Ben Böhmer - a podcast by radioeins (rbb)

from 2021-07-13T14:15

:: ::

Ben Böhmer stammt aus Göttingen, und mehr noch als die Alliteration seines Namens dürfte es der mittlerweile längst legendäre Ruf des "Dicken B" als eines der Epizentren in Sachen tanzbarer elektronischer Musik gewesen sein, der ihn nach Berlin zog. Seit er dort angekommen ist, mischt er in dieser Szene kräftig mit – sein Debütalbum "Breathing" heimste 2019 Lobeshymnen aus aller Welt ein. Im September veröffentlicht er nun den Nachfolger "Begin Again" - und dass dessen House-affiner Sound luftig und ein wenig melancholisch zugleich klingt, wundert kaum: Schließlich landete Böhmer unlängst einen veritablen viralen Hit, als der Videostream seiner Performance in einem Heißluftballon über der türkischen Wüste mehrere Millionen Mal angeklickt, - geschaut und natürlich - gehört wurde. Zum anderen aber machten auch ihm die Pandemie und ihre Auswirkungen zu schaffen, denn das Album entstand, während seine Verlobte am anderen Ende der Welt weilte und ein Zusammenkommen wegen der Reisebeschränkungen nicht möglich war. Nun, wo sich langsam wieder Optimismus ausbreitet, passt ein Titel wie "Begin Again" natürlich bestens – eine gute Gelegenheit also, Ben Böhmer als Lokalmatador ins radioeins-Studio zu bitten, ihm vielleicht ein paar Anekdoten aus dem Ballon und seinem DJ-Leben zu entlocken und vor allem in das kommende Album hineinzuhören.

Further episodes of Musik-Interviews

Further podcasts by radioeins (rbb)

Website of radioeins (rbb)