18. Folge - AzubiticketJetzt! Auch in Greiz! - a podcast by DGB Jugend Thüringen

from 2021-04-16T12:10:31

:: ::

Wir wollen Euch in der neuen Sendung die Greizer Auszubildenden-Initiative  „AzubiticketJetzt!“ vorstellen. Dafür haben wir uns mit Alicia Kellner  via Videokonferenz getroffen und uns mit ihr über die Initiative und über das Thüringer Azubiticket unterhalten. Das Azubiticket Thüringen wurde 2018 eingeführt. Auszubildende sowie (seit diesem Jahr) Freiwilligendienstleistende können damit bisher fast im gesamten Land vergünstigt Busse und Bahnen nutzen. Nicht so im Landkreis Greiz. Und  das will die Initiative „AzubiticketJetzt!“ möglichst bald ändern. Ihr wollt wissen, warum das Azubiticket für ganz Thüringen wichtig & notwendig ist und wie Alicia & ihre Mitstreiter*innen das erreichen wollen? Dann hört doch mal rein!


Die Initiative findet Ihr auch auf Facebook: https://www.facebook.com/azubiticketgreiz/


Und natürlich auch auf Instagram unter azubi.ticket.jetzt.grz.


Im Übrigen fordern wir als DGB-Jugend Thüringen bereits seit Jahren, dass das  Azubiticket erweitert wird. Wir wollen, dass es landesweit (also auch in  Greiz) und ohne zeitliche Einschränkungen gilt. Zudem wollen wir die Gültigkeit für den gesamten ÖPNV, für alle Zugverbindungen in Thüringen und für alle Auszubildenden (egal, ob in einer schulischen oder betrieblichen Ausbildung), Schüler*innen der Sekundarstufe II und für  Freiwilligendienstleistende in Thüringen. Außerdem soll das Azubiticket zukünftig nix mehr kosten: Wir wollen, dass die Ausbildungsbetriebe das  Ticket vollfinanzieren.


Further episodes of Lohn und Brot

Further podcasts by DGB Jugend Thüringen

Website of DGB Jugend Thüringen