Podcasts by Mikado Zeitreise - NDR Info Kinderradio

Mikado Zeitreise - NDR Info Kinderradio

Geheime Verschwörungen, gemeine Belagerungen, irre Entdeckungen, wirre Verwicklungen - reist mit Moderatorin Cleo Punkt Patra und den Zeitreportern in die Vergangenheit!

Further podcasts by NDR Info

Podcast on the topic Kinder und Familie

All episodes

Mikado Zeitreise - NDR Info Kinderradio
Mikado Zeitreise (6): Mondlandung from 2022-08-14T08:05

Am 21. Juli 1969 betritt der amerikanische Astronaut Neil Armstrong als erster Mensch den Mond. Eine Sensation!

Listen
Mikado Zeitreise - NDR Info Kinderradio
Mikado Zeitreise (5): Martin Luther und die Reformation from 2022-08-07T08:05

Martin Luther kritisiert die Kirche und kassiert dafür reichlich Ärger. Er wird verurteilt und muss sich verstecken.

Listen
Mikado Zeitreise - NDR Info Kinderradio
Mikado Zeitreise (4): Mayflower from 2022-07-31T08:05

Mutig: Eine kleine Gruppe Auswanderer segelte vor 400 Jahren mit der berühmten"Mayflower"von England nach Amerika.

Listen
Mikado Zeitreise - NDR Info Kinderradio
Mikado Zeitreise (3): Wettlauf zum Südpol from 2022-07-24T08:05

Ein erbarmungsloser Wettlauf durch Schnee und Eis: Robert F. Scott und Roald Amundsen wollten 1911 beide zum Südpol.

Listen
Mikado Zeitreise - NDR Info Kinderradio
Mikado Zeitreise (2): Kolumbus entdeckt Amerika from 2022-07-17T08:04

Wenn die Erde eine Kugel ist, segelt man nach Westen und müsste in Indien landen! Gute Idee von Kolumbus... aber falsch.

Listen
Mikado Zeitreise - NDR Info Kinderradio
Mikado Zeitreise (9): Martin Luther King from 2022-04-03T08:05

Im Sommer 1963 hält der schwarze Bürgerrechtler Martin Luther King in Washington eine Rede, die weltberühmt geworden ist:"Ich habe einen Traum!"

Listen
Mikado Zeitreise - NDR Info Kinderradio
Mikado Zeitreise (8): Napoleon from 2020-11-08T08:05

In kurzer Zeit eroberte Napoleon mit seinen Truppen große Teile Europas, im Jahr 1815 wurde er in Waterloo geschlagen.

Listen
Mikado Zeitreise - NDR Info Kinderradio
Mikado Zeitreise (7): Der Vesuv bricht aus from 2020-05-24T08:05

Am 24. August 79 nach Christus verdunkelt sich der Himmel über der Stadt Pompeji. Der Vesuv erwacht! Ein gefährlicher Einsatz für die Zeitreporter von History FM.

Listen
Mikado Zeitreise - NDR Info Kinderradio
Mikado Zeitreise (2): Kolumbus from 2020-02-26T08:29

Wenn die Erde eine Kugel ist, könnte man nach Westen segeln und müsste in Indien landen! Gute Idee von Kolumbus - allerdings liegt dazwischen ein riesiger Kontinent …

Listen
Mikado Zeitreise - NDR Info Kinderradio
Mikado Zeitreise (1): Französische Revolution from 2020-02-14T06:00

Frankreich, 1789: Das Volk will mehr Rechte und setzt sich zur Wehr. Der König wird gestürzt; das Motto der Revolutionäre lautet „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“.

Listen
Mikado Zeitreise - NDR Info Kinderradio
Mikado Zeitreise Spezial: Wie war das damals mit dem Ersten Weltkrieg? from 2019-10-28T09:08

1914 begann der Erste Weltkrieg. Millionen Soldaten starben, ganze Landstriche wurden zerstört. Wie kam es dazu? Und wie sah damals der Alltag in Deutschland aus?

Listen
Mikado Zeitreise - NDR Info Kinderradio
Mikado Zeitreise Spezial: Wie war das damals in der Nachkriegszeit? from 2019-10-28T09:01

1945 war der Krieg vorbei. Aber viele Kinder hatten ihre Eltern verloren, es herrschte Hunger und Not, Millionen Menschen waren auf der Flucht, viele Städte zerstört.

Listen
Mikado Zeitreise - NDR Info Kinderradio
Mikado Zeitreise Spezial: Wie war das damals in der DDR? from 2019-10-28T08:58

Wie haben Kinder in Ostdeutschland gelebt? Was war die Stasi? Gab es wirklich keine Bananen in der DDR? Wir machen eine Zeitreise in ein anderes Deutschland.

Listen