OMR #171 mit Innogames-Gründer Hendrik Klindworth - a podcast by Philipp Westermeyer - OMR

from 2019-01-02T14:17:12

:: ::

Trotz Jahresumsatz von 160 Millionen Euro, über 400 Mitarbeitern und einer 16-jährigen Unternehmensgeschichte ist die Hamburger Online-Games-Firma Innogames immer noch sowas wie ein Hidden Champion. Im OMR Podcast erzählt Gründer Hendrik Klindworth, wie das Ganze mal als Hobby-Projekt anfing, wie wichtig es war, neben Browser- auch Mobile-Games zu entwickeln und warum er keine Probleme hat, auch mal mehrere Euro für einen App-Install zu bezahlen.

Alle Themen des Podcasts mit Innogames-Gründer Hendrik Klindworth:Was ist der Background von Hendrik Klindworth und Innogames? (ab 02:57)
Wie groß ist Innogames mittlerweile? (ab 03:30)Was ist das erfolgreichste Spiel des Unternehmens? Ist Innogames auf den Erfolg dieses einen Spiels übermäßig stark gebunden? (ab 04:16)
Wie erreicht das Unternehmen neue Spieler? (ab 05:59)Auf welchen Märkten ist Innogames erfolgreich unterwegs? (ab 09:38)
Wer sind die größten Wettbewerber? (ab 11:18)Fortnite ist ja aktuell der große Spieletrend. Wie blickt Klindworth auf das Phänomen? (ab 13:34)
Wie verdient Innogames mit seinen Spielen Geld? (ab 14:22)Über welche Kanäle schafft es Innogames, zahlende Spieler anzuziehen? (ab 15:12)
Wie ist das über 400 Mann starke Team von Innogames aufgestellt? (ab 19:47)Wie kommt es, dass in Hamburg so viele Games-Firmen sitzen? (ab 22:35)
Wie arbeitet Innogames mit App-Marketing-Playern zusammen? (ab 25:40)Wie agiert Innogames auf Google und Facebook? (ab 29:39)
Verpasst Innogames mit seinen Strategiespielen den E-Sports-Trend? (ab 32:59)Spielt er seine eigenen Spiele noch? (ab 36:00)
Welches Produkt verkauft Innogames in seinen Spielen am häufigsten? (ab 39:09)51 Prozent an Innogames gehören mittlerweile der schwedischen Mediengruppe MTG (auch beteiligt an der ESL, der E-Sports-Liga). Welche Vorteile erhofft sich Klindworth dadurch? (ab 41:05)
Wie gut funktioniert Cross-Selling neuer Spiele in anderen Games der Firma? (ab 44:13)Ist ein Börsengang eine der Visionen für Innogames? Wohin soll das Wachstum führen? (ab 44:54)
Wie viele Menschen spielen Innogames-Titel pro Tag? (ab 48:37)Spielen Influencer-Marketing oder Lets-Play-Videos eine Rolle im Marketing-Mix von Innogames? (ab 48:55)
Was zahlt Innogames pro Install? (ab 49:34)Gab es jemals die Überlegung auch Werbung in Spielen zu zeigen? (ab 50:19)
Warum ist Innogames trotz seiner Größe immer noch ein Hidden Champion? (ab 50:58)

Further episodes of OMR Podcast

Further podcasts by Philipp Westermeyer - OMR

Website of Philipp Westermeyer - OMR