Podcasts by Oma erzähl mal

Oma erzähl mal

Meine Oma ist eine der wenigen Zeitzeuginnen die noch aus der NS-Zeit berichten können. Sie hat immer gute und interessante Geschichten parat. Warum also keinen Podcast daraus machen um andere daran teilhaben zu lassen. Es gibt jeden Freitag eine neue Folge. Hört einfach rein, es lohnt sich.

Further podcasts by Erik Benger

Podcast on the topic Geschichte

All episodes

Oma erzähl mal
Nur kein Neid wer hat, der hat from 2021-02-26T09:15:26

Oma erzählt, was zum Ende in den 50er-Jahren noch so passiert ist, außerdem gab es endlich ein lang ersehntes Haushaltsgerät. 

Listen
Oma erzähl mal
Oma in der Kur from 2021-02-19T03:00

Oma erzählt über ihre Zeit in der Kur in den 50er-Jahren. Das Besondere daran war vor allem, dass sie zum ersten Mal weiter Reisen musste als bisher. 

Listen
Oma erzähl mal
Omas Leidens-Jahrzehnt from 2021-02-12T10:14:23

Meine Oma erzählt unter anderem darüber, wie schwierig die Wohnungssuche in der damaligen Zeit für sie und meinen Opa gewesen war. Außerdem war dieses Jahrzehnt für meine Oma mit gesundheitliche...

Listen
Oma erzähl mal
Mal was ganz Neues from 2021-02-05T12:00

Oma erzählt darüber, dass mit dem neuen Jahrzehnt ganz viele neue Produkte unter anderem Haushaltsgeräte erschienen sind. Die so noch nicht unter der Bevölkerung bekannt waren.

Listen
Oma erzähl mal
Noch Fragen? from 2020-10-23T11:31:48

Habt ihr vor allem mit Hinblick auf die dritte Staffel noch Anregungen, Wünsche oder Fragen an meine Oma? Dann schreibt mir per Instagram oder per Mail. 

Instagram: oma.erzaehl.mal&n...

Listen
Oma erzähl mal
Und Außerdem (2) from 2020-10-23T11:03:29

Oma hat noch ein paar Geschichten aus der Nachkriegszeit, die sie gerne erzählen wollte. Unter anderem geht es um einen Besuch auf einem Bauernhof und die Zeit, als ihre Mutter erkrankt war, auß...

Listen
Oma erzähl mal
Die Währung kommt from 2020-10-16T18:29:51

In dieser Folge erzählt Oma, wie es war, als die Währung kam. Außerdem geht es um ein Stück Rosenseife, Schuhe aus Pappe und einem Schützenfest. 

Listen
Oma erzähl mal
Oma in der Lehre from 2020-10-09T22:15:19

Oma erzählt über ihre Lehre, die sie in der Nachkriegszeit begonnen hatte. 

Listen
Oma erzähl mal
Die Nachkriegszeit from 2020-10-02T11:30:29

Oma erzählt in der zweiten Staffel etwas über die Nachkriegszeit, die ihr Leben ebenfalls sehr geprägt hat. Der Hunger war auch hier sehr präsent. 

Listen
Oma erzähl mal
Und Außerdem... from 2020-06-05T15:52:10

Oma hat noch ein paar Geschichten aus ihrer Kindheit, die sie gerne erzählen möchte. 

Listen
Oma erzähl mal
Oma und die Schrecken des Krieges from 2020-05-29T09:51:05

Oma erzählt über ihre Erfahrungen mit dem Luftschutzkeller und über einen Tiefflieger. Am Ende hat sie noch einen wichtigen Appell. 

Listen
Oma erzähl mal
Ein kleiner Einblick: Omas Erfahrungen kurz nach dem Krieg from 2020-05-22T10:02:51

Oma erzählt kurze Geschichten aus der Zeit direkt nach dem Krieg. 

Listen
Oma erzähl mal
Oma und der Hunger from 2020-05-15T10:10:10

Ich habe Oma gefragt warum sie kein Essen wegschmeißen kann. Das ist die Antwort. 

Listen
Oma erzähl mal
Oma vergisst nicht from 2020-05-08T08:51:14

Oma erzählt über die Kristallnacht, ihren Vater und den Gefangenen in ihrem Ort.

Listen
Oma erzähl mal
Oma's Kindheit from 2020-05-02T16:40:30

Oma wie war deine Kindheit?

Listen
Oma erzähl mal
Einstieg from 2020-05-01T22:45:37

Was ist Oma erzähl mal?

Listen