Podcasts by NDR Info - The record that changed my life

NDR Info - The record that changed my life

Jazzmusiker erzählen, welche Aufnahme ihr musikalisches Leben verändert hat. Im Februar 1917 ging die

Further podcasts by NDR Info

Podcast on the topic Musik

All episodes

NDR Info - The record that changed my life
Andreas Schaerer:"Head Hunters"von Herbie Hancock from 2018-01-22T22:05

Das Album"Head Hunters"von Herbie Hancock war für den Schweizer Sänger Andreas Schaerer der Einstieg in die Jazzwelt. Die Band ist so unglaublich grooveorientiert und spielte mit großer Energie.

Listen
NDR Info - The record that changed my life
Kalle Kalima:"Birds of Fire" from 2018-01-18T22:05

Das Album"Birds of Fire"vom Mahavishnu Orchestra beeindruckte den Jazzgitarristen Kalle Kalima wegen seiner unglaublichen Energie. Es war wie Rockmusik, nur mit anderen Harmonien.

Listen
NDR Info - The record that changed my life
Geir Lysne: James Last from 2018-01-15T22:05

Es waren verschiedene Alben, die den norwegischen Jazzmusiker und Leiter der NDR Bigband zum Jazz gebracht haben. Seine ersten Erinnerungen hat er aber an James Last.

Listen
NDR Info - The record that changed my life
Dan Gottshall: Dave Liebman"Seftly" from 2018-01-11T22:05

Der Posaunist Dan Gottshall lebte damals in einem Haus voller Musiker in Baltimore. Durch einen seiner Mitbewohner lernte er"Seftly"von Dave Liebman kennen.

Listen
NDR Info - The record that changed my life
Robert Landfermann: Barre Phillips from 2018-01-08T22:05

Als der Kölner Robert Landfermann sein erstes Album von Barre Phillips hörte, begeisterten in die freien, neuartigen Klänge aus dem Kontrabass des Amerikaners.

Listen
NDR Info - The record that changed my life
Jonas Burgwinkel: Keith Jarrett Quartet from 2018-01-04T22:05

Als er gerade anfing Schlagzeug zu spielen, entdeckte Jonas Burgwinkel das Album"Belonging"vom Keith Jarrett Quartet und er ist bis heute fasziniert.

Listen
NDR Info - The record that changed my life
Jeff Ballard: Dave Brubeck from 2018-01-01T22:05

Dave Brubecks Titel"Far More Drums"mit einem außergewöhnlichen Schlagzeug-Solo. Wie Joe Morello den Sound seines Instruments veränderte, beeindruckte Jeff Ballard schwer.

Listen
NDR Info - The record that changed my life
Christian Brückner:"Trav'lin'Light"Jimmy Giuffre from 2017-12-28T22:05

Eines Abends hörte Christian Brückner im Radio den Song"The Green Country"von Jimmy Giuffre. Beeindruckt von der Intimität und Intensität der Musik fing er an, sich mit Jazz zu beschäftigen.

Listen
NDR Info - The record that changed my life
Omer Klein:"Sgt. Pepper's Lonely Heartsclub Band" from 2017-12-25T22:05

Die Beatles haben zwar keinen Jazz gespielt - und doch war"Sgt. Pepper's Lonely Heartsclub Band"für Omer Klein ein Wendepunkt. Stichwort: Kreative Freiheit!

Listen
NDR Info - The record that changed my life
Malin Wättring:"Adam's Apple"Wayne Shorter from 2017-12-22T22:05

Zu ihrem 16. Geburtstag bekam sie"Adam's Apple"von Wayne Shorter geschenkt und fand die Platte furchtbar! Später beschäftigte sie sich intensiv mit dem Werk von Wayne Shorter - so wurde er ihr groß...

Listen
NDR Info - The record that changed my life
Ingolf Burkhardt: Tommy Dorsey und Dizzy Gillespie from 2017-12-20T22:05

Der Gymnasialprofessor Kühn hatte in der Schule einen Holzschrank mit Schellackplatten. Zwei Alben davon beeindruckten den Schüler Ingolf Burkhardt damals ganz besonders.

Listen
NDR Info - The record that changed my life
Gabriele Hasler:"Mingus"von Joni Mitchell from 2017-12-18T22:05

Gabriele Hasler war beeindruckt von Joni Mitchells Album"Mingus"auf dem unter anderem Jaco Pastorius, Wayne Shorter und Herbie Hancock mitspielen. Hier fanden Dinge zusammen, die sich vorher noch n...

Listen
NDR Info - The record that changed my life
Vladyslav Sendecki: Weather Report from 2017-12-15T22:05

Vladyslav Sendecki wurde im kommunistischen Polen zum klassischen Pianisten ausgebildet und hörte quasi inoffiziell Jazz. Das Album"I sing the body electric"von Weather Report war für ihn wegweisen...

Listen
NDR Info - The record that changed my life
Omar Sosa: Paquito D'Rivera"En Finlandia" from 2017-12-13T22:05

Omar Sosas Weg zum Jazz führte über das Album"En Finlandia"von Paquito D'Rivera. Jeden Sonntag legte es sein Vater auf. Aber auch Nat King Cole spielte eine Rolle.

Listen
NDR Info - The record that changed my life
Eva Klesse: Brad Mehldau Trio from 2017-12-11T22:05

Das Album"Day is Done"vom Brad Mehldau Trio war für Eva Klesse die Tür zum modernen Jazz.

Listen
NDR Info - The record that changed my life
Mats Eilertsen: Pat Metheny"Bright Size Life" from 2017-12-08T22:05

Im Alter von 14 Jahren bekam er von seinem Basslehrer das Album"Bright Size Life"von Pat Metheny. Das Spiel von Jaco Pastorius war für ihn das Beeindruckendste auf dieser Aufnahme.

Listen
NDR Info - The record that changed my life
Michael Rodach über"The Inner Mounting Flame" from 2017-12-06T22:05

Michael Rodach sah das Mahavishnu Orchestra im ZDF Sonntagskonzert - es ließ ihn nicht mehr los. Das Album"The Inner Mounting Flame"war stilprägend für den Fusion Jazz.

Listen
NDR Info - The record that changed my life
Tini Thomsen: Dave Weckl from 2017-12-04T22:05

Das Album"The Zone"von Schlagzeuger Dave Weckl brachte Tini Thomsen zum Jazz. Besonders fasziniert die Baritonsaxofonistin das hohe Energielevel, auf dem die Musiker spielen.

Listen
NDR Info - The record that changed my life
Karin Krog:"What a Little Moonlight Can Do" from 2017-12-01T22:05

Ein Album von Billie Holiday mit dem Teddy Wilson Orchestra hat die Jazzsängerin Karin Krog dazu inspiriert Jazz zu hören. Billie Holiday wurde für sie ein großes Vorbild.

Listen
NDR Info - The record that changed my life
Alon Yavnai über"Smoke gets in your eyes" from 2017-11-29T22:05

Der Song"Smoke gets in your eyes"in der Version von Keith Jarrett berührte Alon Yavnai besonders durch seine feinfühlige Lyrik und starke, fast magische Intensität.

Listen
NDR Info - The record that changed my life
Anna-Lena Schnabel: Charles Mingus from 2017-11-27T22:05

Die Hamburger Saxofonistin wurde gerade mit dem ECHO Jazz ausgezeichnet. Der sprachliche Aspekt des Charles Mingus Albums"presents Charles Mingus"war für sie etwas besonderes.

Listen
NDR Info - The record that changed my life
Kiko Freitas: Bill Evans from 2017-11-24T22:05

Kiko Freitas war zum Studieren in Los Angeles, als ihm die Platte"You must believe in Spring"von Bill Evans einen ganz neuen Zugang zur Jazzmusik verschaffte.

Listen
NDR Info - The record that changed my life
João Bosco über"Time Out" from 2017-11-22T22:05

Mit 26 Jahren hörte der brasilianische Komponist und Sänger João Bosco zum ersten Mal Dave Brubeck. Damals hatte er noch keine Ahnung von Jazzmusik."Take Five"auf dem Album"Time Out"öffnete für ihn...

Listen
NDR Info - The record that changed my life
Nils Wogram über"Idol of the flies" from 2017-11-20T22:05

Das Album"Idol of the flies"von dem Posaunisten Jimmy Knepper hat Nils Wogram dazu bewogen Profimusiker zu werden.

Listen
NDR Info - The record that changed my life
David Helbock: Keith Jarrett"Nude Ants" from 2017-11-17T22:05

Zu einem besonderen Zeitpunkt, nämlich schon vor seiner Geburt, prägte den österreichischen Jazzpianisten David Helbock das Album"Nude Ants"vom Keith Jarrett Quartet.

Listen
NDR Info - The record that changed my life
Edward Maclean: Miles Davis und Donny Hathaway from 2017-11-15T22:05

Den Bassisten Edward Maclean beeinflussten zwei Aufnahmen ganz besonders: das Album"We want Miles"und der Song"Young, gifted and black"von Donny Hathaway.

Listen
NDR Info - The record that changed my life
Giovanni Weiss:"Breezin"von George Benson from 2017-11-13T22:05

Im Alter von zwölf Jahren durchstöberte Giovanni Weiss auf dem Dachboden die alten Schallplatten seines Vaters und entdeckte dabei die"Breezin"von George Benson.

Listen
NDR Info - The record that changed my life
Richie Beirach:"Milestones"von Miles Davis from 2017-11-10T22:05

Seine erste Jazz Platte war"Milestones". Doch am meisten beeindruckte Richie Beirach darauf ein Trio-Stück, bei dem der große Miles Davis selbst gar nicht mitspielte.

Listen
NDR Info - The record that changed my life
Dejan Terzic:"Bring on the Night"von Sting from 2017-11-08T22:05

Stings Live-Album"Bring on the Night"war der Einstieg in den Jazz für Dejan Terzic. Die hochkarätige Band beeindruckte ihn - insbesondere Kenny Kirkland am Klavier.

Listen
NDR Info - The record that changed my life
Tomasz Stanko über "Lonely Woman" from 2017-11-07T22:05

Das Stück "Lonely Woman" auf dem Album "The Shape of Jazz to Come" von Ornette Colman wies dem polnischen Trompeter Tomasz Stanko den Weg, seine eigene Musik zu machen.

Listen
NDR Info - The record that changed my life
Tomasz Stanko über"Lonely Woman" from 2017-11-07T22:05

Das Stück"Lonely Woman"auf dem Album"The Shape of Jazz to Come"von Ornette Colman wies dem polnischen Trompeter Tomasz Stanko den Weg, seine eigene Musik zu machen.

Listen