Sebastian Block - a podcast by radioeins (rbb)

from 2021-04-22T19:20

:: ::

Das neue Album des Berliner Songwriters entstand in lockerer Atmosphäre. Die Platte wurde ohne großes Proben innerhalb von nur 5 Tagen eingespielt. Es wurden nur kurz die Akkorde durchgegangen, Ideen gesammelt und dann ging es los. Sebastian Block hat sich ein paar enge musikalische Freunde in Hinterhofstudio im Prenzlauer Berg eingeladen und dann ging alles wie von selbst. Diese spontane Herangehensweise, die Lockerheit der Beteiligten prägt die Stimmung von „Dorngrund“. Die Songs klingen warm, sind melodieverliebt und verströmen Leichtigkeit.

Auch wenn manche der Texte melancholisch sind, kommt keine dunkle Stimmung auf und für Optimismus ist immer genug Raum da. Sebastian Block singt über Alltagsbegebenheiten, irgendwo zwischen Blumfeld und Tocotronic. Auf „Dorngrund“ dominieren die akustischen Gitarren, aber es gibt sogar einen Reggaetrack und „Zur Hälfte vollkommen“ ist ein sehr feines Duett mit Francesco Wilking.

Further episodes of Musik-Interviews

Further podcasts by radioeins (rbb)

Website of radioeins (rbb)