Podcasts by MDR SACHSEN - Wetterbauer Uebel

MDR SACHSEN - Wetterbauer Uebel

Jeden ersten Tag im Monat präsentiert Wetterbauer Rolf-Eckardt Uebel bei MDR SACHSEN - Das Sachsenradio seine Wetterprognose.

Further podcasts by Mitteldeutscher Rundfunk

Podcast on the topic Naturwissenschaften

All episodes

MDR SACHSEN - Wetterbauer Uebel
Wie wird der April, Wetterbauer Uebel? from 2022-04-01T13:30

Im Volksmund wird das Aprilwetter immer als wechselhaft und launisch beschrieben. Doch wie kommt es in diesem Jahr daher? Diese Frage hat Manja Kraus unserem Wetterbauern Rolf-Eckart Uebel gestellt.

Listen
MDR SACHSEN - Wetterbauer Uebel
Alles Gute zum 80. Geburtstag, Rolf-Eckhardt Uebel! from 2022-02-28T13:00

Wetterbauer Rolf-Eckhardt Uebel feierte am 28. Februar sein 80. Wiegenfest. Außerdem liefert er seit 30 Jahren den MDR-Hörern seine Wetterprognosen. Wir sagen danke und gratulieren ganz herzlich!

Listen
MDR SACHSEN - Wetterbauer Uebel
Wie wird der Februar, Wetterbauer Uebel? from 2022-02-01T13:00

Die Winterferien rücken näher. Können wir uns auf Schnee, auch im Tiefland, freuen? Was sagt Wetterbauer Rolf-Eckhardt Uebel nach dem Blick auf seine Wetterkarten? Wird der Winter schöner als im Ja...

Listen
MDR SACHSEN - Wetterbauer Uebel
Wie wird der Januar, Wetterbauer Uebel? from 2022-01-01T14:00

Die Rauhnächte lassen unseren Wetterbauern fast verzweifeln. Über die Hälfte der Tage sind rum und es regnet nur...

Listen
MDR SACHSEN - Wetterbauer Uebel
Wie wird der Dezember, Wetterbauer Uebel? from 2021-12-01T10:30

Der Dezember beginnt. Das Jahr neigt sich dem Ende. Da lohnt sich die Prognose von unserem Wetterbauern Rolf Eckhardt Uebel besonders mit der Frage aller Fragen: Bekommen wir weiße Weihnachten?

Listen
MDR SACHSEN - Wetterbauer Uebel
Der Wetterbauer zum November: "Neblig, trüb, in den Bergen schön" from 2021-10-31T15:00

Macht der November seinem Namen als Schnuddelmonat alle Ehre? Was sagt der Wetterbauer? Er sieht Nebel und trübe Tage auf uns zukommen, aber auch eine Hochdruckwetterlage. In den höheren Lagen wird...

Listen
MDR SACHSEN - Wetterbauer Uebel
Wetterbauer Uebel: Nebel und Sonne im Oktober from 2021-10-01T14:55

Wie entwickelt sich der Oktober weiter? Bleibt er golden? Manja Kraus hat bei einem Spaziergang im Wald rund um Bad Elster mit Wetterbauer Rolf-Eckhardt Uebel über seine Oktoberprognose philosophiert.

Listen
MDR SACHSEN - Wetterbauer Uebel
Wetterbauer Uebel: Vorfreude auf den Altweibersommer from 2021-09-01T11:30

In der ersten Monatshälfte erwartet der Wetterbauer schönes, wechselhaftes Wetter. Mit Regenschauern müssen wir aber immer wieder rechnen. Wir sollen das positiv sehen. Denn: So gesund sah der Wald...

Listen
MDR SACHSEN - Wetterbauer Uebel
Wie wird der August, Wetterbauer Uebel? from 2021-08-01T11:00

Bis jetzt haben wir einen durchwachsenen Sommer. Wie geht es weiter? Was sagt der Wetterbauer? Kommt jetzt im August doch noch eine Hitzeperiode?

Listen
MDR SACHSEN - Wetterbauer Uebel
Wie wird der Juli, Wetterbauer Uebel? from 2021-07-01T08:45

Sind sie auch schon gespannt, wie der Sommer wird? Gibt es sommerliche Urlaubstemperaturen auch daheim oder eher das Trübe-Laune-Wetter? Manja Kraus hat den Wetterbauern dazu in Bad Elster befragt.

Listen
MDR SACHSEN - Wetterbauer Uebel
Wie wird der Juni, Wetterbauer Uebel? from 2021-06-01T13:48

Normalerweise kommt die Schafskälte erst zwischen dem 10. und 20. Juni. Laut der Aufzeichnungen und Beobachtungen von Wetterbauer Uebel, haben wir diese kalte Zeit schon weg. Wird es jetzt endlich ...

Listen
MDR SACHSEN - Wetterbauer Uebel
Wie wird der Mai, Wetterbauer Uebel? from 2021-05-01T11:53

Wir brauchen alle dringend ein paar Streicheleinheiten für die Seele. Am besten in Form von herrlichem Mai-Wetter mit Sonne und bitte keinen Frost mehr. Manja Kraus hat den Wetterbauer gefragt. Was...

Listen
MDR SACHSEN - Wetterbauer Uebel
Wie wird der April, Wetterbauer Uebel? from 2021-04-01T10:43

Jetzt setzt sich laut Wetterbauer Rolf-Eckart Uebel wohl der Frühling richtig durch. Manja Kraus hat ihn in seinem Schrebergarten in Bad Elster getroffen und fragt nach den Wetter-Aussichten.

Listen
MDR SACHSEN - Wetterbauer Uebel
Wie wird der März, Wetterbauer Uebel? from 2021-03-01T06:40

Am 1. März ist meteorologischer Frühlingsanfang. Und wir fragen uns: Bleibt das frühlingshafte Wetter bestehen? Unser Wetterbauer hat für uns wieder in seine Wetteraufzeichnungen geguckt. Manja Kra...

Listen
MDR SACHSEN - Wetterbauer Uebel
Wetterbauer Uebel: Wie wird der September? from 2021-01-31T22:10:42.023393

Für Wetterbauer Uebel wird der September ein richtiger Altweibersommer, allerdings nicht so, dass man nur in der Sonne liegen kann. In zwei Wochen, zum Mondwechsel, rät er Pilzfreunden in den Wald ...

Listen
MDR SACHSEN - Wetterbauer Uebel
Wetterbauer Uebel: Wie wird der August? from 2021-01-31T22:10:42.023393

"Ich bin nicht der Meinung, dass der August heiß und trocken wird", sagt Wetterbauer Uebel. Der Brauchtumsforscher hatte die Siebenschläferzeit genau im Blick und weiß nun, dass es nicht zu warm un...

Listen
MDR SACHSEN - Wetterbauer Uebel
Wetterbauer Uebel: Wie wird der Juli? from 2021-01-31T22:10:42.023393

"In Westsachsen haben wir bisher ein schönes Jahr", bilanziert Wetterbauer Uebel die erste Jahreshälfte. Er vergleicht den Sommer mit dem vor 20 Jahren. Ansonsten glüht ihm der Kopf, denn seine Jah...

Listen
MDR SACHSEN - Wetterbauer Uebel
Wetterbauer Uebel: Wie wird der Juni? from 2021-01-31T22:10:42.023393

Ist der Mai kühl und Nass, füllt er des Bauern Scheun' und Fass. Das gab es schon lang nicht mehr - einen kühlen und nassen Mai wie dieses Jahr. Und wie wird es im Juni weitergehen?

Listen
MDR SACHSEN - Wetterbauer Uebel
Frage an Wetterbauer Uebel: Gibt es Weiße Weihnachten? from 2020-12-01T11:10

Pünktlich zum meteorologischen Winteranfang am 1. Dezember schickt Frau Holle vielerorts ein paar Schneeflocken nach Sachsen. Da denken wir sofort an Weihnachten. Wird es da weiß, Wetterbauer Uebel?

Listen
MDR SACHSEN - Wetterbauer Uebel
Wie wird der November, Wetterbauer Uebel? from 2020-11-01T16:20

Manja Kraus war mit unserem Wetterbauer Rolf-Eckart Uebel auf seinem täglichen Beobachtungsspaziergang im Arnsgrüner Wald unterwegs und wollte wissen: Wie wird der November - veregnet oder trocken,...

Listen
MDR SACHSEN - Wetterbauer Uebel
Wetterbauer Uebel: Wie wird der Oktober? from 2020-10-01T09:10

Unser Wetterbauer Rolf-Eckhardt Uebel aus dem Vogtland verlässt sich bei seinen Wettervorhersagen auf die Natur. Was kann er aus dem Verhalten der Tiere ablesen? Wie oft ist er im Wald und schaut n...

Listen