Sarah Lesch - a podcast by radioeins (rbb)

from 2021-12-06T19:15

:: ::

In der Leipziger Liedermacherin „schlummern so einige Tiere“ – mal sehen, welche sie heute Abend im Bikini musikalisch aufweckt …

Wenn die Welt aus den Fugen zu geraten scheint, kann das Angst machen – eine positive Nebenerscheinung haben Krisensituationen aber häufig: Künstler*innen, die etwas zu sagen haben, werden besonders kreativ. Und so ist es wohl auch kein Zufall, dass Sarah Leschs neues Album dieser Tage erscheint. Darauf will die 35-Jährige Leipzigerin nicht die Welt erklären – das überlässt sie eher Menschen wie ihrem Nachnamensvetter Harald – sondern singt über die Dinge, die sie (und viele andere) beschäftigen. Ohne Furcht, diese Dinge auch unverblümt beim Namen zu nennen, weswegen der Albumtitel „Triggerwarnung“ durchaus passend ist.

So thematisiert sie, wie in „Schweigende Schwestern“, sexualisierte Gewalt und erzählt im Lied über „Die Löwin“ von Empowerment und Resilienz, denn: „Drunter machen wir’s nicht.“ Das alles gebettet in leichtfüßig-harmonische, „handgemachte“ Musik. Doch nicht nur die eingangs erwähnten Tiere wie die Löwin schlummern in Sarah Lesch: „Es schläft ein Lied“ heißt ihre neueste Single, die quasi ebendieses Lied erweckt und einen liebevollen Blick auf zwischenmenschliche Verbundenheit wirft.

Heute Abend ist sie für ein Interview und natürlich ein paar live gespielte Stücke zu Gast im „studioeins“ im Bikini, denn wie hieß es doch gleich 2017 in ihrem Lied „Da draußen“: „Ich weiß, dass man die Angst vergisst, wenn man singt.“

Further episodes of Musik-Interviews

Further podcasts by radioeins (rbb)

Website of radioeins (rbb)