Drunk At Your Wedding - a podcast by radioeins (rbb)

from 2021-07-06T14:35

:: ::

Wer seine Band nach einer Zeile aus einem Song von Bill "Smog" Callahan benennt, hat gleich schon mal etwas richtig gemacht – und so wundert es auch kaum, dass die in Berlin beheimatete Nina Töllner dieser offensichtlichen Inspiration entsprechend ein Faible fürs Tiefgründige, Abseitige hat, und ihre Melancholie gerne mit einer Prise Schroffheit genießt.

Sie ist also keineswegs die "sensible Singer/Songwriterin mit Akustikklampfe" sowie den typischen Nabelschau-Klischeereimen – und das nicht nur, weil sie in den letzten Jahren bevorzugt solo mit der elektrischen Gitarre auftritt. Vielmehr sind die Texte reich an überraschenden Referenzen und Wendungen, zudem teilweise inspiriert von ihren zahlreichen Reisen um die Welt, meist fernab der Touristenpfade, und den damit verbundenen Begegnungen und Erlebnissen.

So beispielsweise die erste Single aus ihrem neuen, just erschienenen zweiten Album "I Have To Go Home" namens "Sandflies", in der sie aus "einem Sandmücken-Vorfall an einem einsamen mexikanischen Strand" eine "bissige Gegenüberstellung von Eskapismus und Wohlstandsprivilegien machte".

Further episodes of Musik-Interviews

Further podcasts by radioeins (rbb)

Website of radioeins (rbb)