06. Luhmann Systemtheorie: Recht der Gesellschaft, S. 026 K. 01 - a podcast by J. Feltkamp, U.Sumfleth

from 2019-10-26T12:11:05

:: ::

Luhmann beschreibt die Herausforderung, vor der er steht: Er will das Recht als autopoietisches System beschreiben.

Durch begriffliche Unterscheidungen konstruierten Rechtstheorien verschiedene Gegenstände. Mal ging es um die Differenz von oben/unten, mal um Vernunft/Unvernunft, mal um Gewalt/Zivilisation oder den Gegensatz von nützlich/nutzlos/schädlich. Für eine Theorie des Rechts eignen sich diese Unterscheidungen nicht, weil sie nicht den Gegenstand konstruieren: das Recht. ...

Further episodes of Luhmaniac liest und interpretiert Niklas Luhmann, Das Recht der Gesellschaft

Further podcasts by J. Feltkamp, U.Sumfleth

Website of J. Feltkamp, U.Sumfleth