02. Luhmann Systemtheorie: Recht der Gesellschaft, S. 011, K. 01 - a podcast by J. Feltkamp, U.Sumfleth

from 2019-10-26T11:26:42

:: ::

Luhmann klärt, welche wissenschaftlichen Ansprüche an eine Rechtstheorie gestellt werden müssen. Er skizziert, wie er mithilfe der Systemtheorie vorgehen will.

Was ist eigentlich „das Recht“? Vor 50 Jahren (aus heutiger Sicht) gab es zwar Theorien, doch der Begriff des Rechts selbst war wissenschaftlich noch nicht bestimmt. Luhmann klärt darum die wissenschaftlichen Ansprüche, die an eine Rechtstheorie gestellt werden müssen. Zu diesem Zweck bringt er den Gegenstand seiner Betrachtung im Hegelschen Sinne „in den Stand“ und fragt: Sind die Grenzen des Rechts analytisch bestimmt – oder durch den Beobachter und das Objekt? ...

Further episodes of Luhmaniac liest und interpretiert Niklas Luhmann, Das Recht der Gesellschaft

Further podcasts by J. Feltkamp, U.Sumfleth

Website of J. Feltkamp, U.Sumfleth