14. Folge - Verschwörungsmythen & Querdenker*innen - a podcast by DGB Jugend Thüringen

from 2020-12-16T14:33:36

:: ::

Wir sprechen in dieser letzten Folge im Jahr 2020 noch einmal mit Romy Arnold von der "Mobilen Beratung in  Thüringen - Für Demokratie, gegen Rechtsextremismus" kurz: mobit e.V.  Dieses mal sprachen wir mit Romy darüber, was eigentlich Verschwörungsmythen sind bzw. was sie auszeichnet. Dabei griffen wir uns ein paar aktuell kursierende Verschwörungsmythen heraus: Q-Anon & die Reichsbürger-Verschwörung. Außerdem redeten wir über die sogenannte "Querdenken"-Bewegung und diskutierten darüber, was Hintergründe und Ziele der Bewegung sind und ob es sich auch hierbei um einen Verschwörungsmythos handelt. Zum Ende der Sendung beschäftigten wir uns zudem damit, welche Gefahr für unsere demokratische Gesellschaft von Verschwörungsmythen und den Menschen, die diese glauben & verbreiten, ausgeht.


Links zur Sendung:


Mobit e.V. (Mobilen Beratung in Thüringen - Für Demokratie, gegen Rechtsextremismus): https://mobit.org/  erza ( Beratung für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt in Thüringen): https://ezra.de/


Romy's Buchempfehlung: Michael Butter "Nichts ist, wie es scheint. Über Verschwörungstheorien" (ISBN: 978-3-518-07360-5).

Further episodes of Lohn und Brot

Further podcasts by DGB Jugend Thüringen

Website of DGB Jugend Thüringen