Podcasts by MSP-INSIGHTS (DE, german) - Cloud
Der Podcast für Managed Service und Cloud begeisterte IT-Unternehmen. Impulse durch Interviews mit Branchenexperten und aus dem Beraterleben von und mit Olaf Kaiser.
Further podcasts by Olaf Kaiser
Podcast on the topic Technologie
All episodes
KI ist eigentlich der Goldrausch für den Channel from 2023-12-09T16:04
Fabian Westerheide, der CEO von "Rise of AI" ist unser heutiger Gesprächspartner. Fabian ist einer der führenden Experten für Künstliche Intelligenz und Zukunftstechnologien in Europa.
Al...
ListenWie arbeiten wir gut zusammen? from 2023-11-25T14:30
Heute geht es um alle Elemente, die bei Systemhäusern und MSPs mit einem Blick auf die technischen Bereiche für eine gute Zusammenarbeit wichtig sind.
Kristin Dethloff ist meine Kollegin ...
ListenFolge 100 - der Jubiläumsblick hinter die Kulissen und nach vorne from 2023-11-11T18:57
Ein riesiges Danke an Euch alle, die Ihr MSP-Insights hört.
In der 100. Folge beschreibe ich Euch:
-> wie alles anfing
-> was meine Erfahrungswerte beim Podcastproduzi...
ListenAm besten führen konnte ich die Leute, von deren Job ich am wenigsten Ahnung hatte from 2023-10-27T07:20
Robert Sieber, der Service-Experte und Geschäftsführer von MSP-Support, und ich sprechen in der heutigen Folge das 10. Mal miteinander. Vielen Dank Robert für den immer sehr wertvollen Austausch...
ListenEin Startup ist auf der Suche nach seinem Geschäftsmodell from 2023-10-13T07:15
Vielen Dank an Vincent Osterloh, den Geschäftsführer der OCX GmbH , der mit mir über seine persönlichen Startup Erfahrungen und seine Zeit im Silicon Valley spricht.
Unsere Themen s...
ListenDie wichtigste Währung ist Zeit from 2023-09-29T07:15
Vielen Dank an Christian Jäger, den CEO bei CloudFest und MSP Global, der mit mir über seine Leidenschaft Veranstaltungen spricht und Ableitungen für alle trifft, die selbst Veranstaltungen umse...
ListenEine Kollegiale Organisation ohne Führungskräfte ist keine Basisdemokratie from 2023-09-15T07:15
Vielen Dank an Ralf Mackowiak und Tim Dombrowski von der Arineo GmbH, die sehr offen über viele unterschiedliche Erfahrungen auf ihrem Weg zu dieser besonderen Form der Zusammenarbeit - der Koll...
ListenVerkaufschancen - Die Quelle für viel Gutes im Vertrieb from 2023-09-01T18:07
Heute wird es operativ und es geht um Verkaufschancen und den Umgang damit. Und damit um eines meiner Lieblings-Vertriebsthemen.
Ich werde aus meinen operativen und beratenden Erfahrungen...
ListenWachstumsschmerz oder wachsende Professionalisierung - Robert&Olaf from 2023-08-18T07:00
Wachstum bringt für viele Unternehmen Professionalisierungserfordernisse mit sich.
Robert Sieber und ich besprechen in dieser Folge, an welchen Schwellen wir die Herausforderung zwi...
ListenPersönliche Weiterentwicklung - Der Engpass, der keiner sein muss from 2023-08-07T17:29
Gerne frage ich in Vorträgen das Publikum, was der größte Engpass für Wachstum im IT Channel sei. Und erhalte viele - wohl allen gut bekannte - Antworten.
Fachkräftemangel Listen
Ohne Projekte gäbe es uns so nicht from 2023-07-21T07:30
Heute werfen wir einen Blick auf den IT Channel und Themen, die manchmal vielleicht zu wenig Wertschätzung und Aufmerksamkeit bekommt. Nämlich das Projekt- und Handelsgeschäft und die Sicht auf ...
Listen60 ist das neue 30 und andere Utopien für Realisten. Ein Ausblick in die Zukunft des Geschäftsmodells 'Systemhaus' from 2023-07-07T07:20
Mein großes Danke geht heute an an Sven Kalisch, Co-Founder & Managing Partner der teccle group und Holger Kämmerer, Inhaber und Geschäftsführer des ATD Systemhauses...
ListenVom Marketing und Vertrieb im IT Channel bis zum Lesen von Hermann Hesses"Narziss und Goldmund" im Kruger-Nationalpark from 2023-06-23T07:16
Vielen Dank an Astrid Dissmann, Prokuristin & Vertriebsleiterin bei der Concat AG und Frank Eismann, Vorstand der WinWin Office Network AG, die Ihre Erfahrungswerte und Meinungen zum Thema M...
ListenWeltherrschaft, Support Abkündigungen und weitere Einflüsse für den Digital Workplace from 2023-06-09T08:16
Vielen Dank an Alexander Eggers, den Geschäftsführer von NextVideo und Marco-Silvio Studt, den Leiter Rechenzentrum bei Capeletti&Perl, die Ihre Erfahrungswerte und Zukunftseinschätzungen zu...
ListenFokus Cybersecurity - Zielgruppen, Beratung, Vertrauen und vielleicht auch ein wenig"risk fatigue" from 2023-05-26T07:30
Vielen Dank an Caroline Kiel, die Geschäftsführerin von pingus solutions und Pascal Kube, den Geschäftsführer der Mahr EDV, die Ihre Erfahrungswerte für ein erfolgreiches Geschäft mit Cybersecur...
ListenNur der selbst gut geschützte Managed Service Provider kann auch seine Kunden gut schützen from 2023-05-12T07:15
Vielen Dank an Christian Schneider, den Geschäftsführer von Schneider&Wulf und Franz Obermayer, den Geschäftsführer der FOX Group, die sehr offen und reflektiert mit mir darüber gesprochen h...
ListenWarum tun wir nicht, was gut für uns ist? from 2023-04-28T14:55
Heute besprechen Robert Sieber und ich, warum inhaltlich Ziel führende interne Initiativen ins Straucheln geraten oder nicht gestartet werden und wir werden fast ein wenig emotional :-).
...
ListenMitarbeiterentwicklung und Führungsentwicklung als ganzheitliches Modell from 2023-04-14T11:58
Vielen Dank an Christian Weiß, den Vorstand der connecT SYSTEMHAUS AG, für das sehr spannende Gespräch zu verschiedenen Personalthemen.
Unsere Gesprächsthemen sind heute:
MRR – 5 Impulse zur Vereinfachung und Wachstum from 2023-04-01T13:32
Der MRR oder ausgesprochen "monthly recurring revenue" ist der Mittelpunkt vieler Gespräche im IT Channel. Ob es um den Unternehmenswert geht, den aktuellen Stand der Managed Services oder Steue...
ListenDie Angreifer sind maximal kundenorientiert from 2023-03-17T10:34
"Die Angreifer sind maximal kundenorientiert"
sagt Ralf Schwarzmaier im aktuellen Podcast-Gespräch zu seinen persönlichen Erfahrungen bei real erfolgten Angriffsszenarien.
Einfache und unkomplizierte Zusammenarbeit from 2023-03-03T15:59
In einer Studie bei Systemhauskunden wurde in 2022 gefragt, was das wichtigste Kriterium für die Wahl des Dienstleisters sei. Hier zuerst, was es nicht ist:
Beratungskompetenz
Term...
ListenUnsere Philosophie ist, dass es fair sein muss from 2023-02-17T15:13
"Es gibt Kunden, die haben einen durchschnittlichen Preis von 3 € pro Gerät pro Monat, bis zu 123 €. Da ist es natürlich schwer, ein faires Modell für alle zu finden" sagt Philipp Ries...
ListenSelbstorganisation per Holokratie als Wachstumsfaktor im Systemhaus from 2023-01-20T17:55
"Menschen, die einmal diese Luft geschnuppert haben, wollen nirgendwo anders mehr arbeiten" sagt Christian Meyer im aktuellen Podcast-Gespräch.
Unsere Themen sind heute:
<... ListenTrusted Advisor - was ist das eigentlich und sollten wir das jetzt alle werden? from 2023-01-06T07:48
Heute sprechen Robert Sieber und ich über die folgenden Fragen und einiges mehr:
Was verstehen wir unter einem Trusted Advisor?
Welche weitere Positionierungen gib...
Listen
MSP-Journey: Wir nehmen den Kunden nicht aus der Verantwortung. Wir verschaffen ihm Ruhe. from 2022-12-21T09:46
"Wir nehmen den Kunden nicht aus der Verantwortung. Wir verschaffen ihm Ruhe." sagt Ralf Schwarzmaier im aktuellen Podcast-Gespräch unserer Schwester-Publikation MSP-Journey.
Und weil die...
ListenZeit, die man sowieso erbringt, günstiger zu machen, war nicht unser Geschäftsmodell from 2022-12-10T14:56
"Zeit, die man sowieso erbringt, günstiger zu machen, war nicht unser Geschäftsmodell"
sagt Stefan Backauf im aktuellen Podcast-Gespräch.
Unsere Themen sind heute:
"Und plötzlich bin ich auf der Spaß-Seite des Kunden" - von einem der auszog, die Cloud Journey zu leben from 2022-11-18T20:02
Heute spreche ich mit Karsten Kümmerlein, dem Lead GoToMarket der Skaylink, über konkrete Beispiele, warum und wie sich seine Kunden in die Cloud begeben haben. Freut Euch auf neue Sichten und e...
ListenPublic Cloud bedeutet, das Business voranzubringen from 2022-10-13T08:42
Unsere Themen sind heute:
Was unterscheidet die drei Hyperscaler?
Wie argumentiert die Public Cloud Group bei Kunden?
Wie ist das Geschäftsmodell aus Projekten und Man...
Listen4 Wochen, 5 Veranstaltungen und viele Eindrücke vom Markt from 2022-10-03T09:03
Der September ist vorbei und für mich war es ein Monat mit vielen Veranstaltungsbesuchen.
Dabeisein und zumeist auch vortragen durfte ich in chronologischer Reihenfolge beim
- ...
ListenDer Kundennutzen – eine Annäherung durch Beispiele from 2022-09-10T16:12
Heute geht es um die folgenden Fragen:
Was ist denn eine tragfähige Definition von Kundennutzen?
Und was ist dann der Nutzen eines Motorrads mit viel PS?
Was sehen wir auf v...
ListenProjekt2Service Transformation from 2022-08-19T12:54
Auch wenn viele in unserer Branche die wiederkehrenden Erträge steigern möchten, was auf jeden Fall positiv ist, sind auch IT Projekte als Teil des Geschäftsmodells wichtig und Einmaltätigkeiten...
ListenCloud Strategie und Cloud Wachstum – aktiv entwickeln und wenn ja, wie? from 2022-08-05T12:12
Wie steht es um den Aufbau und die Weiterentwicklung des Cloud Geschäfts im Systemhaus-Markt jenseits der sehr großen Marktteilnehmer?
Blicken wir alle mit der richtigen Energie in die Zu...
ListenFirst Level machen wir zentral und vor Ort Einsätze und Projekte der Standort from 2022-07-22T11:58
Was sind die IT-Engpässe für KMU und wie liefert das Franchise-System einsnulleins eine Antwort darauf?
Wie läuft das Orchestrieren von verteilten Serviceprozessen im System genau ab?
... ListenCloud treibt MSP Umsatz - MSP-Journey Interview mit Marc Hurrelmann from 2022-07-10T12:37
Was waren die Erfolgsfaktoren bei Midland-IT?
Welche Rolle haben Cloud Services gespielt?
Wie ist das Managed Service Portfolio aufgebaut?
Listen
MSP-Flatrates, gekommen um zu bleiben? from 2022-06-26T19:13
Heute geht es um die folgenden Fragen und einiges mehr:
Was verstehen wir unter einer MSP-Flatrate?
Wie kam es dazu?
Wie werden die Preise gebildet...
Listen
100% MSP oder Tschüss - MSP-Journey Interview mit Markus Riesenbeck from 2022-06-16T17:46
100% MSP oder Tschüss.
Wie hat sich das Hamburger Unternehmen Riesenbeck-IT auf diese kompromisslose Strategie eingelassen?
Wie wurden alle Mitarbeiter sehr erfolgreich auf diesen ...
Listen„Next Gen MSP“, gibt es das wirklich? from 2022-06-06T16:22
"Next Gen MSP" wurde vor kurzem eine Entwicklungsstufe von Managed Service Providern in einem Vortrag genannt.
Gibt es also Evolutionsstufen, Reifegrade, von MSP? Im Vortrag wurde n...
ListenZiele, Provisionen, Fokus – was bieten welche Steuerungssysteme im Vertrieb? from 2022-05-15T17:11
Der Vertriebserfolg in Systemhäusern ist so wichtig wie selten zuvor. Und damit auch die Arbeit und die Wirksamkeit der für den Vertrieb verantwortlichen Führungskraft. Das kann der Geschäftsfüh...
ListenUnsere Kunden betrachten wir als ein großes standardisiertes IT-System, wie bei einem Konzern from 2022-05-01T16:29
Mit welcher Strategie gelingt eine standardisierte Arbeit mit sehr heterogenen Kunden-Infrastrukturen?
Welche Rolle spielen Branchenlösungen und die Cloud dabei?
Und wie gelingt da...
Listenpoc vs pov oder"proof of concept" vs"proof of value" from 2022-04-19T10:44
Was sagt Dir das Kürzel "poc"? Es steht für "proof of concept". Vermutlich kennst Du das Instrument poc oder setzt es auch ein.
Kürzlich habe ich den Begriff "pov" als Abkürzung für "proo...
ListenCo-Managed IT - Was bewegt den CIO in der Zusammenarbeit mit einem Systemhaus from 2022-04-01T19:55
Was bewegt einen CIO aktuell am meisten?
Was bedeutet das für eine Co-Managed Zusammenarbeit mit einem Systemhaus?
Was hat sich mein heutiger Gast als CIO immer vom Dienstleister gewü...
MSP-JOURNEY.DE: Die Forschungsreise zu Erfolgsfaktoren für Managed Security Services from 2022-03-29T18:30
Wie sagte schon Sokrates so schön „ich weiß, dass ich nichts weiß“.
Auch wenn wir beim Wissen um Managed Security Services sicher nicht bei Null stehen, sind wir - mein Kooperationspartne...
ListenWir haben die PreSales Rolle abgeschafft from 2022-03-18T10:15
Wie gelingt es, bei 140 Mitarbeitern mit 5 Vertriebsmitarbeitern auszukommen?
Ab wann zahlt der Kunden für einen erbrachten Wert durch Berater, auch wenn dies früher vielleicht PreSales w...
ListenVom Systemhaus zum Digital Business Partner from 2022-03-04T17:11
Was braucht es, um vom Systemhaus zum Digital Business Partner zu werden?
Wie gehe ich an die Entwicklung mehrerer Standorte heran?
Wie entwickle ich für ein immer komplexeres Port...
ListenKlare Prozesse für erfolgreiche Mitarbeitergewinnung from 2022-02-18T13:19
Wie komme ich mit passenden Bewerbern in Kontakt?
Welche Schritte hat ein gut funktionierender Bewerberprozess?
Wie sichere ich die menschliche Passung ab?
Und was bedeutet ...
ListenService Excellence für Kunden und für Mitarbeitende from 2022-02-04T16:34
Warum ist Service Excellence wichtig?
Wie berücksichtigt man das Thema von der Strategieentwicklung, über die Unternehmenskultur bis zu den Prozessen und Tools?
Und warum macht Qua...
ListenPlattformdienste aus der Cloud statt VMs from 2022-01-21T11:35
70% Cloud-Service Umsätze.
Eine Kriterien-Matrix für die Annahme neuer Projekte.
Und eine Strategie für Festpreisangebote je Kundenzielgruppe.
Heute hört Ihr diese spannende...
ListenVon der Kooperationsstrategie bis zur gemeinsamen Service-Erbringung from 2022-01-07T12:00
Kürzlich waren Robert Sieber und Olaf Kaiser gemeinsam in einer Podiums-Diskussion zum Thema „Zukunft der Systemhäuser“. Und ein vielfach angesprochener Punkt war die Notwendigkeit einer Spezial...
ListenGibt es ein spezielles Vertriebs-Gen oder was ist beim Einstellen eines neuen Vertrieblers zu beachten? from 2021-12-20T19:20
Die Wichtigkeit unseres Erfolgs im Vertrieb wächst permanent und gute Mitarbeiter im Vertrieb sind extrem begehrt. Das wissen wir alle. Doch wie erkenne ich jetzt einen hervorragenden Vertrieble...
ListenCyber Defense ist mehr Kriminalistik als IT-Administration from 2021-12-04T16:44
Welche Herausforderungen ihre Kunden bei Managed Security im Allgemeinen und vor allem bei konkreten Angriffen haben, wurde von uns besprochen. Und wir haben uns auch einen ganz konkreten Vorfal...
ListenGAIA-X ist keine neue Cloud, sondern eine europäische Emanzipation from 2021-11-18T11:27
"GAIA-X ist keine neue Cloud, sondern eine europäische Emanzipation"
Das sagt meiner heutiger Gesprächsgast.
GAIA-X sei kein Cloud Provider, sondern es ist eine Initiative, eine Co...
ListenDrei Basis-Elemente einer guten Managed Service Strategie from 2021-11-10T21:56
Welche Sichten sind für eine gute Managed Service Strategie wichtig?
Welche Technologietrends können eine Rolle spielen?
Und was ist mit meinen Mitarbeitern?
Eine gute Manag...
ListenDer Blick in die nicht vorhandene Glaskugel from 2021-10-29T13:34
Haben viele Managed Service Provider nicht das gleiche Portfolio und ist das eigentlich jetzt schlimm oder nicht?
Bis zu welchen Facetten kann ein Systemhaus sein Service-Portfolio auf de...
ListenSind wir Berater? Und wenn ja, wie viele? from 2021-10-18T11:21
Viele Systemhäuser sagen, dass sie ihre Kunden mehr beraten wollen. Schon seit längerem möchten wir zum „trusted advisor“ unserer Kunden werden. Und ist es nicht so, dass es aktuell bei Systemhä...
ListenFokus Mensch im"Operating Model" from 2021-09-30T14:36
Wie beschreibe ich meine zentrale Zielgruppe?
Bin ich selbst Innovator oder Integrator?
Was wird in einer Gruppe mit mehreren Standorten dezentral und was zentral umgesetzt?
Von 0 auf 300 Mitarbeitende in 12 Monaten from 2021-09-17T20:15
Wie kann eine buy&build Strategie im Systemhausmarkt gelingen?
Was kennzeichnet die spezielle Strategie der teccle group?
Und auf welche Veränderungen kann sich der Gesamtmarkt...
ListenThesen&Meinungen - User Experience, Public Cloud und Security from 2021-09-05T21:19
Ich fasse heute einmal einige zentrale Thesen aus mehreren Vorträgen und Webinaren der letzten Wochen zusammen.
Wie wichtig ist die User Experience?
Wie dominant w...
Listen
Asymmetrie in der Spezialisierung from 2021-08-29T18:03
Heute geht es in diesem kurzen Impuls um die Asymmetrie in der Spezialisierung bei Systemhäuser.
Kann es sein, dass sich Systemhäuser je größer sie sind, desto stärker spezialisiert und f...
ListenSystemhaus-Transformation:"Und dann habe ich meine Mitarbeiter noch einmal neu kennengelernt" from 2021-08-24T15:48:53
Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Neuausrichtung des Geschäftsmodells? Was passiert, wenn die Mi...
ListenWo stehe ich im Marktvergleich? from 2021-08-12T12:20
Wo stehe ich mit meinen Managed Service Erloesen im Marktvergleich?
Wie viele Managed Service Kunden sollte ich bei meiner Unternehmensgroeße haben, wenn es gut laeuft?
Wieviel Dev...
ListenManaged Services und OKR - Kundenzufriedenheit und Serviceentwicklung statt Kennzahlen-Controlling from 2021-07-18T15:47
Wie kann die OKR Methode beim Thema Managed Services konkret helfen? Erfahrt heute von meinem Gast, dass es mit OKR im Kern nicht um das Controlling von Finanzkennzahlen wie dem wiederkehrenden ...
ListenOKR - Review oder Retro oder beides? Und warum Kulturveränderung den erfolgreichen Einsatz ausmacht. from 2021-06-27T14:28
Erfahre heute von meinem Gast, warum die OKR Methode aus seiner Sicht keine reine Kennzahlenerreichungsmethode ist, sondern als ebenbürtiges Element die Kulturveränderung und ein neues Miteinand...
ListenErfolgsfaktor ERP - Anpassen, Automatisieren, Auswerten from 2021-06-06T16:58
Wie werden die Branchenspezifika eines Systemhauses und auch eines Managed Service Providers am besten abgebildet? Indem intern die jeweils besten Lösungen je Bereich eingesetzt und verbunden we...
ListenKMU bis Konzern und alle Services aus einer Hand - wie geht das? from 2021-05-01T20:06:59
Mehr Spannungsbogen geht kaum. Die Managed Service Kunden meines heutigen Gasts sind KMU wie auch große Konzerne. Wo liegen die Unters...
ListenCLA – der Vertriebs-SLA für Eure Kunden und Interessenten from 2021-01-17T19:05
Heute möchte ich Euch das Tool CLA - communications level agreement - vorstellen. Das CLA ist der SLA der Bereiche Marketing und Vertrieb für Eure Kunden. Falls Ihr unsicher seid, ob Ihr im Sinn...
ListenVertrauen - Die Basis für erfolgreiche Managed Service Kundenbeziehungen from 2020-12-30T14:44:10
Es gibt ein Geheimelixier, das viele Fragen ...
ListenChange Management, Teams und ADKAR - wie gehört das zusammen? from 2020-05-18T18:23:39
Der Berliner Flughafen ist so ein Fall, ERP Einführungen auch häufig und ebenso viele normaler erscheinende IT-Projekte. Sie scheitern...
ListenPortfolioentwicklung ist wie Surfen auf Maui from 2020-04-05T12:38:01
Vieles, was Managed Service Provider in Deutsc...
ListenJenseits des Sichtbaren from 2020-03-22T19:30:22
Vor wenigen Tagen wurde ich in spontan und direkt gefragt: "Wenn wir diese...
ListenManaged Security Consulting oder mit Sicherheit in die Zukunft from 2020-03-13T18:18:31
Security Consulting ist kein technisches, sondern ein organisatorisches Thema. Wie schaffe ich es, hierzu eine eigene Beratungsleistun...
ListenIm Westen nichts Neues oder ist da doch Leben auf der Cloud-Seite? from 2020-02-02T15:05:01
Was waren die angekündigten Trends zum Thema Cloud der letzten Monate? Was ist die aktuelle Situation zum Thema Cloud im Channel?
... ListenInsights 2019 - 3. Alle wollen es, aber nicht alle schaffen es from 2019-12-30T17:28:20
Ich kenne vermutlich niemanden, der seine wiederkehrenden Umsätze als Systemhaus nicht steigern möchte. Unab...
Listen