OMT Magazin #134 | Content-Planung - Dein Online Marketing erfolgreicher und zeitsparender gestalten (Lisa Zöfgen) - a podcast by Mario Jung

from 2021-02-23T07:00

:: ::

Eine nachhaltig wachsende Social Media bzw. Online Präsenz ist heute nicht mehr garantiert, wenn wir uns nur auf schöne Bilder und ein paar Gewinnspiele fokussieren. Durch die große Konkurrenz, die mittlerweile auf und auch unter den Plattformen herrscht, braucht es ein wenig mehr, um die Nutzer*innen von Dir oder Deiner Marke zu überzeugen. Buzzwörter, die Du in diesem Zusammenhang sicherlich schon einmal gehört hast, sind “Mehrwert bieten” oder “Content Marketing”. Und auch wenn diese mittlerweile schon ziemlich abgedroschen klingen, geht es genau darum: Zu wissen, was und wen Du erreichen willst, Deine Mitbewerber*innen zu kennen und dann die richtigen Kanäle und den richtigen Content auszuwählen, um deine Zielgruppe bestmöglich für Deine Inhalte zu begeistern.

Das “Wer” und “Wo” ist die Vorarbeit, mit der Du Dich definitiv zuerst beschäftigen solltest – und deren Grande-Finale sozusagen der Content-Plan (auch Redaktionsplan oder Redaktionskalender) bildet, um den es in diesem Artikel gehen soll.
Im Content-Plan ist genau hinterlegt, wann Du was auf welchem Kanal postest – er schafft also eine gewisse Planbarkeit für Dich. Klingt einfach? Ist es auch! Trotzdem machen es viele Deiner Mitbewerber*innen falsch, was Dir die Deine Chance gibt, Dein Marketing planbarer, messbarer und erfolgreicher zu machen!

Kannst du Dir vorstellen, warum ein Redaktionskalender Sinn macht? Mehr über die Vorteile des Plans erfährst Du im Folgenden.

Further episodes of OMT Magazin

Further podcasts by Mario Jung

Website of Mario Jung