OMT Magazin #100 | 6 Behavioral Patterns, die du auf deiner Website nutzen kannst (Lioba Gierke) - a podcast by Mario Jung

from 2020-12-03T07:00

:: ::

Der Mensch entscheidet in den allermeisten Fällen nicht rational, sondern ist vielmehr getrieben von Unbewusstem. Dieses Unbewusste kommt in 95 Prozent aller Entscheidungen zum Tragen. Mit anderen Worten: Wir Menschen entscheiden zumeist „aus dem Bauch heraus“, wie der Nobelpreisträger für Wirtschaft Daniel Kahnemann in seinem 2012 erschienenen Buch „Schnelles Denken, langsames Denken“ konstatiert.

Nach genau diesem Prinzip wirken auch die Behavioral Patterns. Sie beschreiben kognitive Verhaltensmuster, welche das Handeln von Menschen beeinflussen. Diese Beeinflussung entsteht unterbewusst und findet im Online-Marketing Anwendung. Richtig eingesetzt können die Behavioral Patterns zu einer Optimierung der Conversion-Rate beitragen.

Welche Behavioral Patterns gibt es? Und wie funktionieren diese?

Die Liste ist lang und aufgrund der intensiven Forschung in diesem Bereich wohl noch lange nicht vollendet. Dennoch möchte ich an dieser Stelle sechs zentrale Behavioral Patterns vorstellen, deren Einsatz sich im Online-Marketing bewährt hat.

Further episodes of OMT Magazin

Further podcasts by Mario Jung

Website of Mario Jung