Tom Taschenmesser - a podcast by radioeins (rbb)

from 2021-02-15T19:15

:: ::

Das ein Mann explizit "patriarchalische Gewalt gegen Frauen" in seinen Texten verurteilt, ist allein schon ein Interview wert und Tom Taschenmesser hat noch mehr zu bieten. Er ist kein Songwriter im klassischen Sinn. Seine Geschichten handeln von denen, die sonst so oft unsichtbar bleiben, von den Verlorenen und Vergessenen, den Abgehängten und Abhängigen. Mit seinen Songs will der Musiker aufrütteln und so schreit er seine Wut heraus, wenn es notwendig ist und wir da sanft, wo es ihm angebracht scheint. Auch seine Musik pendelt zwischen diesen beiden Polen hin und her, ist mal brachial und aufwühlend, aber auch einfühlsam. Seine Debüt EP "Verstehst du nein gut" erscheint in diesen Tagen. Der Wuppertaler ist kein Einzelkünstler, sondern Teil des Musikerkollektivs "die neue leichtigkeit". Mit Gleichgesinnten neue musikalische Formen auszuprobieren, ist das Ziel. Über seine Songs und die Arbeit im Kollektiv sprechen wir mit Tom Taschenmesser.

Further episodes of Musik-Interviews

Further podcasts by radioeins (rbb)

Website of radioeins (rbb)