auf die Reaktion von Use...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP377 Zauberlehrling Reloaded from 2021-01-23T12:12:21

Heute mal ein eher kurzes Update mit recht viel Feedback. Wir reden über den aktuellen Straßenfeger Clubhouse und was dort noch in bezug auf den Datenschutz problematisch ist, was es für Messenger-...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP376 Elektionsstörungen from 2021-01-14T00:21:16

Die Welt staunt nicht schlecht, wie der Showdown in den USA sich entwickelt und dabei fallen diverse netzpolitische Aspekte bei ab, die wir natürlich ausführlich besprechen. Die Aussperrung aus dem...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP375 No Durian from 2021-01-05T12:04:19

Heute widmen wir einen großen Teil der Sendung dem rC3 Ende letzten Jahres und dem Urteil über die Auslieferung von Julian Assange an die USA. Dazu noch ein Ausblick auf die Gesetzesvorschläge für ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP374 Ein alter weißer Mann ist passiert from 2020-12-23T00:14:02

Wir unterbrechen unser Programm und legen den Fokus mal auf eine Metadebatte rund um die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie und schauen dazu mal ganz konkret nach Taiwan. Dafür begrüßen w...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP373 Weihnachten und Ostern in einem from 2020-12-20T01:15:22

Weihnachten steht vor der Tür und wir erklären Euch, warum es dieses Mal mit Ostern zusammenfällt. Und überhaupt reden wir zunächst einmal etwas philosophischer über die aktuelle Situation. Danach ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP372 Das beste Gericht bei McDonald's from 2020-12-12T01:37:54

Zum Jahresendee häufen sich die guten Nachrichten und wir haben in unserem wöchentlichen Potpourri für Euch gleich drei davon im Programm versteckt. Vor allem widmen wir uns dieses Mal sehr ausführ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP372 Das beste Gericht bei McDonald’s from 2020-12-12T01:37:54

Zum Jahresendee häufen sich die guten Nachrichten und wir haben in unserem wöchentlichen Potpourri für Euch gleich drei davon im Programm versteckt. Vor allem widmen wir uns dieses Mal sehr ausführ...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP371 Der Kunde will es ohne Fehlstelle haben from 2020-12-07T01:17:07

Achtung Fanboy-Content. Wir outen uns als heimliche Merkelfans und schütteln stattdessen über ein paar Freunde den Kopf. Ansonsten Katastrophe wie immer: BND will alle ausspähen (geht gar nicht) un...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP370 Nichts wird besser durch Beatrix von Storch from 2020-11-27T14:34:02

Tim fühlt sich wie Maradona und Linus wie Jesus und auch sonst ist alles normal. Wir klappern uns durch die relativ dünne Nachrichtenlage und planen insgeheim unsere Online-Weihnachtsshow.

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP369 Die geplagte Seele der Deutschen from 2020-11-20T15:39:21

Heute wieder eine Sendung in der Told-You-So-Geschmacksrichtung in der wir uns über alle erheben und alles besser wissen. Außerdem wählen wir Pushy den Verkehrshamster zu unserem neuen Maskottchen....

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP368 Nicht vergessen: Freitag, Anschlag! from 2020-11-13T17:02:31

Heute eine kompakte Sendung mit wenig Themen. Dafür nehmen wir uns etwas mehr Zeit ausgelöst durch neue Verbotsversuche das Wesen der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu erläutern. Außerdem reden wir ü...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP367 Ich höre den Klang des Regens im Überfluss from 2020-11-06T16:19:36

Heute begrüßen wir erneut Thomas in unserer Runde und besprechen gemeinsam, was die US-Wahl bisher bei uns so ausgelöst hat. Da das Endergebnis noch offen ist, blicken wir noch nicht zu viel in die...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP366 Lockdown-Affinität from 2020-10-31T00:12:12

Am Vorabend der Wahlen in den USA reden wir uns ein wenig in den Rausch und versuchen das beste draus zu machen, So stellen wir beruhigt fest, dass dieser Podcast jetzt schon seit 9 Jahren hält und...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP365 Sie verlassen den realistischen Sektor from 2020-10-23T19:22:32

Die US-Wahl rückt näher und wir bekämpfen unsere Nervosität mit ein paar Anmerkungen und Befürchtungen. Dann diskutieren wir einen interessanten Blick auf Verschwörungstheorien und welche Schwellen...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP364 Der Fall Assange from 2020-10-13T13:30:49

In den letzten Jahren haben wir viel und immer wieder über den Fall Julian Assage und das Wohl und Wehe des Projekts WikiLeaks berichtet. Heute wollen wir den gesamten Komplex in einer Spezialausga...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP363 Fortschreitende Verdunklungsgefahr from 2020-10-09T01:03:21

Heute mal eine ganz normal besetzte Sendung und so kommen wir auch wieder dazu, ein wenig Feedback abzuarbeiten. Ansonsten widmen wir uns wieder ausführlicher zur Corona-Warn-App und schauen was un...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP362 Unkontrolliertes Jekami from 2020-10-03T15:57:55

Auch heute haben wir wieder einen Gast, den wir bisher noch nicht in der Sendung hatten: wir sprechen mit Patrick Breyer, netzpolitischer Aktivist der ersten Stunde (AK Vorrat) und mittlerweile als...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP361 Zu fünft mit ?dil Baydar from 2020-09-26T16:06:35

?dil Baydar ist eine seit vielen Jahren erfolgreiche Kabarettistin aus Berlin. Vor einigen Monaten wurde bekannt, dass sie aus rechten Kreisen Drohungen bekam und offenbar von der Polizei in der Sa...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP360 Philosophische Hürden from 2020-09-24T01:10:33

Etwas verspätet kommt eine dafür runde Sendung mit maximalen Ausblick. Wir gehen durch Euer Feedback und verleihen erstmals den Logbuch:Netzpolitik-Schneeflocken-Award für besonders mitleidswürdige...

Listen
Logbuch:Netzpolitik
LNP359 Digitalisierung’s Not Dead from 2020-09-11T17:07:34

Der 11. September ist gar nicht mehr so aufgeladen wie noch vor ein paar Jahren, wir quatschen ein wenig über relevante Zeiträume für geschichtliche Wahrnehmung. Ansonsten viel Kurzmeldungsmaterial...

Listen