12. Folge - Ergebnisse der Traifverhandlungen im Öffentlichen Dienst - a podcast by DGB Jugend Thüringen

from 2020-11-03T15:24:31

:: ::

In dieser Folge sprechen wir mit Corinna Hersel, Beziksgeschäftsführerin der ver.di Thüringen, über die Ergebnisse der Traifverhandlungen im Öffentlichen Dienst, die in diesem Jahr wegen der Coronapandemie unter erschwerten Bedingungen stattfand. Ein besonderes Augenmerk legen wir in diesem Podcast auf Auszubildende, Beschäftigte im Pflegebereich sowie auf das Thema Arbeitszeit. Corinna fasst für uns die wichtigsten Ergebnisse der Tarifverhandlungen zum TVÖD, der für Millionen Beschäftigte in Deutschland gilt, zusammen. 


Außerdem haben wir zu Beginn der Sendung zwei Aufnahmen für Euch eingespielt. Hier sind zuerst Kathrin Vitzthum, Landesvorsitzende der GEW Thüringen, und im Anschluss Oliver Greie, Landesbezirksleiter der ver.di Sachsen-Sachsen-Anhalt-Thüringen, zu hören. 


Die Traifverhandlungen seien nicht perfekt aber akzeptabel aber sagte Corinna in unserem Gespräch. Auch Frank Werneke, ver.di Vorsitzender sagte über die Ergebnisse der Tarifverhandlungen des TVÖD "Das ist unter den derzeitigen Bedingungen ein respektabler Abschluss, der für unterschiedliche Berufsgruppen, die im Fokus der Tarifrunde standen, maßgeschneidert ist. Besonders erfreulich ist, dass es uns gelungen ist, deutliche Verbesserungen für untere und mittlere Einkommensgruppen sowie für den Bereich Pflege und Gesundheit durchzusetzen."


Mehr Infos findet Ihr auf der Homepage der ver.di: https://unverzichtbar.verdi.de/++co++cf0bc3e8-16c0-11eb-bcc3-001a4a16012a


 Zu den konkreten Ergebnissen für Azubis und junge Beschäftigte gelangt Ihr über die Internetseite der ver.di Jugend: https://www.tarifrebellion.de/tarifrunden/oeffentlicher-dienst-bund/news-tvoed-bund-und-kommunen/tarifergebnis-fur-auszubildende-im-oeffentlichen-dienst/. 




Ablauf der Folge: 


- ab Min. 1:57: Statement von Kathrin Vitzthum


- ab Min. 2:56: Statement von Oliver Greie


- ab Min. 6:33: Interview mit Corinna Hersel

Further episodes of Lohn und Brot

Further podcasts by DGB Jugend Thüringen

Website of DGB Jugend Thüringen