Mikro072 Verkehrswende – Chancen und Probleme der Elektromobilität. Und mögliche Alternativen. - a podcast by Marco Herack

from 2017-12-08T18:11:11

:: ::

*** Challo

*** Vorstellung Stefan Hajek- Stefan Hajek @Wiwo
- @Stefan_Hajek auf Twitter*** Warum reden wir überhaupt über die Verkehrswende?

CO2 Einsparung Sektoren seit 1990:* private Haushalte 129 ->85 (-34%)
* Gewerbe 86 ->41 (-52%)
* Industrie 185 ->126 (-32%)
* Verkehr 162 ->159 (nur -1%)
* Strom 424 ->330 (-22%)

*** Diesel- bzw. "CO2-Falle"Autos werden zwar effizienter, aber auch schwerer. Dadurch wurden alle Effizienz-Fortschritte zunichte gemacht.

Außerdem Dieselfalle bzw. CO2-Falle: Optimierung auf CO2-Ausstoß gibt Probleme bei Stickoxiden und Feinstaub. Und Optimierung auf Feinstaub gibt mehr Stickoxid: Ruß-NOx-Schere: Professor plädiert für höheren Feinstaub-Grenzwert*** Was sind die Alternativen?

- Im Moment einzige sichtbare Alternative: Elektroauto- Sind Elektroautos überhaupt hilfreich für die CO2-Bilanz?
- "Schweden"studie: IVL: The Life Cycle Energy Consumption and Greenhouse Gas Emissions from Lithium-Ion Batteries- Ökoinstitut Darmstadt: Elektromobilität – Faktencheck
- Die beiden anderen Studien, die Stefan erwähnt hat, habe ich nicht gefunden. Die Schwedenstudie enthält aber ein langes Quellenverzeichnis, das für einige Tage Lektüre bietet … (Wer die Studien findet, bitte ab in die Kommentare, ich reiche das dann nach)- Wie lange halten die Akkus in Elektroautos?
- ZEIT: Batterie-Recycling: Das zweite Leben nach dem Elektroauto*** Engpässe bei Lithium und Kobalt?

- Rohstoffknappheit bei Kobalt und Lithium? → Artikel von Stefan: Wiwo: Werden Kobalt und lithium so knapp, dass der E-Auto-Boom abgebremst wird?- Wer mehr über Akku-Technologien wissen möchte und drei Monate Zeit alles zu lesen: http://batteryuniversity.com/

*** Problem Ladesäulen - Infrastruktur?- Unfug: Wenn es E-Autos gibt, gibt es auch Ladesäulen. Notwendige Initialzündung durch Millionenhilfe der Bundesregierung und der EU

*** Gibt es überhaupt ausreichend Strom für alle Autos?- Artikel von Stefan, dass wir nur 15% mehr Strom bräuchten, um den gesamten Autoverkehr zu elektrifizieren. Oft übersehener Clou: Elektromobilität ist deutlich effizienter als Verbrenner. Wiwo: Hält das Stromnetz dem E-Auto-Boom stand

*** Alternative: Brennstoffzelle und Wasserstoff?- Vortrag Prof. Dr. Markus Lienkamp, Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik, Technische Universität München “ Elektromobilität: Hype oder Revolution?”
- Wirkungsgrad Wasserstoff von der Erzeugung bis zur Verbrennung in der Brennstoffzelle nur 30% (ergo 70% Verlust): Wikipedia: Well-to-Wheel- Trotzdem wird (etwas überraschend) in Asien noch daran geglaubt:
- FAZ: Hyundai pokert mit der Brennstoffzelle- ZEIT: Elektroautos: Kraftwerk im Haus

*** Alternative: Synthetische Kraftstoffe?- Wirkungsgrad leider auch sehr niedrig …
- Mögliche Nische Flugverkehr: Wiwo: Lufthansa startet 5000 Flüge mit Biokerosin*** Verkehrswende-Potpourri I

- Feldversuch Intelligent verbrauchen- Oberleitungsbus Solingen
- eHighway: Siemens bestückt Autobahnabschnitt in Hessen mit Oberleitung- Genf: Wiwo: Voller Akku in vier Minuten
- Uniti: Intelligent Design - A premium electric city car designed for better life.- Cleanelectric Podcast mit eGo Mastermind Prof Schuh

*** Welche eine Sache würdest du ändern, wenn du Politiker wärst, um die Verkehrswende zu fördern?- Kurzfristig Sonder-Abschreibung für Elektroautos, die häufig kurze Strecken in der Stadt fahren: Taxis, Lieferdienste, Transporter.- Langfristig: Akkuzellfertigung nach Deutschland und Europa

*** Verkehrswende-Potpourri II- Eigentlich ist das Langfristig-Wunsch II: Güter auf die Schiene
- eGo Homepage

Further episodes of Mikroökonomen a.k.a. Mikrooekonomen

Further podcasts by Marco Herack

Website of Marco Herack