Podcasts by Nachholspiel

Nachholspiel

Fußball ist Geschichte - darum reden wir drüber. Hans von Brockhausen, Mario Harter und Oliver Lipinski holen Fußball-Geschichte(n) ins Hier

Further podcasts by Hans von Brockhausen, Mario Harter & Oliver Lipinski

Podcast on the topic Sport

All episodes

Nachholspiel
Folge 178: Kater im Trainingslager from 2023-06-30T23:00

Es war einmal auf Schalke. Trainer Diethelm "Ferner-Branca" und Angreifer Klaus (Be)Täuber verliefen sich im Wald und fanden nach 5 1/2 Stunden völlig ausgepumpt zum Rest der Mannschaft wieder. Kli...

Listen
Nachholspiel
Folge 177: Die Schande von Gijón – Geschichte geschoben from 2023-06-23T23:00

Deutschland hat den Fußball wie kaum eine andere Nation geprägt. Viermal Weltmeister, Walter Frosch, Goleo und dank der "DFB-Helden" wie Toni Schumacher, Paul Breitner oder Karl-Heinz Rummenigge we...

Listen
Nachholspiel
Folge 176: Die EM 2008 (Gast: Béla Réthy) from 2023-06-16T23:00

Nachholspiel ist wie Netflix. Zu viele Themen, zu viel Angebot. Reizüberflutung! Jene Geschichte ist gut, die da noch besser, das hier hört sich interessant an. Wahnsinn...und dabei reden doch nur ...

Listen
Nachholspiel
Folge 175: TSV Vestenbergsgreuth – richtig, wir sind's! (Gast: Roland Stein) from 2023-06-09T23:00

Falls es einer noch nicht wusste: Tempo steht für Taschentücher, Nutella für Schoko-Aufstrich und Vestenbergsgreuth ist das Synonym für Pokal-Sensationen. Seit dem 14. August 1994 ist die Gemeinde ...

Listen
Nachholspiel
Folge 174: Die Hertha-Bubis – einmal mit Profis arbeiten (Gast: Andreas Schmidt) from 2023-06-02T23:00

Jedes Jahr träumt Hertha BSC vom Pokalfinale. Olympiastadion, heimische Kulisse, ganz Berlin endlich mal im kollektiven Fußball-Rausch. „Kenn ick, weeß ick, war ick schon!” #hahohä?! 1993 hatten di...

Listen
Nachholspiel
Folge 173: HSV per "Heber-Hammer" zum Europapokal-Sieg from 2023-05-26T23:00

Es gibt die gewollten und die ungewollten Traumtore, die Geschichte schreiben. Der Rest ist Mythos oder Magath: "Wenn sie jetzt einen Ball hätten, würde ich es ihnen nochmal zeigen." Boom! Hamburgs...

Listen
Nachholspiel
Folge 172: Wembley 2013, 89. Minute (Gast: Uli Köhler) from 2023-05-19T23:00

Ein Finale hat manchmal zwei Sieger und doch diesen einen Moment. Bayern München und Borussia Dortmund hätten uns womöglich noch bis zur nächsten englischen Krönung mit ihrem schönen Spiel begeiste...

Listen
Nachholspiel
Folge 171: Road to Wembley 2013 (Gast: Roman Weidenfeller) from 2023-05-12T23:00

„Robben, jetzt macht er sein Tor...”. Die Geschichte vom ersten deutschen Finale der Champions League lässt sich wiederum mit dem vielleicht nicht schönsten, aber wichtigsten Tor der Königsklasse s...

Listen
Nachholspiel
Folge 170: Das erste Champions-League-Finale – OM...God! (Gast: Alexis Menuge) from 2023-05-05T23:00

Korruption, Doping und mittendrin Weltmeister Rudi Völler. Und diesmal war Frank Rijkaard wirklich unschuldig! Der Fußball-Olymp wackelt am 26. Mai 1993 wie ein Kartenhaus. Das sollte nicht an den ...

Listen
Nachholspiel
Folge 169: Stuttgart 2007 – die Meisterschaft steht auf dem Kopf (Gast: Timo Hildebrand) from 2023-04-28T23:00

Fernando Meira war Kapitän und Abwehrchef des VfB Stuttgart. Fernando Meira ist das größte Genie der bildenden Kunst. Seine Statue "Meisterschale falsch herum" ist ein selbstironisches Selbstporträ...

Listen
Nachholspiel
Folge 168: An Gott kommt keiner vorbei - außer "Stan" Libuda from 2023-04-21T23:00

Vereine haben Legenden, Schalke 04 hat Reinhard Libuda. Seine Geschichte gleicht einer Beschreibung des Ruhrgebiets. Ehrlich schön und einzigartig, am Ende doch auch etwas hässlich. Sein Name ist r...

Listen
Nachholspiel
Folge 167: "Jay-Jay" - der mit dem Kahn tanzt (Gast: Fabian Pecher) from 2023-04-14T23:00

Uwe Bein hätte schon schießen können, aber den Namen kann doch keiner tanzen. "Jay-Jay" ist Musik in den Ohren, Rhythmus in den Beinen, Synonym für ein Solo für die Ewigkeit. Seine Tricks sind nie ...

Listen
Nachholspiel
Folge 166: Tomislav Piplica und das Eigentor des Jahrhunderts (Gast: Torsten Mattuschka) from 2023-04-07T23:00

Torhüter gewinnen Meisterschaften oder den Raab der Woche. Torhüter fahren zu Weltmeisterschaften oder sie bleiben wegen ihrer Frisur zu Hause. Torhüter verehren den "Titan" Oliver Kahn oder sie ha...

Listen
Nachholspiel
Folge 165: Das größte Kartenfestival der Bundesliga from 2023-03-31T23:00

Vom Papst bis zum Dalai Lama stellen alle Heiligen ihre Gebete ein, wenn Bayern und Dortmund aufeinandertreffen. Der Fußballgott braucht jetzt Konzentration, in den nächsten 90 Minuten darf alles u...

Listen
Nachholspiel
Folge 164: Roberto Carlos und der unmögliche Freistoß from 2023-03-25T00:00

Eine Szene wie der Nobelpreis in Physik: 35 Meter Torentfernung, 16 Meter Anlauf und eine Flugbahn, als hätte einer mit dem Vorschlaghammer auf das Raum-Zeit-Gefüge gehauen. Frankreich gegen Brasil...

Listen
Nachholspiel
Folge 163: Who let the dogs out? Rausch, Rausch, Rausch! from 2023-03-18T00:00

Tiere, die es geschafft haben – die beliebte Kategorie bei "Fest und Flauschig". Unser heutiger Vierbeiner muss wohl leider draußen bleiben. Rex ist kein Held. Oder doch? Er ist zweifellos berühmt,...

Listen
Nachholspiel
Folge 162: The Trent is your Friend – der "Corner-Kick" von Anfield (Gäste: Jan Platte und Sebastian Benesch) from 2023-03-11T00:00

Es sind oft Gesichter, die eine Geschichte erzählen. Im Mai 2019 sehen wir in der 79. Minute für wenige Sekunden eine tiefe Leere im Ausdruck von Barcelonas Superstar Lionel Messi, die sich vernich...

Listen
Nachholspiel
Folge 161: Uli Hoeneß – Teil 2 (Gast: Max-Jacob Ost) from 2023-03-04T00:00

Da sitzen wir nun immer noch und sprechen über den vielleicht Größten des deutschen Fußballs. Nicht aufgrund seiner sportlichen Erfolge, sondern wegen seiner Popularität. Jeder kennt ihn, jeder hat...

Listen
Nachholspiel
Folge 160: Uli Hoeneß – Teil 1 (Gast: Max-Jacob Ost) from 2023-02-25T00:00

Wenn du am Stammtisch eine kontroverse Diskussion entfachen willst, reicht sein Name. Der Steuersünder, der Samariter, die emotionale "Abteilung Attacke" vom Tegernsee. Oder für viele einfach nur "...

Listen
Nachholspiel
Folge 159: Nachholspiel live aus München – ein Stadion voller Anekdoten (Gast: Uli Köhler) from 2022-12-24T00:00

Frohe Weihnachten ihr Süßen, wir schenken euch zum Feste unsere Lieblingsgäste. Uli Köhler und Fußballkneipe ist wie Cola Light und Mentos. Nur dass er das noch nicht wusste. Unser lieber Uli hatte...

Listen
Nachholspiel
Folge 158: WM 1990 (III) - das Finale (Gast: Uli Köhler) from 2022-12-17T00:00

Welches Bild hast du als frisch gebackener Weltmeister zuerst im Kopf? Trikot-Tausch bei der Dopingprobe! Da spielt Klaus Augenthaler alle sieben Spiele bis zum Triumph in Rom durch, um dann gleich...

Listen
Nachholspiel
Folge 157: WM 1990 (II) – die K.o.-Phase (Gast: Dietrich Schulze-Marmeling) from 2022-12-10T00:00

In der Wüste Katars hatte Deutschland zu viel Sand im Getriebe, in Italien anno 1990 lief's dagegen. Nachholspiel bestreitet die nächste Etappe zum dritten deutschen WM-Titel und sammelt weiter fle...

Listen
Nachholspiel
Folge 156: WM 1990 (I) - Ein Sommer in Italien (Gast: Klaus Augenthaler) from 2022-12-03T00:00

Es war das Turnier der bunten Trikots und Vögel. Kolumbiens Power-Frisur Carlos Valderrama entpuppte sich gar als sterbender Schwan. Dabei hatte ihn Klaus Augenthaler nur leicht getroffen. Der Abwe...

Listen
Nachholspiel
Folge 155: WM 1978 (II) – "I wer' narrisch!" (Gast: Hans Krankl) from 2022-11-26T00:00

Österreich war nie Welt- oder Europameister, am 21. Juni 1978 aber zumindest zwischen Klagenfurt und Linz die größte Fußballnation der Welt. Das Land hatte Geschichte geschrieben und Deutschland be...

Listen
Nachholspiel
Folge 154: WM 1978 (I) – Fußball im Folterkeller from 2022-11-19T00:00

Es wurde nicht gefoltert, wenn die Wärter die Spiele der argentinischen Nationalmannschaft geschaut haben. Ansonsten, so sagen Überlebende, waren die Schreie der Oppositionellen bis ins wenige hund...

Listen
Nachholspiel
Folge 153: Wettbude unter Wasser – Kraken-Orakel Paul from 2022-11-12T00:00

Bei der WM 2010 wurde gefühlt kein Spiel angepfiffen, bevor die Tinte unter dem Tipp von Krake Paul trocken war. Nicht weniger als achtmal orakelte der Tintenfisch aus dem Sea Life Center in Oberha...

Listen
Nachholspiel
Folge 152: DFB hebt Verbot des Frauenfußballs auf (Gast: Petra Tabarelli) from 2022-11-05T00:00

"Decken, decken, nicht Tisch decken". Sportstudio-Moderator Wim Thoelke verbalisierte 1970 in einer Live-Sendung unverblümt und unsachlich die männliche Denkweise über Frauenfußball. Noch im selben...

Listen
Nachholspiel
Folge 151: Nachholspiel auf Tour – Behind the Scenes from 2022-10-28T23:00

Plötzlich war da Applaus und Lampenfieber. Auf einmal waren da einfache Lacher und direkte Reaktionen aus dem Publikum. Doch was ist von unserem kurzen Podcast-Rockstar-Life hängen geblieben? Heile...

Listen
Nachholspiel
Folge 150: Derby, Digga! (Gäste: Oke Göttlich und Ole Zeisler) from 2022-10-23T09:45:52

Nachholspiel ist auf Deutschland-Tour und meldet sich aus dem Haus73 in Hamburg. Das ewige Stadtduell hat so viel Geschichte hervorgebracht und spaltet die Stadt bis heute. St.-Pauli-Präsident Oke ...

Listen
Nachholspiel
Folge 149: Es ist nicht alles "Golden Goal", was glänzt from 2022-10-14T23:00

Wenn ein K.o.-Spiel nach 90 Minuten nicht entschieden ist, geht es in die Verlängerung. Dann kannst du zum Kühlschrank schleichen, deine Fingernägel abkauen oder parallel bei Twitter über den Spann...

Listen
Nachholspiel
Folge 148: Ronaldo – O Fenômeno from 2022-10-07T23:00

Die Welt kannte ihn sofort. Er war wie ein kometenhafter Einschlag auf dem Fußball-Planeten. Brasilien hatte schon Pelé und Zico, doch es sollte noch Ronaldo geben. Sein Antritt, seine Dribblings, ...

Listen
Nachholspiel
Folge 147: Der Doppelpass – bei Anruf Hoeneß (Gast: Rudi Brückner, feat. Pit Gottschalk) from 2022-09-30T23:00

Der Uli hat hat oft eine kurze Leitung, bei Deutschlands erfolgreichstem Fußball-Talk hängt die Abteilung Attacke aber auch gerne mal in der Warteschleife. Ob am Telefon oder live in der Sendung – ...

Listen
Nachholspiel
Folge 146: Zieht den Bayern die Lederhosen an! (Gast: Lucas Vogelsang) from 2022-09-23T23:00

Warum immer ausziehen? Der FC Bayern hat auch schon in Tracht Prügel kassiert. Der traditionelle Wiesn-Besuch des Rekordmeisters ist für den Boulevard wie eine prall gefüllte Maß mit königlicher Sc...

Listen
Nachholspiel
Folge 145: FC Bayern 1991/92 – die schlechteste Saison ever (Gast: Karlheinz Wild) from 2022-09-16T23:00

In einem Land vor unserer Zeit gab es Abstiegssorgen an der Säbener Straße! Heutige Vereinslegenden wie Jupp Heynckes, Stefan Effenberg, Karl-Heinz Rummenigge oder Franz Beckenbauer hätten es tatsä...

Listen
Nachholspiel
Folge 144: Team 2006 – Eine Frage der Ehre...und Selbstreflexion (Gast: Simon Cziommer) from 2022-09-09T23:00

Wir haben schon so viel über die Entwicklung des deutschen Fußballs in den frühen 2000er Jahren gesprochen und dabei doch glatt die wahren Helden aus der dritten Reihe vergessen: Das unbekannte DFB...

Listen
Nachholspiel
Folge 143: Old Firm – League of Legends from 2022-09-02T23:00

Es soll das brisanteste Derby der Welt sein, blutig war es in seiner Historie in jedem Fall. Celtic gegen die Rangers ist Glasgows pulsierende Lebensader, der schottisch hochprozentige Exportschlag...

Listen
Nachholspiel
Folge 142: Thierry Henry – Le Fantastique from 2022-08-26T23:00

Der Name klingt so elegant wie sein Spielstil. Alles hat beim Rekordtorschützen des FC Arsenal so einfach ausgesehen. Sein Gang, sein Dribbling, das Tor und der anschließende Jubel vor den engen Tr...

Listen
Nachholspiel
Folge 141: Die legendäre Sky-Konferenz – ein Käfig voller Helden (Gast: Michael Leopold) from 2022-08-19T23:00

Vor 22 Jahren haben sich ein paar Herren mehrere Wochen in kleine Räume eingesperrt und immer wieder das gleiche Fußballspiel kommentiert. Aus dem sogenannten “Trainingslager” sollte später die pre...

Listen
Nachholspiel
Folge 140: Das aktuelle Sportstudio - drei unten, drei oben (Gast: Jochen Breyer) from 2022-08-12T23:00

Du kannst Weltmeister*in werden oder x-mal die Champions League gewinnen – sechs Treffer an der legendären Torwand sind bis heute unerreicht. In der zerstückelten Pay-TV-Welt des Fußballs hat das S...

Listen
Nachholspiel
Folge 139: Andrés Escobar – Zur falschen Zeit am falschen Ort from 2022-06-24T23:00

Das Eigentor des kolumbianischen Verteidigers Andrés Escobar am 22. Juni im zweiten Vorrundenspiel der WM '94 gegen Gastgeber USA ist das verhängnisvollste der Fußballgeschichte. Kolumbien verpasst...

Listen
Nachholspiel
Folge 138: WM 2002 – Kahn und DER Fehler from 2022-06-17T23:00

Da saß er am Pfosten von Yokohama, ein Bild für die Götter. Der Titan gefallen. Oliver Kahn, doch nur ein Mensch. Den Schuss, den Traum vom 4. WM-Titel nicht festgehalten. Hätte es im Finale gegen ...

Listen
Nachholspiel
Folge 137: 50 Jahre Olympiastadion München – Der herzerwärmende Kühlschrank from 2022-06-10T23:00

Im Winter kommt der Schnee von allen Seiten, im Sommer verschmilzt Gottes grüne Wiese mit Bayerns blauem Himmel. Nicht nur ein Stadion, vielmehr ein identitätsstiftendes Wahrzeichen mitten in der S...

Listen
Nachholspiel
Folge 136: BL-Skandal 1971 – Betrüger wurden betrogen from 2022-06-03T23:00

Obsthändler verdirbt Grillparty! Klingt wie eine Postillon-Überschrift, ist aber wirklich passiert. Horst Gregorio Canellas, Präsident des Bundesligisten Kickers Offenbach, deckte auf seinem 50. Ge...

Listen
Nachholspiel
Folge 135: "Dat erzähl ich meine Enkel" – Schalkes Eurofighter from 2022-05-27T23:00

Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte ist ein einfacher Ohrwurm. "Wir schlugen Roda, wir schlugen Trabzon…". Als launiges Lied im Fanbus geboren, zur legendären Mannschaftshymne des sportlichen O...

Listen
Nachholspiel
Folge 134: Drama Dahoam – "...and now goal!" (Gast: Uli Köhler) from 2022-05-20T23:00

Liebe Fans des FC Bayern, wenn ihr es über den Folgentitel hinaus geschafft habt, könnt ihr stolz auf euch sein. Jetzt nur noch auf Play drücken und zurückreisen zum 19. Mai 2012. Mario hatte Angst...

Listen
Nachholspiel
Folge 133: "Agueroooo!" (Gast: Martin Tyler) from 2022-05-13T23:00

Legendäre Momente brauchen nicht viele Worte. "Manchester City are still alive here. Balotelli…". Ein Tor, ein Name, ein Live-Kommentar. "AGUEROOOO!" Vor 10 Jahren hat Man-City-Angreifer Sergio Agu...

Listen
Nachholspiel
Folge 132: Das Werder-Double 2004 (Gast: Arnd Zeigler) from 2022-05-06T23:00

"Ailton ist ein großer Bauchmensch". Mehr hätte er nicht sagen müssen, um mit ihm in seine wunderbare Welt des Fußballs zu reisen. Nachholspiel und Arnd Zeigler, es war unbekannterweise immer Liebe...

Listen
Nachholspiel
Folge 131: 12:0 – die Mutter aller Schützenfeste from 2022-04-29T23:00

Otto Rehhagel war nicht immer "Rehakles". Er hieß auch mal "Torhagel", am 29. April 1978, als er als Trainer von Borussia Dortmund 12 Gegentore kassierte und unmittelbar danach gefeuert wurde. Fußb...

Listen
Nachholspiel
Folge 130: Phantomtor – das Original! (Gast: Thomas Helmer) from 2022-04-22T23:00

Der Ball war nicht im Tor! Nicht mal am Außennetz wie bei Kießling. Kein Unterlatte-Linie-Flipper-Ding. Der Ball ist am Kasten von Andreas Köpke einfach vorbeigerollt. Unspektakulär. Nicht erwähnen...

Listen
Nachholspiel
Folge 129: Bobby Charlton – ein Denkmal in Anzug und Krawatte (Gast: Martin Tyler) from 2022-04-15T23:00

Sir Robert “Bobby” Charlton ist der größte Fußballer, den England jemals hatte. Weltmeister 1966, Man-United-Legende mit über 600 Spielen, beidfüßiger Fernschuss-Experte und Frisuren-Trendsetter. B...

Listen
Nachholspiel
Folge 128: Leo Kirch – Untergang eines Imperiums (Gast: Roman Steuer) from 2022-04-08T23:00

Er hat den Fußball im Fernsehen revolutioniert, mit Pay-TV die Strukturen für Millionentransfers geschaffen. Leo Kirch war ein Visionär, ein Zocker und schließlich das Gesicht der größten Firmenple...

Listen
Nachholspiel
Folge 127: Der Pfostenbruch vom Bökelberg (Gast: Torsten “Knippi” Knippertz) from 2022-04-01T23:00

Tore sind bei Nachholspiel schon umgefallen, nicht gegeben oder wie beim allerersten Bundesligaspieltag nicht gefilmt worden. Jetzt gibt’s endlich den “Kasten-Schlager”, den “Gebälk-Gipfel” und noc...

Listen
Nachholspiel
Folge 126: Xavi – der unsichtbare Fehlerlose (Gäste: Alex Truica und Jan Platte) from 2022-03-26T00:00

Es gibt nicht diese eine Szene, die man für immer mit Xavi verbinden wird. Aber es gibt viele Szenen, die es ohne ihn nie gegeben hätte. Rekord-Weltfußballer Messi wäre ohne seinen Ghostwriter Xavi...

Listen
Nachholspiel
Folge 125: Spatzenwunder – Ulm in der Bundesliga (Gast: Sascha Rösler) from 2022-03-19T00:00

Vier Rote Karten in Rostock (“Skandal!!“), gefeiert von der Gelben Wand in Dortmund und neun Gegentore gegen Leverkusen. Jaja, Ulm hat in der Bundesliga alles mitgenommen. Sie waren laut, lustig un...

Listen
Nachholspiel
Folge 124: Transfermarkt DDR – die Delegierten (Gast: Frank Müller) from 2022-03-12T00:00

Der Fußball und seine Transfer-Gerüchteküche. Heutzutage ein millionenschweres Geschäft, ein viraler Hype. Spieler-Wechsel-Dich gab es auch in der DDR. Ähnlich wie heute nicht immer moralisch wertv...

Listen
Nachholspiel
Folge 123: Ryan Giggs – The Welsh Wizard from 2022-03-05T00:00

Obelix ist in den Zaubertrank gefallen, diese Legende in ein Fass "Oil of Olaz". Im Alter von 39 Jahren machte der “ewige Ryan” sein 1000. Spiel. Gute Gene, viel Yoga. 13x Meisterschaften, 2x Champ...

Listen
Nachholspiel
Folge 122: Klopp-Mentor Wolfgang Frank – der Gigant und das Genie (Gast: Mara Pfeiffer) from 2022-02-26T00:00

Der "Kloppo" hat vor 21 Jahren über Nacht bei Mainz 05 das Traineramt übernommen – heute kennt ihn die ganze Welt. Sein Vorbild kennen dagegen nur die Wenigsten. Ohne das Genie hätte es den Gigante...

Listen
Nachholspiel
Folge 121: “Spiel null” – Bergamo und Valencia gegen Corona from 2022-02-19T00:00

Auch wenn es keiner mehr hören kann, am 19. Februar 2020 kommen wir als fußballhistorischer Podcast nicht vorbei. Ein Champions-League-Spiel im Mailänder Giuseppe-Meazza-Stadion vor knapp 44.000 Zu...

Listen
Nachholspiel
Folge 120: Bänderriss vor der Glotze – Kuriose Fußballerverletzungen from 2022-02-12T00:00

Podcast ist zum Glück nichts zum Wegschauen. Es wird fies, es wird schmerzhaft, es wird selten dämlich. Nachholspiel präsentiert "Ups! die Pannenshow" mit lustigen Episoden für alle Fans der Schade...

Listen
Nachholspiel
Folge 119: Rudi Assauer – Malocher, Macho, Manager (Gast: Olaf Thon) from 2022-02-05T00:00

Wenn vor einem Pokalspiel gegen den FC Bayern dein größtes Talent seinen 18. Geburtstag feiern darf und du als Chef auch noch höchstpersönlich für die Party-Truppe das Bier zapfst, dann musst du ei...

Listen
Nachholspiel
Folge 118: Gute Grätsche ins Neue Jahr (Gast: Lucas Vogelsang) from 2021-12-31T00:00

Italien ist Europameister, Kimmich nicht geimpft und Max Bielefeld auf einmal selbst ablösefrei. „Historisch“ grunzt unser Recherche-Trüffelschwein, Halleluja entgegnet der Fußballgott. 2021, du wi...

Listen
Nachholspiel
Folge 117: Weihnachtsfrieden 1914 - Fußball auf dem Schlachtfeld (Gast: Prof. Dr. Christian Bunnenberg) from 2021-12-24T00:00

Ja, ist denn heut’ schon Weihnachten? Ganz genau, deshalb schenkt euch Nachholspiel eine Bonusfolge. Vier Monate nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs kam es an Heiligabend zwischen erschöpften deuts...

Listen
Nachholspiel
Folge 116: Ballon D’oh! Per Wahl-O-Mat zum „Weltfußballer“ (Gast: Karlheinz Wild) from 2021-12-18T00:00

Das Fachmagazin „France Football“ sucht seit 1956 den besten Fußballer der Welt. Die prestigeträchtigste Auszeichnung wird von einer Journalisten-Jury vergeben, bestehend aus je einem Vertreter aus...

Listen
Nachholspiel
Folge 115: Alle kennen Pelé, aber keiner "Pepi" from 2021-12-11T00:00

Josef Bican ist der erfolgreichste Torschütze der Fußball-Geschichte. Der geborene Österreicher und spätere Nationalspieler der Tschechoslowakei erzielte zwischen 1931-1955 sage und schreibe 805 To...

Listen
Nachholspiel
Folge 114: Auf einer "Scala" von 1-10? Weltpokalsieger! (Gast: Jörg Heinrich) from 2021-12-04T00:00

Damals war keiner so wirklich glücklich über den Zeitpunkt, heute steht der Titel über allen anderen auf dem BVB-Briefkopf. Im Mai 1997 hatte Borussia Dortmund sensationell die Champions League gew...

Listen
Nachholspiel
Folge 113: Dortmund vs. Schalke - 4:4!!!! from 2021-11-27T00:00

25. November 2017, Samstag Nachmittag, die Mutter aller Derbys, es ist 17:23 Uhr, spätestens jetzt hört jeder BVB-Fan auf zu lesen. Naldo! 90.+4! Ein Kopfball wie ein Vorschlaghammer, der die gelbe...

Listen
Nachholspiel
Folge 112: 11.11.1989 – Berlin, Berlin, wir fahren durch Berlin (Gast: Robert Ide) from 2021-11-20T00:00

Die Paarung Hertha BSC gegen Wattenscheid 09 würde heute keinen vom Hocker hauen, doch dieses Spiel hat Sehnsüchte erfüllt, Herzen berührt, Geschichte geschrieben. Erstmals seit 28 Jahren waren Ost...

Listen
Nachholspiel
Folge 111: Die Schande von Istanbul – viele Fäuste und kein Halleluja (Gast: Nick Golüke) from 2021-11-13T00:00

Es waren nach Abpfiff Szenen wie in einem schlechten Bud Spencer- und Terrence Hill-Film. Tritte, Schläge, ein großer Haufen Chaos in den Katakomben. Eines der letzten Tickets für die WM in Deutsch...

Listen
Nachholspiel
Folge 110: Einen Ahlenfelder, bitte! (Gast: Willi Lemke) from 2021-11-06T00:00

Um die Alkohol-Fahne zu übertünchen hilft ganz viel Wick. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Wolf-Dieter Ahlenfelder. Dem "Blauen an der Pfeife“ ist am 8. November 1975 vor de...

Listen
Nachholspiel
Folge 109: Ein Hoch auf "Uns Uwe" (Gast: Ole Zeisler) from 2021-10-29T23:00

So Freunde, einmal zum Spalier aufstellen: der “Dicke“ wird 85! Ob bei seiner Hochzeit, nach der WM '66 oder nach seinem unfassbaren Hinterkopftor – Hamburgs lebendem Denkmal wurde immer der große ...

Listen
Nachholspiel
Folge 108: Alfredo Di Stéfano – Godfather of Real Madrid from 2021-10-22T23:00

...kleiner hatten wir es nicht. Ist es doch kaum möglich, diesem Namen in wenigen Zeilen gerecht zu werden. Denkt an alle Fußball-Legenden bei Nachholspiel und dann setzt ihr auf das ohnehin schon ...

Listen
Nachholspiel
Folge 107: WM 2003 – Golden Goal...und jetzt? (Gäste: Ariane Hingst und Carsten Flügel) from 2021-10-15T23:00

Torschützin Nia Künzer wusste am 12. Oktober 2003 um ihren Eintrag ins Geschichtsbuch, viele ihrer Mannschaftskolleginnen hätten in der 98. Minute fast weitergespielt. Wenn du gerade zum ersten Mal...

Listen
Nachholspiel
Folge 106: David Beckham – Wannabe my Lover? (feat. Martin Tyler) from 2021-10-09T05:10:14

Noel Gallagaher hat ihn gehasst, ganz England zwischenzeitlich verflucht. Wenn du aber "Beckham Greece Freekick" bei Google eingibst, ist es immer wieder Liebe auf den ersten Kick. Wer das Mutterla...

Listen
Nachholspiel
Folge 105: Tom meets Nachholspiel II (Gast: Thomas Broich) from 2021-10-01T23:00

Ja, er sitzt immer noch bei uns und es fühlt sich so an, als würden wir gemeinsam in seiner alten Kölner WG am Küchentisch hocken und über das Leben philosophieren. Der filigrane Edeltechniker war ...

Listen
Nachholspiel
Folge 104: Tom meets Nachholspiel I (Gast: Thomas Broich) from 2021-09-24T23:00

„Auslaufen war immer schwimmen gehen” - ein Satz wie eine Surfwelle. Thomas Broich fand in Australien die Leichtigkeit, die ihm in Deutschland zum Verhängnis wurde. Von den Mannschaftskollegen "Moz...

Listen
Nachholspiel
Folge 103: Pernille Harder – “No Million Dollar Baby” (Gast: Henner Janzen) from 2021-09-17T23:00

Die Dänin Pernille Harder wechselte im September 2020 für eine kolportierte Ablöse von 350.000 Euro vom VfL Wolfsburg zum FC Chelsea. Was klingt wie ein Schnäppchen, ist der teuerste Transfer der W...

Listen
Nachholspiel
Folge 102: 9/11 – Nicht die schönste Nebensache der Welt (Gast: Dirk Oberschulte-Beckmann) from 2021-09-10T23:00

Im Speisesaal des Schalker Mannschaftshotels schauten alle paralysiert auf den Fernseher. Breaking News, Flugzeuge im World Trade Center, Rauch über Manhattan. Am 11. September 2001 stand die Welt ...

Listen
Nachholspiel
Folge 101: Wayne Rooney – overrated or underrated? (feat. Martin Tyler) from 2021-09-03T23:00

Mit neun Jahren hat er sich gegen die Reds und für die Toffees entschieden. Ein schüchterner Charakterkopf und doch so reich an Skandalen. Wayne Rooney, Englands letzter Straßenkicker, der Malocher...

Listen
Nachholspiel
Folge 100: Fußball ist seine Geschichte, deshalb hören wir zu (Gast: Ewald Lienen) from 2021-08-27T23:00

Zum Jubiläum hatten wir viele auf dem Zettel, aber es konnte natürlich nur Ewald Lienen werden. Wenn er spricht, hat Nachholspiel Pause. Seine Karriere als Spieler, Trainer, Funktionär, Experte und...

Listen
Nachholspiel
Folge 99: DDR-Fußball bei Olympia 1976 – Silber ist verlieren from 2021-07-30T23:00

25 Fußballer bekommen auch nur eine Medaille? Verdammter Mannschaftssport! Wenn das Regime rechnet. Tatsächlich stand der Fußball in der DDR im Vergleich zu Einzelsportarten am Ende der Sportförder...

Listen
Nachholspiel
Folge 98: Marcelo Bielsa – “der beste Trainer der Welt”?! from 2021-07-23T23:00

An Weihnachten schaut er 14 Stunden lang Fußball, hat 40 Fußballzeitschriften aus aller Welt abonniert und analysiert seine Gegner bis auf die Unterhose. Die argentinische Stadt Rosario hat der Wel...

Listen
Nachholspiel
Folge 97: WM 1998 – Football meets Zizou (Gast: Markus Othmer) from 2021-07-16T23:00

Frankreich erlebte eine politische und eine fußballerische Revolution. Zinedine Zidane köpfte sein Land zum ersten WM-Titel und entzauberte das übermächtige Brasilien. Das DFB-Team wollte auch, abe...

Listen
Nachholspiel
Folge 96: EM 2004 – "Rehakles" besteigt den Fußball-Olymp from 2021-07-09T23:00

Zeus lässt Donner und Blitz sprechen, Poseidon ist Herr der Meere und "Rehakles" Gott der Busfahrer. Ein Tor schießen und den Mannschaftsbus vorm eigenen Tor parken. 1:0 gegen Frankreich, 1:0 gegen...

Listen
Nachholspiel
Folge 95: EM 1972 – "Fußball 2000" der Jahrhundertelf from 2021-07-02T23:00

Die internationale Presse überschlug sich bei den Europameistern von 1972 mit Lobeshymnen, sah nicht weniger als die Zukunft des Fußballs. Eine Symbiose aus Spiel und Kampf, ein bisschen Tiki-Taka ...

Listen
Nachholspiel
Folge 95: EM 1972 – "Fußball 2000" der Jahrhundertelf from 2021-07-02T23:00

Die internationale Presse überschlug sich bei den Europameistern von 1972 mit Lobeshymnen, sah nicht weniger als die Zukunft des Fußballs. Eine Symbiose aus Spiel und Kampf, ein bisschen Tiki-Taka ...

Listen
Nachholspiel
Folge 94: EM 2000 – der Tiefpunkt des deutschen Fußballs (Gast: Lucas Vogelsang) from 2021-06-25T23:00

Der neue Bundestrainer hatte sich bei seiner ersten Pressekonferenz von seinem Chef einiges anhören müssen. Heynckes, Breitner, sogar Roy Hodgson hatte er als eigentliche Nachfolgekandidaten für Be...

Listen
Nachholspiel
Folge 93: EM 1996 – Hold my Bierhoff (Gast: Thomas Helmer, feat. Martin Tyler) from 2021-06-17T23:00

Laut Gerüchteküche wurde das unsägliche #zsmmn im Wembley Stadium geboren. Oliver Bierhoff hatte soeben das erste Golden Goal der Fußballgeschichte geschossen, dann platzte Altkanzler Helmut Kohl i...

Listen
Nachholspiel
Folge 92: Michel Platini – Frankreichs Hahn im Korb (Gast: David Lortholary) from 2021-06-11T23:00

Breite Brust, bisweilen gockelhaftes Gehabe. Kaum eine andere Fußballnation kann mit dem Wappentier die sportliche Strahlkraft ihrer legendären Spielmacher so sehr unterstreichen. Michel Platini wa...

Listen
Nachholspiel
Folge 91: EM 1980 – „Langer” Torriecher im Pinocchio-Land (Gast: Horst Hrubesch) from 2021-06-04T23:00

Der Papst hatte es einfach wie Italiens EM-Maskottchen "Pinocchio" gemacht. Gelogen! Klaus-Fischer-Ersatz Horst Hrubesch sollte laut heiliger Prophezeiung im nächsten Spiel sein erstes Länderspielt...

Listen
Nachholspiel
Folge 90: Monaco vs. Porto – "The Special Ones" from 2021-05-28T23:00

Zugegeben, wir drückten in der Vorbereitung bei Kicker.de mehrmals auf "refresh". Doch es wollte einfach das wohl unmöglichste Champions-League-Finale bleiben. Wo jeder Real, Chelsea oder Milan erw...

Listen
Nachholspiel
Folge 89: "Andersson…Tor. Der FC Bayern ist Meister!!" (Gäste: Patrik Andersson und Marcel Reif) from 2021-05-21T23:00

19. Mai 2001. Jeder kennt die Szene: Die letzten Sekunden im Volksparkstadion. Das Schalker Trauma. Der coole Patrik Andersson. Sein einziges Tor für den FC Bayern, das größte seiner Karriere. Der ...

Listen
Nachholspiel
Folge 88: What the FCK?! – Vom Aufsteiger zum Meister (Gäste: Olaf Marschall und Florian Reis) from 2021-05-14T23:00

Kaiserslautern, Perle der Pfalz, bekannt für guten Wein, schöne Frisuren und das längste Wunder der Fußballgeschichte. Keine Momentaufnahme wie in Uerdingen oder Istanbul. Das Unmögliche zog sich ü...

Listen
Nachholspiel
Folge 87: "The Invincibles" (Gast: Raphael Honigstein) from 2021-05-07T23:00

Superman kannst du mit Kryptonit jagen, den Hulk vielleicht mit AstraZeneca, unbesiegbar waren nur die "Invincibles". Mit einem 6:1 über Southampton startete Arsenal am 7. Mai 2003 eine unglaublich...

Listen
Nachholspiel
Folge 86: Der Guttmann-Fluch from 2021-04-30T23:00

Im Fußball haben mystisch-magische Kräfte langanhaltende und meist positive Wirkung. Zauber-Floh, Ibra-cadabra, der Freistoß von Roberto Carlos. Eher kurzweilig sind die bösen Nebenwirkungen. Der T...

Listen
Nachholspiel
Folge 85: Los Wochos im Norden (Gäste: Timon Saatmann, Klaas Butenschön&Mario Rieker) from 2021-04-23T23:00

Nachholspiel macht für euch die zweite Kasse auf. Sonderangebot: vier Derbys zum Preis von einem. 2009, als sich Werder Bremen und der Hamburger SV in drei Wettbewerben innerhalb von 19 Tagen begeg...

Listen
Nachholspiel
Folge 84: Anschlag auf den BVB-Mannschaftsbus (Gast: Sascha Bacinski) from 2021-04-16T23:00

Das Prozedere ist wie vor jedem Heimspiel: Erst Teamhotel, dann Abfahrt zum Stadion. Die Mannschaft sitzt fokussiert im Bus, vielleicht läuft im Kopf schon die Champions-League-Hymne. Monaco wartet...

Listen
Nachholspiel
Folge 83: Hannover 96 – ganz schön alte Liebe (Gäste: Dieter Schatzschneider, Christian Schulz und Alexander Kobs) from 2021-04-09T23:00

Niedersachsen, Land der Schweinemast und des hohen Pro-Kopf-Alkoholverbrauchs, wo Wetter und Natur tatsächlich weniger Hochs-und Tiefs haben, als der bekannteste Fußballklub: Harz, Heide, Hannover....

Listen
Nachholspiel
Folge 82: Felipe…Santaaaaaanaaaa!!! (Gast: Kai Dittmann) from 2021-04-02T23:00

Ein Torschütze mit drei "aaa's" kann einen Kommentator und Stadionsprecher zu spektakulären Silben-Surfern machen – die Euphoriewelle bis zur Gänsehaut reiten! Schieber oder Reus wären da eher so s...

Listen
Nachholspiel
Folge 81: "Pickles" – wie ein Hund die WM 1966 rettete (feat. Martin Tyler) from 2021-03-27T00:00

Kommt uns jetzt nicht mit Lassie oder Kommissar Rex. Wir jaulen nur noch bei "Pickles the Dog". Superheld, Spürnase, der vierbeinige Vierte der Three Lions! 27. März 1966 - Gastgeber England sucht ...

Listen
Nachholspiel
Folge 80: Kurt Landauer – der "Erfinder" des FC Bayern (Gäste: Fabian Raabe und Simon Müller) from 2021-03-20T00:00

An der Säbener Straße sitzt einer ganz unscheinbar, als wäre er nur ein Besucher, der den Stars beim Training zuschaut. Dabei war er immer schon da und ohne ihn würde es all das nicht geben. Die Br...

Listen
Nachholspiel
Folge 79: Das Wunder von Uerdingen (Gast: Rudi Bommer) from 2021-03-13T00:00

Die Zuschauer waren schon auf dem Heimweg, bei der Stasi knallten frühzeitig die Sektkorken und der ZDF-Redaktionsleiter hätte dem jungen Rolf Töpperwien am liebsten den Hals umgedreht. Quotenhit G...

Listen
Nachholspiel
Folge 78: VAR - Video killed the Referee Star (Gast: Alex Feuerherdt) from 2021-03-06T00:00

Früher war nur Abseits eine Raketenwissenschaft. Heute muss der Fan den Jubel länger anhalten als das fünfte Halbzeitbier in der Nachspielzeit. Am 3. März 2018 drückte die FIFA beim Technik-Update ...

Listen
Nachholspiel
Folge 77: Das Münchner Derby (Gäste: Michi Hofmann, Torben Hoffmann, Tobi Fischbeck, Alex Fuchs) from 2021-02-27T01:00

Giesing. Könnte für Nicht-Münchner ein bisschen nach freiwilliger Feuerwehr, Kühe schubsen und Bushaltestelle ohne Fahrplan klingen. Hier aber ist die Weltmarke FC Bayern "dahoam" und der Tradition...

Listen
Nachholspiel
Folge 77: Das Münchner Derby (Gäste: Michi Hofmann, Torben Hoffmann, Tobi Fischbeck, Alex Fischer) from 2021-02-27T00:00

Giesing. Könnte für Nicht-Münchner ein bisschen nach freiwilliger Feuerwehr, Kühe schubsen und Bushaltestelle ohne Fahrplan klingen. Hier aber ist die Weltmarke FC Bayern "dahoam" und der Tradition...

Listen
Nachholspiel
Folge 76: Helmut Schön – der Mann mit der Mütze (Gast: Rainer Bonhof) from 2021-02-20T00:00

Es waren die wilden 70er. Die Frisuren, die Tore, die Geschichten rund um die deutsche Nationalmannschaft sind legendär und mehr oder weniger die Arbeitsgrundlage dieses Podcasts. Und wenn es um ei...

Listen
Nachholspiel
Folge 75: Afrika-Cup – eine Klassenfahrt für Weltstars (Gast: Nigerias Nationaltrainer Gernot Rohr) from 2021-02-13T00:00

Afrika ist der junge Kontinent. Von den 1,3 Milliarden Menschen sind rund 60 Prozent jünger als 25 Jahre. Werden deshalb die Stars aus Europa bei ihrer Rückkehr wieder zu Kindern? Ohne Allüren, ger...

Listen
Nachholspiel
Folge 74: Weltpokalsiegerbesieger (Gast: Maik Nöcker, feat. Nico Patschinski) from 2021-02-06T00:00

Kein Sanifairplay in der Gästekabine, ein Torschütze mit LKW-Wendekreis und wer hat jetzt eigentlich Thorsten Fink umgehauen? Der 6. Februar 2002 hat zahlreiche Geschichten, die beste passt auf ein...

Listen
Nachholspiel
Folge 73: Die Tragödie von Port Said - der schwarze Tag des ägyptischen Fußballs (Gast: Patrick Hoffmann) from 2021-01-30T00:00

1. Februar 2012. Al-Masry gegen Al Ahly. Das Stadion wird zum Schauplatz von Panik und Gewalt. 74 Menschen sterben, auch weil Fluchtwege versperrt werden und die Sicherheitskräfte nicht handeln. Äg...

Listen
Nachholspiel
Folge 72: Paolo Maldini - der grätschende Gentleman (Gast: Carsten Fuß) from 2021-01-23T00:00

Wenn selbst die Offensivmaschinen Ronaldo und Zidane freiwillig Umwege machen, um dir auf dem Platz nicht zu begegnen, dann heißt du Paolo Maldini und bist frei nach Roberto Carlos "die Nummer 1". ...

Listen
Nachholspiel
Folge 71: Hallenmasters – don’t Hass(l)eröder the Lattek (Gäste: Lorenz-Günther Köstner und Rudi Brückner) from 2021-01-16T00:00

Für die Trainerlegende Udo Lattek war der stehende Biergeruch in den ausverkauften Hallen der gelebte Tagtraum aller Fußball-Experten. Doch wehe, du hast ihm den Hauptsponsor ins Glas gekippt! Freu...

Listen
Nachholspiel
Folge 70: Tatsächlich Liebe - remote is all around from 2020-12-26T00:00

Rentier Rudolf arbeitet jetzt bei Amazon, früher war weniger Lockdown als Lametta und Bundesligaprofis posten keine Sixpacks aus Dubai, sondern den warmen Pullover aus dem Zwei-Haushalt-Wohnzimmer....

Listen
Nachholspiel
Folge 69: 19.12.1990 - Zeitreisende in Moonboots (Das "Podpourri" mit Fussball MML) from 2020-12-19T06:08:48

Volle Taschen mit neuen Klamotten, quasi All-Inclusive-Urlaub beim DFB und auf einmal steht auch noch Lothar Matthäus vor dir. In echt. Der Typ aus dem Fernsehen, der Weltmeister, der Superstar. Da...

Listen
Nachholspiel
Folge 68: MLS - Same same, but Soccer from 2020-12-12T00:00

NBA, NFL, NHL- State of the Art, born in the USA. Die „Amis“ und der Sport - think big…and then think bigger! In der Major League Soccer, gegründet am 17. Dezember 1993, herrscht dagegen immer noch...

Listen
Nachholspiel
Folge 67: George - Booze, Birds…simply the Best! (Gast: Lucas Vogelsang) from 2020-12-05T00:00

Er war wohl der beste Fußballer seiner Zeit und trotzdem ist bei den meisten nur dieses legendäre Zitat hängen geblieben. Mal ehrlich, den Rest haben wir alle verp(r)asst. Alle Welt redet über das ...

Listen
Nachholspiel
Folge 66: Ein Auto für Mama oder: Weltpokal, du verrückte Wundertüte from 2020-11-28T00:00

Sammy Kuffour hatte immer ein Herz für seine Erziehungsberechtigten. Oliver Kahn wollte er im Strafraum Mund-zu-Mund wiederbeleben, der Mutter in Ghana schickte er nach dem Weltpokalsieg seinen Hau...

Listen
Nachholspiel
Folge 65: FA Cup - Siegtor in der 588. Minute und ein weißes Pferd (feat. Martin Tyler und Lockdown-WLAN-Chaos) from 2020-11-21T00:00

...versteht ihr nicht? Dann reinhören und verlieben! Dieser Wettbewerb ist die herzliche Umarmung für Fußball-Romantiker, die einzige Erfolgssträhne des FC Arsenal und die sichere Sehnenscheidenent...

Listen
Nachholspiel
Folge 64: Zlatan - Unheimliche Begegnungen in der dritten Person (Gast: Max Bielefeld, feat. Mario Rieker) from 2020-11-14T00:00

Es konnte kein Vogel, kein Flugzeug oder dieser Superman gewesen sein! Nur Ibrahimovic fliegt so durch die Lüfte. Am 14. November 2012 landete er sein Raumschiff vor Englands Joe Hart. Deep Impact!...

Listen
Nachholspiel
Folge 63: Das Wunder vom Wildpark (Gäste Edgar Schmitt und Jörg Dahlmann) from 2020-11-07T00:00

Fußball, krasser als Cobra 11! KSC-Stürmer Edgar Schmitt überschlägt sich bei einem Autounfall viermal, eine Woche später erzielt „Looping Schmitt“ vier Tore im UEFA Cup gegen den FC Valencia. Schw...

Listen
Nachholspiel
Folge 62: Johan Cruyff - Tiki-Taka komt uit Holland! (Gast: Erik Meijer) from 2020-10-31T00:00:22

Jeder Spieler kann jede Position spielen. Permanente Bewegung, passen, pressen, passen - atemberaubend, Voetbal total! Und das mit 80 Zigaretten am Tag. Johan Cruyff war Kettenraucher und Kettenbre...

Listen
Nachholspiel
Folge 61: Der Büchsenwurf vom Bökelberg (Gast: Torsten „Knippi“ Knippertz) from 2020-10-23T23:00

Nachholspiel Aktenzeichen BMG ungelöst. 20. Oktober 1971, Pokal der Landesmeister. Inter Mailands Roberto Boninsegna wird von einer Büchse Limo ausgeknockt. Autsch! Der sterbende Schwan hat die ...

Listen
Nachholspiel
Folge 60: Der Tod von Adrian Maleika (Gast: Uwe Jahn vom Fan-Projekt Bremen e.V.) from 2020-10-16T23:00

16. Oktober 1982. Pokal, Volksparkstadion, Hamburg gegen Bremen. Über das Ergebnis spricht heute keiner mehr. Denn Werder-Fan Adrian Maleika erlebte seine letzte Auswärtsfahrt. Der 16-Jährige wurde...

Listen
Nachholspiel
Folge 59: Klopp - 5 Jahre „the Normal One“ (Gast: Raphael Honigstein, feat. J. Carragher & M. Tyler) from 2020-10-09T23:00

Sein Fußball ist Heavy Metal, sein Lachen wie ein Kieslaster und der Cap-Träger des 21. Jahrhunderts teilt sich mit Stefan Raab die Zähne. „Kloppo“ ist Kult und die coolste Trainingshose unter den ...

Listen
Nachholspiel
Folge 58: HSV - Faszination und Frustration (Gäste: Olli Schulz&Christian Stübinger) from 2020-10-02T23:00

Uwe Seeler solltest du an Spieltagen nicht mit einem Bierchen kommen. Die 83-jährige Vereinslegende ist nach wie vor auf Abruf, so sagt er, falls er für seinen Hamburger SV nochmal die Knochen hinh...

Listen
Nachholspiel
Folge 57: Robert Lewandowski - 8:59 Minuten from 2020-09-25T23:00

Fünf Gegentore in unter neun Minuten - diese Zahlen kann selbst Volkswagen nicht schönen. In Wolfsburg sollen die Ingenieure seit dem 22. September 2015 verzweifelt am PS-Monster „Lewy 9“ tüfteln. ...

Listen
Nachholspiel
Folge 56: Andrea Pirlo - die lässige Legende (Gast: Mario Rieker) from 2020-09-18T23:00

No Pirlo, no Party! Keiner schlich so unscheinbar und doch ausdrucksstark über die Tanzfläche des Weltfußballs. Die Stilikone geradezu fußballeruntypisch ohne Tattoos, dabei hätte er sich ohne eine...

Listen
Nachholspiel
Folge 55: Das letzte Länderspiel der DDR from 2020-09-11T23:00

Es sollte ein EM-Qualifikationsspiel gegen Belgien werden, doch dann ging das mit der Deutschen Wiedervereinigung schneller als gedacht. So gab's am 12. September 1990 "nur" ein Freundschaftsspiel,...

Listen
Nachholspiel
Folge 54: Wut, Waldi, Weißbier (Gast: Waldemar Hartmann) from 2020-09-04T23:00:13

Interview-Selbstverteidigung für Hartgesottene: Klaus Kinski, der Hulk und in der Abschlussprüfung wartet dann Rudi Völler. Als am 6. September 2003 der damalige DFB-Teamchef wie ein Vulkan ganz Is...

Listen
Nachholspiel
Folge 53: Claudio Pizarro - das ewige Kind im Manne (Gast: Janna Betten) from 2020-08-28T23:00:15

Wie sah wohl bei Claudio Pizarro im achten Herbst seiner Karriere der Medizincheck aus? Der Vereinsarzt: „Die Knie: quietschen nicht. Lungenwerte: beeindruckend. Einmal lächeln, bitte…bestanden!“ D...

Listen
Nachholspiel
Folge 52: Happy Birthday, Nachholspiel! from 2020-07-31T23:00

Er wollte sich noch melden, ganz sicher, ihm ist bestimmt nur etwas dazwischen gekommen, er kennt uns doch, seine Freunde, seine Fans. Mmmhh...Paulo Rink hat unseren Geburtstag vergessen. Aber alle...

Listen
Nachholspiel
Folge 51: Heavy Medal - endlich Olympia gerockt (Gast: Anja Mittag) from 2020-07-24T23:00

Die DFB-Frauen sind die Rockstars des internationalen Fußballs. Weltmeisterschaften, EM-Titel - alles abgeräumt. Gegner wurden jahrelang wie Hotelzimmer auseinandergenommen. Doch für den Olymp hat ...

Listen
Nachholspiel
Folge 50: Sepp Maier - ein Leben für die Lacher from 2020-07-18T00:00:05

Er ist immer noch witziger als Dieter Nuhr und machte lange vor Mario Barth die Stadien voll. Sepp Maier war der Comedian des deutschen Fußballs und nebenbei ein Weltklasse-Torhüter. Er flog Enten ...

Listen
Nachholspiel
Folge 49: Zinedine Zidane - Schluss nach Kopfnuss from 2020-07-10T23:00

WM-Finale 2006, 110. Minute...Boom! Blackout! Der volltätowierte Strafraum-Türsteher geht zu Boden. Marco Materazzi, Italiens Antwort auf Vinnie Jones, ausgeknockt vom zarten Ballstreichler Zizou. ...

Listen
Nachholspiel
Folge 48: Effenberg - „Futschfinger“ der Nation from 2020-07-04T01:00

Der hat doch nicht…? Doch hat er! 27. Juni 1994, Stefan Effenberg zeigt deutschen Fans den Mittelfinger. Die verheißungsvolle Karriere im DFB-Dress von jetzt auf gleich futsch. Brüderlich mit He...

Listen
Nachholspiel
Folge 47: EM 1992 – ein Big-Mac-Menü mit Pokal, bitte! from 2020-06-26T23:00

Europameisterschaft im Ikea-Land. Schrankwand Peter Schmeichel und die wilden Wikinger aus Dänemark holen sich am 26. Juni den EM-Titel in Badelatschen – als Nachrücker! Mal eben so die Fußball-Eli...

Listen
Nachholspiel
Folge 46: Das Jahrhundertspiel (Gäste: Oliver Wurm und Lucas Vogelsang) from 2020-06-19T23:00:56

Brütende Hitze, kaum Luft, gigantischer Kampf - 120 Minuten. Über 100 000 Zuschauer im Stadion, Millionen Deutsche mitten in der Nacht vor den Fernsehgeräten - 120 Minuten. Ein erst genervter, dann...

Listen
Nachholspiel
Folge 45: "Husch, husch, husch..." – Rassismus in der Bundesliga from 2020-06-12T23:00

Am 12. Juni 1976 schrieb Ibrahim Sunday aus Ghana als erster Afrikaner der Bundesliga Geschichte. Er hatte es nicht leicht, Fußball-Deutschland war noch nicht so weit. Nationalspieler hießen lange ...

Listen
Nachholspiel
Folge 44: „Vizekusen" - Geburtsstunde des ewigen Zweiten (Gast: Torben Hoffmann) from 2020-06-06T01:00:40

Unterhaching, dieses Fußball-Dorf bei München. 20.05.2000, letzter Spieltag. Bayer Leverkusen hat eine Hand an der Schale und Christoph Daum eine an seiner Hoeneß-Voodoo-Puppe. In den Trinkflaschen...

Listen
Nachholspiel
Folge 43: CL-Finale 1999 - Die Mutter aller Niederlagen (Gast: Lucas Vogelsang, feat. Martin Tyler&Geoff Shreeves) from 2020-05-29T23:00

Beckhams rechter Fuß gegen Bayerns Defensive, Scholl gegen Matthäus, Basler gegen die Hotelbar - Barcelona '99 ist ein Käfig voller Helden. „Die eine Aktion noch“, soll Schiri Collina vor der erste...

Listen
Nachholspiel
Folge 42: Abstiegsdrama 1999 - Radio „Gaga" (Gäste: Günther Koch und Marcus Fahn) from 2020-05-22T23:00

"Tooor für Rostock!... Tooor in Nürnberg, ich pack das nicht, ich halte das nicht mehr aus…Vorsicht, spielende Kinder auf der Autobahn….Fjörtoft ist im Strafraum, 5:1, damit ist Nürnberg wieder in ...

Listen
Nachholspiel
Folge 41: CL-Finale 2005 - Das Wunder von Istanbul (feat. Jamie Carragher und Martin Tyler) from 2020-05-15T23:00:41

Keiner fasst den Pokal an! Das spektakulärste Finale der Champions-League-Geschichte wurde tatsächlich aufgrund eines Aberglaubens entschieden. Oder war es der Hamann mit seiner "Weißbier-Ruhe"? Ma...

Listen
Nachholspiel
Folge 40: "Ricken…Lupfen jetzt!" (Gäste: Marcel Reif und Micky Beisenherz) from 2020-05-08T23:00:49

Champions-League-Finale 1997 - der eine hat den Geniestreich herbeigeschrien, der andere bejubelte das Dortmunder Jahrhunderttor in seiner Kellerwohnung in Castrop-Rauxel. Kommentatoren-Legende Mar...

Listen
Nachholspiel
Folge 39: Schalke 04 – Meister der Herzen (Gäste: Rollo Fuhrmann und Dirk große Schlarmann) from 2020-05-01T23:00

"Weiter, immer weiter" – wenn im Mai 2001 der mit Adrenalin vollgepumpte Oliver Kahn den Freistoß in Hamburg geschossen hätte, wäre der Ball heute noch unterwegs und Schalke 04 im Fußballhimmel. Do...

Listen
Nachholspiel
Folge 38: "...und am Ende gewinnt immer Deutschland" (feat. Martin Tyler) from 2020-04-25T10:00

Bloody Germans, oder wie Franz Beckenbauer zu sagen pflegt: „We call it a Klassiker.“ Deutschland vs. England, ziemlich beste Feinde. Am 29. April 1972 war der Beziehungsstatus mehr als kompliziert...

Listen
Nachholspiel
Folge 37: Hillsborough – Justice for the 96 (Gäste: Raphael Honigstein und Ole Zeisler) from 2020-04-17T23:00:07

In den Straßen von Liverpool ist es jedes Jahr am 15. April für einen Moment ganz ruhig. 1989 sind 96 Menschen bei einem Pokalspiel des FC Liverpool gestorben – weil die Polizei versagte. Die Schul...

Listen
Nachholspiel
Folge 36: Andreas Möller – und die Schwalbe des Jahrhunderts (Gast: Alex Feuerherdt) from 2020-04-10T23:00

Ihre Füße sind winzig, mehr geeignet zum Greifen, weniger zum Gehen – deshalb fliegen sie auch so gerne durch den Strafraum und greifen Elfmeter ab. Schwalben sind eine artenreiche Familie, dachte ...

Listen
Nachholspiel
Folge 35: Torfall von Madrid – Mission Improvisation (Gäste: Robby Hunke und Lucas Vogelsang) from 2020-04-03T23:00

Du sitzt im Stadion, laberst, 76 Minuten lang, nur nicht über Fußball. Marcel Reif und Günther Jauch würden sich wohl heute noch die Bälle zuspielen, wenn man kein Ersatztor gefunden hätte. Dieser ...

Listen
Nachholspiel
Folge 34: Braunschweig – und die geniale Schnapsidee (Gast: Tino Polster) from 2020-03-28T00:00

Im Fußball ist immer noch tote Hose, also greift Nachholspiel zum Jägermeister. Nur weil Eintracht Braunschweig am 24. März 1973 finanziell etwas schmal auf der Brust war. Der Klügere kippt nach, d...

Listen
Nachholspiel
Folge 33: Diego Maradona – Genie und Wahnsinn from 2020-03-21T00:00

Stopfe Dir ein großes Kissen unter das Argentinien-Trikot, setze die schwarze, lockige Perücke auf den Kopf, sei nicht größer als 165 cm – und dann lauf mal durch Neapel. Viel Spaß, Fußballgott! Di...

Listen
Nachholspiel
Folge 32: Giovanni Trapattoni – die Mutter aller Pressekonferenzen (Gäste: Markus Hörwick und Uli Köhler) from 2020-03-14T00:00

Am 24. Dezember ist Jesus Christus geboren, am 10. März 1998 die „Flasche leer“. Soeben hatte ein italienischer Wüterich der deutschen Grammatik vier Minuten lang mit der Verbal-Keule auf den Kopf ...

Listen
Nachholspiel
Folge 31: Lutz Eigendorf – und das Mysterium hinter der Mauer (Gäste: Axel Kruse und Lucas Vogelsang) from 2020-03-09T00:00

Er galt als der Beckenbauer der DDR, doch plötzlich war er weg. Lutz Eigendorf hatte sich in den Westen abgesetzt. Der Stasi-Liebling wurde zum Volksverräter. Am 7. März 1983 endet seine mutige Ges...

Listen
Nachholspiel
Folge 30: El Clásico – Das größte Spiel der Welt (Gast: Jonas Hummels) from 2020-02-29T00:00:07

Was wird bei dem Titel alles erwartet? Real Madrid gegen den FC Barcelona. Die Glaubensfrage. Das ewige Duell, das Politikum, das Wiedersehen mit vermeintlichen Verrätern. Viel Ronaldo, noch mehr M...

Listen
Nachholspiel
Folge 29: 1. FC Köln – Kasalla an Karneval from 2020-02-24T00:00:33

Februar 2012, beim Effzeh brennt die Bude lichterloh. Poldi zickt, Pezzoni kassiert und Sportsfreund Brecko macht aus seinem X5 kurzerhand eine Straßenbahn. Kölle eben, et kütt wie et kütt. Herrlis...

Listen
Nachholspiel
Folge 28: Gerd Müller – Der Bomber der Nation from 2020-02-15T00:00:41

Er ist die personifizierte Torjägerkanone. Zlatan ist gegen ihn nur ein Luftikus, denn er war im Strafraum der Superheld, den Marvel und DC noch erfinden müssen. Gerd Müller traf sogar mit dem Alle...

Listen
Nachholspiel
Folge 27: Man United – das Unglück der Busby Babes (Gast: Dr. Mark Salzmann) from 2020-02-08T00:05:16

München, 6. Februar 1958, Schneegestöber: Flug 609 bricht zweimal den Start ab – der dritte Versuch endet in einer Katastrophe. 23 Menschen sterben, darunter acht Spieler von Manchester United. Nur...

Listen
Nachholspiel
Folge 26: Doping im Fußball – nichts sehen, nichts hören, nichts wissen (Gast: Prof. Dr. Fritz Sörgel) from 2020-02-02T00:00

Radsport, Biathlon, Leichtathletik – alle sitzen auf der Anklagebank! Im Fußball ist alles einfach nur Weltklasse. Roland Wohlfahrt hatte im Januar 1995 Pech, als er zum falschen Schlankmacher grif...

Listen
Nachholspiel
Folge 25: Eric Cantona – und der Kung-Fu-Karrierekick from 2020-01-25T00:00:51

Der Fan Matthew Simmons hat wohl noch heute ein Denkmal aus Stollen auf der Brust. Unterzeichnet: Eric Cantona, 25. Januar 1995. Der König der Chaoten, gegen den Balotelli und Arnautovic wie eine K...

Listen
Nachholspiel
Folge 24: Werder Bremen – Land unter an der Weser (Gast: Lars Kranenkamp) from 2020-01-18T00:00

Mit Günter Netzer wäre das alles nicht passiert, aber der wollte ja unbedingt die Werder-Zeitung kaufen. Abstieg 1980! Feierabend in der Bundesliga. 2020 kocht die Suppe wieder über. Schießbude und...

Listen
Nachholspiel
Folge 23: Borussia Mönchengladbach – die Galopper des Jahres (Gast: Torsten Knippertz) from 2020-01-13T00:00

Sie spielen wie Fohlen auf Pferdepillen, Marco Rose sitzt im Sattel und gibt ordentlich die Sporen. Günter Netzer fliegt der Scheitel um die Ohren, Berti Vogts ist vor Stolz um drei Zentimeter gewa...

Listen
Nachholspiel
Folge 22: Best of Nachholspiel 2019 – richtig gutes Zeug!! from 2019-12-28T22:00

Na, wieder mega abgeräumt an Weihnachten? Platz machen für den Knaller, der unter keinen Tannenbaum gepasst hat. Das Beste für nach dem Feste. Drei ??? für Erwachsene, die Bravo Hits der Fußball-Fe...

Listen
Nachholspiel
Folge 21: Boxing Day - Christmas is all about football from 2019-12-21T02:02:16

Wenn der Papa über die Feiertage arbeiten muss, ist er der Weihnachtsmann, Notarzt oder Profi in der Premier League. Schöne Bescherung, stille Nacht, heilige Nacht und Kloppo macht unterm Weihnacht...

Listen
Nachholspiel
Folge 20: Das Bosman-Urteil – vom Gerichtssaal in die Garage (Gast: Alexander Bielefeld) from 2019-12-14T02:00

William Wallace schrie "Freiheit für alle!" und Jean-Marc Bosman nahm ihn beim Wort. Der Belgier sorgte mit seiner Schadenersatzklage am 15. Dezember 1995 für die Abschaffung der Ablösesumme für ve...

Listen
Nachholspiel
Folge 19: Weltfußballer Lothar Matthäus – der Letzte seiner Art from 2019-12-07T02:00

Als Messi und Ronaldo noch mit Playmobil spielten, war er der größte Fußballer des Planeten. Er rollte das "R" schneller als Maradona den Ball führte und er ist immer noch Deutschlands Rekordnation...

Listen
Nachholspiel
Folge 18: Russland und Katar – Korruption, Kommerz, Kokolores? (Gast: Marc Behrenbeck) from 2019-11-30T02:32:05

Am 2. Dezember 2010 fragte der Menschenrechtler: „Ist das ein Witz?“. Der Moralapostel antwortete ernüchternd: „Das ist die FIFA!“ Nachholspiel diskutiert mit FIFA-Insider und Sky-Reporter Marc Beh...

Listen
Nachholspiel
Folge 17: Pelé – das achte Wunder der Weltgeschichte from 2019-11-23T02:00

Nach dieser Folge ist für dich die Grapefruit mehr als eine Frucht. Nach dieser Folge denkst du bei jedem Glockenschlag an eine der schönsten Geschichten des Fußballs. Nach dieser Folge kannst du d...

Listen
Nachholspiel
Folge 16: Letzte Ausfahrt Bundesliga – gimme some more! (Gast: Torben Hoffmann) from 2019-11-16T02:00

"Ja, ist denn heut’ schon Weihnachten" fragte sich im November 2001 der 1860-Fan, als auf einmal WM-Torschützenkönig Davor Suker vor der Tür stand. Verfahren? Nix da! Roter Teppich raus, der Herr W...

Listen
Nachholspiel
Folge 15: Sir Alex Ferguson – 26 Jahre Man United from 2019-11-02T02:00

David Beckham hat er einen Schuh an den Kopf getreten, CR7 das Laufen beigebracht und Ryan Giggs den Anschiss seines Lebens verpasst. Der Typ mit dem Kaugummi, der sich wie kein anderer immer wiede...

Listen
Nachholspiel
Folge 14: Kießling und das Phantomtor from 2019-10-25T01:00

Zack, drin! Der Ball ist im Loch! Minigolf? Nö, ein "regulärer" Treffer im Bundesligaspiel zwischen der TSG Hoffenheim und Bayer Leverkusen im Oktober 2013. Stefan Kießling und das kaputte Tornetz,...

Listen
Nachholspiel
Folge 13: Fritz-Walter-Medaille – Talent ist überschätzt (Gast: Peter Hyballa) from 2019-10-19T01:00

And the Oscar goes to… im Oktober 2005 stellte der DFB auf einmal den deutschen Nachwuchs ins Rampenlicht. Gold, Silber, Bronze - was für eine Karrierechance. Weltmeister wurden aber die Wenigsten....

Listen
Nachholspiel
Folge 12: Franz Beckenbauer beim Hamburger SV – Das unbekannte Kapitel einer Weltkarriere from 2019-10-12T08:02:01

Er werde Licht, sprach HSV-Sportdirektor Günter Netzer im Oktober 1980 und auf einmal war er da! Der Franz, der Kaiser, größter Fußballer aller Zeiten. Beckenbauer überstrahlte eine ganze Stadt, au...

Listen
Nachholspiel
Folge 11: FC Hollywood – Bayern München und die wilden 90er (Gast: Uli Köhler) from 2019-10-05T01:00

Mario Basler und die Pizzeria-Affäre, Otto Rehhagel und das große Missverständnis und jede Menge Drugs and Rock’n’Roll. Reporter-Legende Uli Köhler ist zu Gast und verwandelt unser Studio in das P1...

Listen
Nachholspiel
Folge 10: Um ein Haar Bundestrainer – Christoph Daums Koks-Affäre from 2019-09-28T01:00

Er ließ Spieler über Scherben laufen, legte sich mit Uli Hoeneß an und hätte fast Deutschland zur WM 2002 geführt. Doch dann kam alles anders. Wir liefern eine Chronologie der Ereignisse und führen...

Listen
Nachholspiel
Folge 9: Die Nummer 1 – Deutschlands legendäre Torwartduelle from 2019-09-21T01:00

Ein Land diskutiert: Schulbank oder Fridays for Future, die oder das Nutella, Neuer oder ter Stegen? Bevor Uli Hoeneß platzt, greift Nachholspiel in die Mutter aller Debatten ein und schaut zurück ...

Listen
Nachholspiel
Folge 8: Spielplatz der Fußballgötter – die Erfindung der Champions League from 2019-09-15T01:00

Früher hießt das noch Pokal der Landesmeister, heute klingelt die Königsklasse, marketingtechnisch vergoldet mit einer himmlischen Hymne. Drama, Baby! Und davon jede Menge. "These are the Champions...

Listen
Nachholspiel
Folge 7: Neymar – der Fußballgott kostet 222 Millionen (Gast: Max Bielefeld) from 2019-09-09T01:00

Als Superstar Neymar im August 2017 vom FC Barcelona zu Paris Saint Germain wechselte, bebte der internationale Fußball.  Ein neues Kapitel, ein neuer Superlativ – etwas bis dahin Unvorstellbares w...

Listen
Nachholspiel
Folge 6: Robert Hoyzer - Der Spielmacher aus dem Café King from 2019-08-31T01:00

Sein Name steht wie kein anderer für Spielmanipulation und Wettbetrug. Daniel, Hans und Olli dröseln den Hoyzer-Skandal noch einmal auf, klären die Rolle von FIFA-Schiedsrichter Felix Zwayer und hi...

Listen
Nachholspiel
Folge 5: Die 1. Bundesliga-Saison – Viele Nebenjobs, ein betrunkener Weltmeister und keine "Super-Bayern" from 2019-08-24T01:00

1963 erblickte der Profifußball in Deutschland das Licht der Welt. Turnschuh-Vertreter Uwe Seeler als Kilometerfresser, wo war der Kameramann beim ersten Tor der Bundesliga-Geschichte und warum fuh...

Listen
Nachholspiel
Folge 5: Die 1. Bundesliga-Saison – Viele Nebenjobs, ein betrunkener Weltmeister und keine "Super-Bayern" from 2019-08-24T01:00

1963 erblickte der Profifußball in Deutschland das Licht der Welt. Turnschuh-Vertreter Uwe Seeler als Kilometerfresser, wo war der Kameramann beim ersten Tor der Bundesliga-Geschichte und warum fuh...

Listen
Nachholspiel
Folge 4: Union Berlin – "Scheiße, wir steigen auf." from 2019-08-17T05:00

Plötzlich Bundesliga und ganz Köpenick dreht ab. Das positiv bekloppte Union Berlin hat im Osten der Hauptstadt über Jahre eine eigene Kultur geprägt und darf den Punk jetzt auf die große Bühne bri...

Listen
Nachholspiel
Folge 3: Jürgen Klinsmann – Sommermärchen in Deutschland, Albtraum in Bayern from 2019-08-05T05:00

Deutschland, FC Bayern, USA: Jürgen Klinsmanns Trainerkarriere ist nicht sehr lang, dafür umso spannender. Wir beleuchten seinen Werdegang und diskutieren, wieviel Klinsi heute noch in der National...

Listen
Nachholspiel
Folge 2: Wo war der Videobeweis, als man ihn brauchte?! - das legendäre Wembley-Tor from 2019-07-29T14:29

Bahramov klingt wie günstiger Fusel, ist aber der Name des Linienrichters im WM-Finale 1966 zwischen England und Deutschland. Trotzdem gab's Kopfschmerzen beim jungen Franz Beckenbauer und dem Rest...

Listen
Nachholspiel
Folge 1: Ein dicker Keeper, ein verrückter König und jede Menge Revolverhelden - Die WM 1930 from 2019-07-29T13:28:02

Die erste Fußball-Weltmeisterschaft in Uruguay versetzte die Welt in Staunen. Nur 13 Teams haben teilgenommen, trotzdem war tierisch was los. Von der kuriosen Entstehung über die außergewöhnliche A...

Listen