Podcasts by Musikstunde Ost - Spiel das Lied noch einmal

Musikstunde Ost - Spiel das Lied noch einmal

Während in den 1950er Jahren Musik ohne Grenzen lief - West-und Ostmusiker „teilten sich“ die Bühnen zwischen Rhein und Oder, gab es Ende der Fünfziger eigene DDR-Entwicklung.
Die DDR wandte sich in der Musikentwicklung mehr den sozialistischen Staaten und internationalen Schlagerfestivals zu.
Die DDR-Bühnen waren begehrtes Sprungbrett für Künstler aus Ost- und West.
An diese Kultur erinnern und sie nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, ist Ziel der Sendung „Musikstunde Ost - Spiel das Lied noch einmal".

Further podcasts by Richard Schaefer

Podcast on the topic Musikgeschichte

All episodes

Musikstunde Ost - Spiel das Lied noch einmal
01.11.2023: Gegen das Vergessen - Legendäre Musikgruppen der DDR from 2023-11-07T22:51:15

"Spiel das Lied noch einmal" heißt es heute für Musikgruppen der DDR, die zum Teil heute noch auf den Bühnen in Deutschland und im Ausland für Stimmung sorgen.

Electra (1969), B...

Listen
Musikstunde Ost - Spiel das Lied noch einmal
04.10.2023: Schlager von damals - Unvergessene DDR-Interpreten from 2023-11-07T21:28:04

"Spiel das Lied noch einmal“ heißt es in der Musikstunde-Ost am 4.Oktober für Ljupka Dimitrovska, Holger Biege, Ines Paulke und Jürgen Hart. Diese Playliste habe ich für diese Sendung ausge...

Listen
Musikstunde Ost - Spiel das Lied noch einmal
06.09.2023: Schlagerraritäten mit dem Wort "Tag" im Titel from 2023-10-02T20:40:09

In der Musikstunde-Ost am 6. September 14:00 Uhr (UKW96,2MHz ,offene Sendefläche Radio F.R.E.I.) erklingen  Schlager  vergangener Jahrzehnte, die  in der Titelzeile das Wort  "Tag" bei...

Listen
Musikstunde Ost - Spiel das Lied noch einmal
02.08.2023: Erinnerungen an Michael Hansen; Christoph Theusner, Jo Kurzweg from 2023-08-15T10:35:34

„Spiel das Lied noch einmal“ heißt es für drei Künstler, die im Juli 23 von uns gegangen sind, die Musikgeschichte geschrieben haben und deren Musik nicht vergessen werden soll:

Musikstunde Ost - Spiel das Lied noch einmal
05.07.2023: Schlagerraritäten von Jubilaren from 2023-08-15T10:29:57

„Spiel das Lied noch einmal“ heißt es in der Musikstunde-Ost für Jubilarinnen und Jubilare der Monate Juni und Juli.

Die Schlagerraritäten aus dem Osten kommen diesmal von Gabi Rückert (*...

Listen
Musikstunde Ost - Spiel das Lied noch einmal
31.05.2023: Podcast-Hitliste der Musikstunde-Ost from 2023-08-15T10:04:32

In der Musikstunde-Ost am 31. Mai ab 14:00 Uhr stehen Titel meiner Podcast-Hitliste im Programm. Die Podcasts zur Sendung werden offensichtlich gern uund oft nachgehört, so dass sich folgende Re...

Listen
Musikstunde Ost - Spiel das Lied noch einmal
03.05.2023: Wie sich Frauen in der Musikszene der DDR und ab 1990 behaupteten from 2023-06-01T08:26:01

In der Musikstunde-Ost im Mai werden drei Frauen der DDR-Schlagerwelt vorgestellt: Petra Zieger, Aurora Lacasa und Uschi Brüning.

Alle drei haben sowohl in der DDR als auch in der Bundesr...

Listen
Musikstunde Ost - Spiel das Lied noch einmal
05.04.2023: Zur 900. Sendung "Kofferradio" mit Siggi Trzoß from 2023-04-25T18:44:59

Im März feierte Siggi Trzoß mit Freunden seine 900. Sendung „Kofferradio“ in Berlin-Marzahn.

Seit mehr als 20 Jahren präsentiert der Moderator, Entertainer und Sänger Schlagerraritäten a...

Listen
Musikstunde Ost - Spiel das Lied noch einmal
01.03.2023: Erfolgreiche Musiker und Komponisten der DDR-Tanz- und Schlagermusik: Günter Gollasch und Arndt Bause from 2023-04-22T19:32:27

"Spiel das Lied noch einmal" heißt es in Erinnerung an Günter Gollasch, der am 8. März2023 100 Jahre geworden wäre. Chefdirigent des Berliner Rundfunktanzorchesters,...

Listen
Musikstunde Ost - Spiel das Lied noch einmal
01.02.2023: Spiel das Lied noch einmal für Siegfried Uhlenbrock, Klaus-Dieter Henkler und Reinhard Lakomy from 2023-04-20T19:22:11

Musikstunde-Ost gratuliert Klaus Dieter Henkler nachträglich zum Geburtstag (19.Januar 1944).

Erinnerungen an Siegfried Uhlenbrock (16.01.1939 - 08.09.2013) und Reinhard Lakomy  (19. 01.1...

Listen
Musikstunde Ost - Spiel das Lied noch einmal
06.10.2022: Nina Lizell und "Klock8, achtern Strom" - die Hafenbar aus Rostock from 2022-11-01T23:11:50

„Klock8, achtern Strom,“ die Hafenbar aus Rostock, war eine beliebte Abendshow im DDR-Fernsehen. In der Musikstunde-Ost am 5.Oktober stellen Jörg Winge und Richard Schaefer vor, welche Rolle Nin...

Listen
Musikstunde Ost - Spiel das Lied noch einmal
07.September 2022: Wolfgang Ziegler from 2022-09-16T20:10:48

Wolfgang Ziegler ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Musiker, nicht nur in der DDR, sondern in ganz Deutschland. In der Musikstunde-Ost erzählt er im Telefoninterview, wie er Höhen un...

Listen
Musikstunde Ost - Spiel das Lied noch einmal
06.Juli 2022: Frank Schöbel seit 60 Jahren auf der Bühne from 2022-09-16T19:48:53

Seit 60 Jahren steht der gebürtige Leipziger Frank Schöbel auf deutschen und internationalen Musikbühnen. In der Musikstunde-Ost am Mittwoch, erzählt er im Interview u.a., welches Verhältnis er ...

Listen
Musikstunde Ost - Spiel das Lied noch einmal
04.05.2022: Spiel das Lied noch einmal - Wolfgang Martin from 2022-08-01T20:54:49

Der Radiomoderator, Musikredakteur und ehemalige Musikchef von Antenne Brandenburg, Wolfgang Martin, informiert über seine Arbeit im Rundfunk und seine Begegnungen mit Solisten und Gruppen der M...

Listen
Musikstunde Ost - Spiel das Lied noch einmal
03.08.2022: Hallo, wie geht´s Monika Herz? from 2022-08-01T20:16:18

Monika Herz zählt zu den beliebtesten DDR-Schlagersängerinnen. Ihr Leben ist von Musik und Tanz geprägt, schon mit 16 tourte sie mit einer eigenen Band durch den Bezirk Frankfurt/Oder.

„S...

Listen
Musikstunde Ost - Spiel das Lied noch einmal
06. Juli 2020: 60 Jahre Schlagersänger: Frank Schöbel from 2022-08-01T19:58:40

Seit 60 Jahren steht der gebürtige Leipziger Frank Schöbel auf deutschen und internationalen Musikbühnen. In der Musikstunde-Ost am Mittwoch, 6. Juli (Radio F.R.E.I. , offene Sendefläche, UKW 96...

Listen
Musikstunde Ost - Spiel das Lied noch einmal
6. April 2022: Jörg Hindemith - Vom Kalikumpel zum Schlagersänger from 2022-04-25T18:53:19

Jörg Hindemith ist einer der Thüringer, die es bis in die Spitze der DDR-Kulturszene geschafft haben. In der Musikstunde-Ost erzählt er Geschichten aus seiner Musikerkarriere, die in einer Amate...

Listen
Musikstunde Ost - Spiel das Lied noch einmal
3. März 2021: Zum Geburtstag von Chris Doerk from 2021-03-10T10:13:26

„Spiel das Lied noch einmal“ für Chris Doerk hieß es in der Musikstunde-Ost für den Monat März. Die Schlagersängerin, Malerin und Schauspielerin (1942) feierte am 24. Februar Geburtstag.

...

Listen
Musikstunde Ost - Spiel das Lied noch einmal
03. Februar 2021: Musik war ihr Leben - Erinnerungen an drei Thüringer Musiker from 2021-02-04T19:36:36

Drei Thüringer Musiker hatten ihr Leben der Musik gewidmet und damit Maßstäbe gesetzt.

  1. Gerhard Werner (Erfurt), Mundharmonika (1937 - 2019). Er war der bekannteste und talenti...

    Listen
Musikstunde Ost - Spiel das Lied noch einmal
Musikstunde-Ost 6. Januar 2021: Der Weg zum Nina Lizell-Fan from 2021-01-11T19:28:44

Jörg aus Thüringen ist seit 25 Jahren bekennender Fan von Nina-Lizell, Schlagersängerin aus Schweden.

Beharrlich, mit Ausdauer und umsichtiger Aufmerksamkeit, aber auch mit großer Achtung...

Listen
Musikstunde Ost - Spiel das Lied noch einmal
Spiel das Lied noch einmal 2.Dezember 2020: Ulli Schwinge - Komponist, Schlagersänger und Verdi-Fan from 2020-12-02T20:27:29

Er komponiert, spielt Klavier und singt; manchmal mäht er Rasen oder kümmert sich um Laternenmasten - Ulli Schwinge aus Schortewitz.

Wie seine Musikerkarriere vom Konservatorium zur Leipz...

Listen
Musikstunde Ost - Spiel das Lied noch einmal
Musikstunde-Ost 4.11.2020: Der Weg der DDR-Unterhaltungskunst nach 1990 from 2020-11-04T19:46:10

„DDR-Kultur - bewahren, erhalten oder kann das weg?“ Darüber diskutiert Richard Schaefer mit den beiden Künstlern Siggi Trzoß (Schlagersänger, Entertainer, Texter und Radio-Kollege vom Sender Al...

Listen
Musikstunde Ost - Spiel das Lied noch einmal
Siggi Trzoß und Dieter Deubner im Interview from 2020-10-15T16:13:32

Musikstunde-Ost Oktober 2020: DDR-Kunst - bewahren ergänzen, nacherleben

Fragen an die Gäste Siggi Trzoß (Berlin) und Dieter Deubner (Erfurt)

Siggi Trzoß: geb. 194...

Listen