Folge 73: Ludonarrative Dissonanz - a podcast by Dominik Ehrenberg; Ina Einemann; Sebastian Bauer

from 2019-05-06T06:00:16

:: ::

Im Videospieldiskurs gibt es den Fachbegriff der "Ludonarrativen Dissonanz". Vereinfacht gesagt bedeutet das: Spielmechanik und Erzählung stehen im Widerspruch zueinander.

Dominiks Theorie lautet nun: Es gibt bei Produktentwicklung eine ähnliche Dissonanz. Im Idealfall entwickeln sich das Produkt und der Prozess in ähnlichem Maße, parallel zueinander, weiter. Ist das nicht der Fall (z.B. weil die Retrospektiven schlecht sind oder ausgesetzt werden), dann entsteht diese Dissonanz und "die Gesamtsituation" gerät irgendwann aus den Fugen.

Wir diskutieren in dieser sehr theoretischen Folge, ob es diese Dissonanz überhaupt gibt, überlegen, wie man sie im Kontext der Team- und Produktentwicklung nennen könnte und wie ihre Ausprägung überhaupt konkret aussieht.

Further episodes of Mein Scrum ist kaputt | Agilität, Scrum, Kanban und mehr

Further podcasts by Dominik Ehrenberg; Ina Einemann; Sebastian Bauer

Website of Dominik Ehrenberg; Ina Einemann; Sebastian Bauer