OMR #31 AboutYou Co-Gründer Tarek Müller - a podcast by Philipp Westermeyer - OMR

from 2016-07-14T13:14:50

:: ::

Tarek Müller ist Co-Gründer vom Online-Fashion-Shop About You. Die Otto-Tochter ist nach etwas mehr als zwei Jahren schon 320 Millionen Euro wert. Tarek erklärt, mit welchen Marketing-Hebeln das geschafft wurde.

Alle Themen vom neuesten Rockstars Podcast mit About You Co-Gründer Tarek Müller im Überblick:Erst 27 Jahre alt und trotzdem schon eine eigene, kleine Brand – Wer ist eigentlich Tarek Müller? (ab 2:30)
Die Entstehungsgeschichte von Project Collins, About You und Edited (ab 4:00)Tarek Müller hat rund 20 Nischen-Shops gebaut und war nach eigenen Angaben mal Europas Marktführer im Wasserpfeifen-Handel (ab 5:00)
Wie kam der frühe Kontakt zum Milliarden-Konzern Otto Group zustande? (ab 6:00)Wie liegen die Unterschiede bei Project Collins, About You und Edited? Und warum macht diese Aufteilung Sinn? (ab 8:20)
Warum investiert Project Collins mit Edited in stationäre Geschäfte und will diesen Bereich sogar noch ausbauen? (ab 11:20)Wie werden aus Edited-Käufern Online-Kunden bei About You? (ab 12:30)
Warum gibt es die Eigenmarke Edited nicht bei Zalando und Amazon? (ab 13:30)Welche sind die relevantesten Marketing-Kanäle für About You und Edited? Wo wird am meisten investiert? (ab 14:00)
Das ist für Tarek Müller die beste Art von Marketing (ab 16:00)So sieht die Influencer-Marketing-Strategie von About You aus (ab 18:00)
Die TV-Show Germany’s Next Model und Reality-Formate bei RTL 2 als Rekrutierungsorte von About You-Influencern – Ist „Trash“ gefährlich für die Markenbildung? (ab 19:45)Die Influencer-Marketing-Branche wirkt noch sehr unstrukturiert – Gibt es schon technische Lösungen oder Agenturen, die sich von der Konkurrenz absetzen? (ab 23:00)
So wollte Tarek Müller einmal Gaming-Nerds dazu bewegen, zu Mode-Nerds zu werden (ab 27:30)Zahlt sich TV-Werbung für About You aus? (ab 29:00)
So wird die Bekanntheit einer Marke erhoben (ab 30:30)Wie unterscheidet sich About You von Zalando und Amazon? Welcher Kunde kauft wo? (ab 32:00)
Wer kuratiert bei About You Trends und wie entsteht eigener Content? (ab 36:30)Wie viel Umsatz wird mobil generiert und wie groß ist der Stellenwert von Mobile insgesamt? (ab 37:50)
Wie sieht das Traffic-Verhältnis zwischen App und mobilem Browser aus? Und wie promotet About You die eigene App? (ab 41:00)Wie spricht About You die männliche Zielgruppe an? (ab 42:30)
About You beschränkt sich noch auf die DACH-Region, immer mehr deutschsprachige Influencer wollen aber internationaler auftreten (ab 44:00)Welche Influencer sind abseits von Models und Sportlern mit sowieso großer Reichweite gerade besonders gefragt? (ab 45:20)
Deshalb funktionieren die Such-Algorithmen von Amazon und Google anders als der von About You (ab 47:50)Der Mutterkonzern macht es mit Otto Group Media vor – Wann wird About You zur Werbeplattform? (ab 49:30)
Sind bei About You weniger Top-Marken vertreten als bei der Konkurrenz? (ab 51:00)Entscheidende Erfolgsfaktoren von About You sind Mobile und in Zukunft Influencer Marketing – War das bei der Gründung 2013 schon absehbar? (ab 53:30)
Unabhängig von Trends wie Influencer Marketing: Tarek Müller verbringt 90 Prozent seiner Zeit mit SEA, Affiliate und Display (ab 55:30)So viele Menschen arbeiten bei About You im Online Marketing (ab 58:30)
Wo holt sich About You Inspiration für das eigene Marketing? (ab 1:00:00)About You ist nach eigenen Angaben 320 Millionen Euro wert – wie kommt diese Zahl zustande? (ab 1:03:00)

Further episodes of OMR Podcast

Further podcasts by Philipp Westermeyer - OMR

Website of Philipp Westermeyer - OMR