OMT Magazin #016 | Mithilfe von Data Connectivity das Maximum aus deinen Datenflüssen schöpfen (Konstantin von Wedel) - a podcast by Mario Jung

from 2020-07-22T06:00

:: ::

Daten scheinen allgegenwärtig zu sein. Manche sehen in ihnen sogar das Öl des 21. Jahrhunderts: Den Treibstoff unserer modernen Existenz, der es Unternehmen ermöglicht, ihre Geschäfte zu führen und hocheffizient auf Kunden zuzugehen. An dieser Stelle allerdings hört die Analogie zum Öl auch schon auf. So bedarf es zwar großer Anstrengung, das „schwarze Gold“ aus der Erde zu gewinnen. Wenn es sich aber erst einmal sicher in den Fässern befindet, ist die größte Arbeit getan und das Öl leicht zu verwenden. Konträr verhält es sich bei den Daten: Sie sind bei den eigenen Kunden oder durch den Ankauf von Dritten relativ einfach zu erheben. Die Daten dann aber richtig einzusetzen, um seine Kunden auf eine persönlichere Art und Weise anzusprechen und einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz zu erlangen, ist hingegen eine echte Herausforderung. Denn Daten lassen sich auf ganz unterschiedliche Art und Weise interpretieren und bergen daher auch ein extrem hohes Potenzial für falsche Schlussfolgerungen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Einer der wichtigsten, auf den wir in diesem Text näher eingehen werden, ist das Versäumnis, die Daten so miteinander zu verknüpfen, dass sie die richtigen Erkenntnisse liefern.

Further episodes of OMT Magazin

Further podcasts by Mario Jung

Website of Mario Jung